Meldung zum Dienst

• Nachdem ich mich auf den schnellsten Weg von Ostia nach Mantua gemacht hatte war ich nun endlich an meinem Ziel angekommen: Das Castellum der Legio I.

Dadurch das die meisten Legionäre aber derzeit an der Front gegen die Rebellen kämpften wirkte alles sehr ruhig und entspannt. Ich beschloss die Wache am Tor zu fragen wohin ich mich zu begeben hatten.

"Salve Legionär, ich bin hier um mich für den Dienst zu melden. Wo muss ich mich eintragen lassen?"

• Gespannt folgte ich dem Legionär zur Principia. Währenddessen konnte ich mir auch einige Eindrücke vom Lager machen, es schien hier wirklich aufs äusserste ordnungsgemäß und diszipliniert von statten zu gehen. Ich hoffte mich gut in dieses ganze System intergrieren zu können.

• Ich bedankte mich beim Legionär und ging direkt in die Principia. Dort war ein Büro wo jemand völlig allein in aller Ruhe gerade ein Schriftstück verfasste. Die Tür stand offen, deshalb klopfte ich kurz an den Türrahmen, trat ein und stellte mich vor.
    "Salve, mein Name ist Gaius Aurelius Varus und ich möchte der Legion beitreten."

• Zitat

Original von Gaius Aurelius Varus
    "Salve, mein Name ist Gaius Aurelius Varus und ich möchte der Legion beitreten."

Hinterm Schreibtisch der Principia im Meldebüro sitze der Optio Flavius, der heute für die Rekruten zuständig war. Er sah denn neuen und holte hinter sich eine Wachstafel heraus und löcherte denn Rekruten mit Fragen.

Salve, steh bequem

"Letzter Wohnort? Letzter Beruf?"

• Kurz überlegte ich ob ich das Dorf nennen sollte in dem ich aufgewachsen bin, doch ich beschloss als meinen letzten Wohnort Ostia anzugeben, nämlich den Ort wo ich vor kurzem meine Familie traf.

"Ostia und ich lernte noch vor nicht allzu langer Zeit bei einem Schmied."

• Zitat

"Ostia und ich lernte noch vor nicht allzu langer Zeit bei einem Schmied."

Nachdem Flavius die Tafel mit allen Wichtigen Informationen ausgefüllt hatte drückte er diese dann dem Rekruten in die Hand.

Damit gehst Du jetzt zum Lazarett zur Musterung. Einfach hinaus und rechts zu nächstens Haus.

Der Optio überlegte kurz und rief den Rekruten zurück.

Sag mal du heißt Aurelius Varus? Bist du verwand mit Aurelius Commodus?

• "Ich denke schon, so viel wie ich bisher mitbekommen habe ist er wohl mein Bruder. Wissen sie, ich habe teile meiner Familie erst vor kurzem kennen gelernt, eine Lange Geschichte.
    Aber wo wir schonmal dabei sind, welchen Rang hat den mein Bruder inne. Ist er ein guter Soldat?"

• Zitat

"Ich denke schon, so viel wie ich bisher mitbekommen habe ist er wohl mein Bruder. Wissen sie, ich habe teile meiner Familie erst vor kurzem kennen gelernt, eine Lange Geschichte.
    Aber wo wir schonmal dabei sind, welchen Rang hat den mein Bruder inne. Ist er ein guter Soldat?"

Hm, mir ist bis jetzt noch nichts schlechtes über ihn zu Ohren gekommen. Er ist Decurio und ist mit seiner Einheit zurzeit an der Front. Sicher bist du da auch bald. Aber keine angst, du hast hier gute Kammeraden gefunden die auf einander aufpassen.

Aber wenn du mit Commodus verwandt bist, bist du sicherlich auch mit Sophus verwandt? Denn habe ich bereits kennen gelernt, ich bin noch nicht lange hier. Als ich ankam war Commodus QU.

• "Sicher von Sophus hörte ich selbst schon sehr viel. Er ist mein Cousin. Leider hatte ich noch nicht die möglichkeit ihn persönlich kenne zu lernen aber nachdem was mir zu ohren gekommen ist muss er ein sehr verantwortungsbewusster Pater sein. Ich hoffe allgemein meine Familie demnächst besser kenne zu lernen......
    Aber nun genug geplaudert, ich sollte jetzt wohl besser zur Musterung. Machs gut, vielleicht sieht man sich ja später nochmal."

Danach machte ich mich auf dem Weg ins Lazarett um die Musterung durchzuführen.

• Im Raum befinden sich Zwei Männer. Der Arzt und ein Schreiber der alles wichtige notiert.

Bitte mach dein Oberkörper frei für die Untersuchung. Der Arzt kontrolliert den Körperbau und spricht zum Schreiber.

Körperbau etwas zu schmächtig, aber geht durch...

Sehstärke und Gehör ausgezeichnet.

Du kannst dich wider anziehen, aber ich habe da noch ein paar Fragen.
    Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit?
    Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?

• Erstmal war ich froh das ich offensichtlich absolut tauglich für die Legion war. Man konnte mir meine Erleichterung wohl deutlich ansehen.

"Nun, ich laufe sehr gern und regelmässig. Krankheiten in letzter Zeit keine und auch vor Unfällen bin ich glücklicherweise verschont geblieben."

• Zitat

Erstmal war ich froh das ich offensichtlich absolut tauglich für die Legion war. Man konnte mir meine Erleichterung wohl deutlich ansehen.

"Nun, ich laufe sehr gern und regelmässig. Krankheiten in letzter Zeit keine und auch vor Unfällen bin ich glücklicherweise verschont geblieben."

Gut Gut, hier deine Unterlagen. Geh damit zurück zur Principia und melde dich dort.

Der Arzt winkte dem nächsten Mann hinein zur Musterung.

• Zitat

Mit den Unterlagen in der Hand begab ich mich wieder zurück in die Principia und überreichte dem Legionär der mich zuvor schon einwies die Unterlagen.

"Da bin ich wieder, geht wohl alles in Ordnung."

Na zeig mal her.

Der Soldat sah sich die Unterlagen ganz genau an.

Tja, ich gratuliere dir Probatus. Man könnte meinen eure Halbe Familie dient hier. ;)
    Geh zur Rüstkammer, dort bekommst du deine Ausrüstung und man wird dich weiter einweißen.

• "Meinen herzlichsten Dank."
    Ich lies mir noch kurz den Weg zur Rüstkammer weisen und machte mich dann direkt auf den Weg.

Dort angekommen sah ich gleich einen Legionär der da wohl arbeitete.
    "Salve, ich bin hier neuer Rekrut und möchte meine Ausrüstung entgegennehmen."

• Komm mit. Der Legionär übergab ihn seine komplette Rüstung.

Militärtunica
    Mantel
    Gürtel
    Sandalen
    Helm
    Rüstung
    Arm- und Beinschienen, Halsschutz
    Schild
    Gladius
    Zwei Pilum
    Marschgepäck (Feldflasche, Geschirr usw.)

Viel Spaß beim tragen. :D
    Geh damit zu deiner Unterkunft. Gleich links.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!