[Officium] EX-Magistratus Tiberius Flavius Quirinalis

  • Als Livia eintritt ist Quirinalis scheinbar schon wieder intensiv mit diversen Dokumenten beschäftigt. Sie geht auf ihn zu, nimmt ihn diese kurzerhand weg und legt das Pergament zurück auf den Schreibtisch. Sich dreist auf seinen Schoß mogelnd zwingt sie ihn mühelos, ihr in die Augen zu sehen. Reumütig schaut sie ihn an.


    "Ach, Quiri... Es tut mir leid. Ich hab es doch nicht böse gemeint. Ich wollte dich nur ärgern... Natürlich siehst du nicht grässlich aus. Du bist der hübscheste Bruder, den ich hab!" Sie grinst ein wenig verlegen. "Aber erzähl das nicht Lucidus..."


    Ein wenig bang, wie er auf ihre Entschuldigung reagieren mag, wartet sie Quirinalis Reaktion ab.

  • Ihr Blick...


    "Ist schon in Ordnung! Vergessen wir also die ganze Geschichte!
    Aber ob ich dir das mit dem hübschesten Bruder glauben kann, ich weiß ja nicht! :D!


    Als Zeicher seiner Vergebung drückt Quirinalis Livia fest an sich.

  • "Puh..."
    Erleichtert lehnt Livia den Kopf an die Schulter ihres Bruders.
    "Aber, sag mal... Was ist eigentlich mit Lucidus? Wo ist er? Konntest du etwas herausfinden? Ist er in Rom? Ich würde ihn ja auch ganz gerne einmal wiedersehen."

  • Livia runzelt nachdenklich die Stirn.
    "Ich war schon kurz bei Messalina... Aber sie wusste auch nichts genaueres. Sie meinte..."
    Sie seufzt und schaut ihn aus tieftraurigen Augen an.
    "...sie meinte, er würde uns möglicherweise verlassen..."
    Auf Quirinalis fragenden Blick hin nickt sie.
    "Ja. Uns. Uns alle! Die ganze Familie! Ist das nicht unfassbar? Ich kann mir das garnicht vorstellen. Wenn ich da an früher denke..."


    Livia ist sichtlich außer sich. Die Vorstellung, dass ihr großer Bruder Lucidus sie möglicherweise verlassen würde, bringt sie sehr in Aufruhr. Sie liebt ihre beiden Brüder von ganzem Herzen. Mit Quirinalis hat sie als Kind immer viel gespielt. Lucidus hingegen war stets zu alt und zu erwachsen für die Albernheiten der zwei Kleinen gewesen. Er hatte schon andere Interessen. Trotz allem hatten sie in der Zeit, bevor er arbeitete und auf Reisen ging, viel Zeit zusammen verbracht und er war für Livia zu einer Art Vaterfigur geworden. Stolz hatte sie ihren kleinen Freundinnen stets von dem unheimlich starken, hübschen, großen Bruder erzählt und in schillernden Farben geschildert, was er alles konnte und schon vollbracht hatte. Nicht selten war sie dabei über ihr Ziel hinausgeschossen und man hätte ihren Erzählungen zufolge wohl meinen können, er sei der Imperator persönlich. Erwachsene, die den Heldengeschichten des kleinen Mädchens lauschten, mussten meist herzlich lachen. Livias grenzenlose Bewunderung für Lucidus ließ sich davon jedoch nicht beeinflussen und wann immer er von seinen häufiger werdenden Reisen wieder nach Hause kam, leuchteten ihre Augen vor Begeisterung.


    Vor eben diese Augen hat sich heute jedoch ein Schleier gelegt und betrübt erhebt Livia sich wieder.
    "Ach, Quiri... Ich gehe dann wohl besser in mein Officium zurück. Wenn du Arbeit für mich hast - ruf mich einfach..."
    Mit gesenktem Kopf und ganz in ihre Gedanken und Erinnerungen vertieft verlässt sie den Raum.

  • "Ja, das ist sehr schade...", mehr kann Quirinalis jetzt auch nicht sagen. Der Tag ist jetzt wohl gelaufen... Wer weiß was Lucidus bewegt das zu tun - damit hätte Quirinalis seinen einzigen Bruder verloren...


    Traurig macht sich Quirinalis an die Arbeit.

  • Ich wartete eine Weile doch kam keiner.


    "Nun, dann werde ich wieder zurück in meinen Officum gehen. Ich werde ihm jedoch eine Nachricht hinterlassen."


    Lieber Quirinalis, ich muss mit dir unbedingr über die Erweiterung des Hafen spechen. Die Pläne sind fertig. Du kanns jederzeit in meinen Officum kommen.
    Sevycius.

    .


    Ich lehnte die Schrifrolle an die Türschwelle und ging.

  • Ein Bote huschte vorbei und überbrachte diesen Brief





    An Curia Carthaginis Novae
    Flavius Tiberius Qirinalis - Magistratus


    Salve werter Quirinalis!


    Wie Ihr sicher gehört habt wird der Regionarius der Regio Hispania Tarraconensis, Flavius Prudentius Balbus, Erhebungen und Untersuchungen wegen des Attentats auf den ehemaligen Legatus Augusti pro Praetore, Pulblius Decimus Lucidus, durchführen.


    Die Curien der Regio Hispania Tarraconensis werden den Regionarius bei diesen Arbeiten uneingeschränkt unterstützen.



    Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis


  • Ein Bote des Magistratus Gaius Decimus Maior in Tarraco erreicht das Officium und übergab einen Brief an Flavius Tiberius Quirinalis:



    Salve Flavius Tiberius Qurinalis!
    Mein Name ist Gaius Decimus Maior und ich bin Magistratus in Tarraco. Ich schreibe im Auftrag des Comes Lucius Decimus Martinus. Er bittet dich den Bericht aus Carthago Nova so bald wie möglich nach Tarraco in sein Officium zu senden.
    Vale,
    Maior.


  • Ein Bote des Comes der Regio Tarraconensis überbrachte dem Magistratus folgenden Brief:




    An Tiberius Flavius Quirinalis
    Magistratus Carthago Nova


    Salve Magistratus Tiberius Flavius Quirinalis!


    Der nächste Bericht über die Vorkommnisse in Carthago Nova wäre überfällig!
    Bitte lasst mir diesen ehestmöglich zukommen.
    Sollte sich bei Euch nichts erwähnenswertes ereignet haben so lasst auch dies mich wissen.


    Ich erwarte Eure baldige Antwort.


    Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis


  • Ein wenig verwundert schaute ich auf den Brief. Hatte ich den Bericht nicht schon geschrieben? Das kann doch nicht möglich sein...
    Da es ein kurzer Bericht war, setzte ich mich hin und begann zu schreiben. Als ich fertig war, ließ ich einen Boten kommen, der den Bericht zum Officium des Comes bringen sollte.


    "Aber sorg´ bitte dafür, dass der Comes ihn persönlich bekommt!", fuhr ich den Boten genervt an.

  • An den Magistratus der Stadt Carthago Nova

    Salve, Tiberius Flavius Quirinalis.

    Der Entwurf für das Werbeschreiben Hispanias ist nun endlich durch die Curia Provincialis bestätigt worden. Die Übersicht zu unserer schönen Provinz wurde bereits in der Regia Legati Augusti zur Einsicht ausgelegt. Bezüglich des Zettels zu Carthago Nova ergab sich noch ein Hinweis in der Curia.

    Sim-Off:

    Carthago Nova war historisch gesehen wahrscheinlich grösser als Tarraco, bis zu der Neueinteilung der Provinz unter August, war Carthago Nova die Hauptstadt von Hispania Citerior (Tarraconesis).


    Aus diesem Grund bitte ich noch einmal um eine Überprüfung des Textes. Sobald die Änderungen bei mir eingetroffen sind, werde ich die Vorstellung der Stadt dann ebenfalls auslegen. Anbei findet sich noch der derzeitige Entwurf des Schreibens, auf dass du eine Vorstellung von dem fertigen Produkt bekommen kannst.

    Vale,
    Tiberia Livia.




    [Blockierte Grafik: http://www.allisea.de/Bilder/space.gif]

    Carthago Nova

    Die schöne Stadt Carthago Nova im sonnigen Hispania wurde von dem glorreichen Publius Cornelius Scipio im zweiten Punischen Krieg erobert und befindet sich südlich von Tarraco. Sie kann zwar noch nicht mit der Größe der Hauptstadt der Provincia Hispania mithalten, zeichnet sich aber durch ein stetiges Wachstum aus.

    Damit das römische Reich in der Regio Hispania Tarraconensis weiter gefestigt wird, benötigt Carthago Nova fähige Bürger, die sich in religiösen Belangen einsetzen, denn gerade in diesem und im zivilen Bereich gibt es hervorragende Aufstiegschancen!

    Du willst lieber zum Militär und dem Imperium dienen? Kein Problem, denn in Carthago Nova befindet sich der Provinzflottenstützpunkt der Numerus Hispanus und tapfere, starke Männer werden dort immer willkommen geheißen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!