• Wir traten ein und staunten nicht schlecht.
    Die Taverne wimmelte nur so von leuten und es war laut.
    Doch ich erblickte einen freien Tisch


    "Komm Maximus, dort ist ein Tisch frei. lass uns den gleich nehmen, wer weiss bekommen wir sonst noch einen Platz."


    Also gingen wir hin, setzten uns und da stand auch schon die Sklavin da.
    Wir bestellen eine Kanne Wein und 2 Becher.


    Während Maximus dann die Becher füllte schaute ich mich ein wenig um und sah mir die Leute an.

  • Endlich hatten wir uns gesetzt und bekamen auch etwas zu Trinken.......der Durst war gross und wir leerten den ersten Becher auf einen Zug.
    Während ich nachschenkte sagte ich "Na, mein Bruder, nicht wenig los hier.....wenn das Morgen, bei dem Vortrag, auch so ist, müssen wir auf der Hut sein!" ich reichte Evodius den gefüllten Becher "Hast du schon eine Vorstellung? Wie werden wir es machen?"

  • Zuerst trank ich auch den zweiten Becher auf einen Satz aus. Ich hatte Durst und er Wein schmeckte hervorragend.


    "Nein, ich befürchte das Schlimmste.
    Sollten morgen wirklich ähnliche Menschenmengen bei der Vorlesung sein werden wir wirklich alle Hände voll zu tun bekommen und einen scharfen Blick haben müssen."


    Dann schenkte ich erneut ein und fügte hinzu:

    "Wir werden uns das Blickfeld aufteilen, so we wir es gelernt haben.
    Es ist leichter sich auf weniger konzentrieren zu müssen.
    Die entsprechenden Konzentrationübungen beherrschen wir doch soweiso noch.
    Was meinst du?
    Hast du andere Vorschläge?"

  • "Nein, Evodius, das geht schon in Ordnung so, aber zuerst sollten wir die Gegebenheiten abwarten und ausserdem schrieb mir Caius Ferrius Magnus, dass er drei Liktores brauche, somit haben wir dann noch einen Mann mehr, hoffe ich. Aber die genaueren Details sollten wir nicht hier besprechen, die Wände haben Ohren" grinste ich und erhob den wiederbefüllten Becher...

  • "Je mehr Liktoren, umso besser!
    Das vereinfacht es uns ein wenig den Überblick zu behalten.
    Hoffentlich sind es auch wirklich drei und nicht nur wir beide.
    Du hast Recht, das sollten wir hier nicht näher besprechen, das machnen wir dann unter vier Augen, denn vorerst werden wir auch dem anderen Liktor nicht trauen, so wie es uns gelehrt wurde."

  • "Du hast recht, Evodius, aber wie du weisst bin ich soweiso ein sehr misstrauischer Mensch....keiner bekommt von mir sofort mein Vertrauen" ich trank meinen Becher leer und wollte nachfüllen, aber die Kanne war auch schon ebenfalls geleert "Naja, Evodius, der Wein ist alle....Zeit, dass wir uns auf den Weg zum König von Tylus machen, meinst du nicht?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!