Training der Anwärter

• Die Anwärter versammeln sich pünktlich zur dritten Stunde des Tages in voller Marschausrüstung auf dem Innenhof der Academie, um einen Trainingsmarsch anzutreten.

"Milites, in duo acies venite!", bringt Macer die Soldaten in eine ordentlich Aufstellung.

"Auf Anordnung Caesars wird uns unser Marsch nach Ostia führen. Mir kommt das ganz gelegen, ich habe dort etwas abzugeben und so spare ich mir einen Boten!" Die Soldaten können sich ein Grinsen nicht verkneifen. Ein gut gelaunter Kommandeur könnte selbst aus dem schlimmsten Training noch ein freudiges Erlebnis machen.
    "Er erwartet, dass wir diese Strecke hin und zurück an einem Tag bestreiten und hat deshalb Laufschritt angeordnet. Zeigen wir ihm also, was seine Männer wert sind, indem wir noch vor der dritten Stunde der Nacht wieder zurück sind!"
    Die Soldaten wissen, dass dies ein anstrengender Tag werden wird, aber sie sind allesamt erfahren Legionäre und Unteroffiziere, abgehärtet vom langen Drill in der Legion und jederzeit bereit, den Anordnungen des Kaiserhauses zu folgen.

Auf Macers Befehl hin öffnen die Wachen das Tor.

"Milites, Sarcinae et pila sursum! Ad dextram! Aequatis passibus et cursim pergite!"
    Im Gleischschritt setzt die Truppe zu leichtem Lauf an und verlässt das Gelände der Academie, um sich auf den Weg nach Ostia zu machen.

"Männer - wir befinden uns im Herzen des größten Imperiums, welches die Welt je gesehen hat! Ich will ein Lächeln auf euren Gesichtern sehen! Zeigt der Welt, aus welchem Holz wir gemacht sind!"

• Die Gruppe erreichte ihr Ziel in Ostia planmaessig und machte eine kurze Rast, um einen Schluck aus der Feldfalsche zu nehmen. Macer macht schnell seine Erledigung und kehrte dann zu den wartenden Soldaten zurueck.

"Nach dieser kurzen Erfrischung geht es gleich zurueck zur Academie - wir wollen ja noch was von unserem Abend haben..." witzelte er und lies die Truppe wieder Aufstellung nehmen und loslaufen.

Auf ihrem Weg nach Rom passierten sie auch das Lager der LEGIO I, wo sie eine Gruppe Probati um den Exerzierplatz rennen sahen. "Mal sehen, wer von denen bald auch das machen wir, was wir heute getan haben. Sie sehen nicht besonders frisch aus. Dabei wird ihr Optio sie doch wohl kaum mehr als 20 Runden laufen lassen..."
    Die allgemeine Erheitung unter den Soldaten der Academie gab noch einmal einen ordentlichen Schub Motivation fuer den Rest der Etappe.

• Früher als erwartet und in guter Verfassung kehrten die Soldaten kurz nach einbruch der Dunkelheit in die Academie zurück.

"Milites - consitite! Ad sinistram! Pila et sarcinas dorsum! Movemini!"

Mit den Worten "Das war eine gute Leistung; wir haben gezeigt, in welcher Form wir sind. Gratiam ago! Abite!" entliess er die Soldaten zur Nachtruhe und brachte seine Ausrüstung an ihren Platz zurück. Obwohl im Büro kein Licht mehr brannte hielt er sich noch bereit, für den Fall, dass ihn ein leitender Offizier zur Meldung bestellen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!