Reset der WiSim und Neuregelung für Betriebe

• Eins vorneweg - es geht nicht um die vielgerühmte geheimnisvolle WiSim II. Bis zu dieser wird es nach wie vor noch eine Weile dauern. Da die WiSim I aber derzeit sehr schlecht läuft, und sich obendrein durch Karteileichen, ungeschickte Programmierung und recht viele User nur langsam über die Bildschirme quält sind ein paar gravierende Änderungen vonnöten.

Anfang April (voraussichtlich am 3.) wird die WiSim zurückgesetzt.
    Sämtliche Warenlager, Betriebe und Transaktionsinformationen werden dabei gelöscht. (Und die inaktiven Konten.)

Doch keine Panik, nicht alles geht verloren:
    - Das am Konto befindliche Geld bleibt erhalten
    - Die Anschaffungskosten der Betriebe und dort angestellten Sklaven werden teilweise rückerstattet. (Details später)
    - Der Wert der am Konto lagernden Waren wird teilweise rückerstattet. (Details später)
    - Wir werden auch weiterhin die alten Transferdaten einsehen können. (Crime does not pay! :D)

Danach tritt eine Neuregelung für Betriebsbesitz in Kraft:
    Betriebe nur für Zivilisten, Ritter und Patrizier!
    Oder genauer: Nur wer im Stand eines Ritters, Patriziers oder Senators ist oder Peregrinus, Libertus, Civis, Scriba, Beamter der Prozinzlaufbahn oder des Cursus Honorum ist darf Betriebe besitzen.

Außerdem wird das Mercatus-Board endgültig in den SimOFF-Bereich befördert; Werbung und dergleichen kommt in die regionalen Märkte.

• Sehr gute Änderungen, könnte die WiSim wieder beleben, wobei mich es nicht freut, denn dass ihr so eine Maßnahme ergreift zeigt ja nur, dass Felix noch länger an WiSim 2.0 basteln wird.

Aber ich bin geübt im warten :)

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Ich hab da noch eine Frage...

Ich darf dann auch keine Betriebe mehr besitzen, richtig? Oder darf ich aufgrund meines Standes als Patrizierin trotz Priesterdasein Betriebe haben? Ja, oder?

Agrippina du darfst demnach auch noch Betriebe führen.

Also ich fasse zusammen: Alle Ränge des CD von Camillus - Sacrificulus dürfen keine Betriebe haben, es sei denn sie sind Patrizier, richtig?

Ebenso auch das militär, alle Ränge bis zum Tribunen...

• Es steht ja zu lesen, dass die Kosten rückerstattet werden. Das bedeutet dann doch auch, dass man mit dem dadurch erzielten Erlös seine Kredite ablösen kann.

@Helena: Tribun ist ein Rang, der den Ordos Equester voraussetzt. Es kann theoretisch aber auch Leute geben, die einen militärischen Rang darunter haben, aber diesem Stand angehören. Es gibt ja auch Patrizier, die sich die militärische Laufbahn von Probatus, über Legionarius und die Unteroffiziersränge nach oben arbeiten. Dein Mann zum Beispiel. ;)
    Der militärische Rang hat also mit dieser Frage nicht wirklich was zu tun, wenn ich es richtig verstehe.

Eigentlich ist es ganz einfach: Alle, die ihr Geld über ein ausgeübtes Amt verdienen können, sind von den Betrieben ausgeschlossen, es sei denn, sie sind mindestens Ordos Equester. Seh ich doch richtig, oder?

• Klar hat der militärische Rang nichts damit zu tun, das meinte ich auch nicht. Ich habe den Tribun als Vorschlag genommen weil einjeder dafür mindestens Ritter sein muss :) Ganz bewusst!

Ich will einfach nur wissen ob ich trotzdem Betriebe haben darf! Weil ich Patrizierin bin. Gilt die Regel für die Laufbahn oder für den Stand den man hat. Das zeigt sich eigentlich schon aus Flavius' Aussage, doch durch Agrippina bin ich ein bisschen unsicher geworden :)

• Nur wer im Stand eines Ritters, Patriziers oder Senators ist oder Peregrinus, Libertus, Civis, Scriba, Beamter der Prozinzlaufbahn oder des Cursus Honorum ist darf Betriebe besitzen.
    Da dort oder steht und nicht und müsstest Du eigentlich Betriebe besitzen dürfen. Die Beschränkungen gelten eigentlich nur für einfache, arme Plebejer wie mich. ;(

• Na da zeigt sich doch endlich mal Historie :P Find ich endlich mal was faiers *schon den Hauch von Arroganz in sich fühlt* :P Ach was ;)

Naja, wenn dem wirklich so ist bin ich natürlich froh. Agrippina ich denke wir können beide aufatmen. Und wenn du mir noch einmal einen solchen Schrecken einjagst klage ich dich wegen schwerer Körperverletzung an... Ich hab mir glatt den Ellenbogen gestoßen als ich nach dem Zettel gesucht hab :P

• Wie die Betriebe zurückerstattet werden ist schon mehr oder weniger fix: Jedes Konto bekommt 4 Stufen von Betrieben (natürlich die teuersten bevorzugt) zum Anschaffungspreis zurückerstattet, und den Rest zu 50% des Anschaffungspreises.

Ein Beispiel. Bürger X nennt 3 Betriebe sein Eigen: Eine Fischerei auf Stufe 3, einen Geflügelhof auf Stufe 3, und

Von den eingesetzten Sklaven werden auch 4 vollständig rückerstattet, der Rest zu 25%.

Damit sollten ärmere Mitbürger kaum Verluste hinnehmen. Die Prozentsätze und Anzahl der voll angerechneten Stufen können noch Änderungen unterliegen.

/edit: summe drangehängt

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Ok, so weit klar.
    Aber wie sieht es mit den Angeboten aus die man noch am Markt hat.
    Bleiben die aufrecht oder werden die auch in irgendeiner Form rückvergütet?
    Was macht man zum Beispiel dann mit Rohstoffen die man bereits auf Lager gelegt hat um weitere Produktionen zu starten?

• Und danach müssen wir alle unsere Betriebe wieder von 0 an aufbauen. Das ist klar.

Müssen wir uns also merken, wie die Aufteilung der Waren war und die Erhaltungskosten, gerade für die Importwaren aus Tylus wäre das ja wichtig. Oder wie funktioniert das für mich?

• ?

Welche Aufteilung der Waren?
    Beim Reset bleiben die Daten der Branchen gleich; wer pro Stufe wieviel Rohstoffe in wieviel Endprodukte umwandeln kann, und die Erhaltungskosten sind auch gleich.
    Wie groß der Absatz ist kann man allerdings nicht so einfach vorhersagen.

Also wenn du genau dasselbe nochmal aufbaust (würd ich generell btw nicht empfehlen, besesr nachschauen was es dann schon gibt und was nicht) läuft die WiSim für dich danach wieder wie gewohnt :)

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!