Unterredung

  • Der Tribun betritt gefasst aber zügig das Büro des Praefecten der Garde, stellt sich vor dessen Tisch und grüßt militärisch.


    "Salve Praefectus Praetorio, folgendes Schreiben erreichte den Kaiser, die Lage spitzt sich unaufhaltsam zu und man bittet um Verstärkung, um uns."



    Bericht des Legatus Legionis Spurius Purgitius Macer an den Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus.


    Ave Imperator,


    es ist der LEGIO XIV gelungen, Kontakt mit uns aufzunehmen und uns über ihre Aufenthaltsort zu informieren. Ein Bote unserer Legion ist auf dem Weg zu ihnen, um sie über unsere Lage und den Standort des Feines zu informieren.


    Die Rebellen wollen offensichtlich entlang der Via Popillia nach Norden marschieren, denn sie haben Grumentum erreicht und eingenommen. Die LEGIO I marschiert ihnen nun entgegen und wird versuchen, sie zu blockieren. Die Flotte von Misenum stellt und einige Centurien Seesoldaten zur Verfügung. Für eine offene Schlacht wären wir dennoch nicht stark genug. Ich bitte um Unterstützung durch Cohorten der Praetorianer.


    Roma Victor!


    http://www.imperium-romanum.in…gatus-legionis-legioI.gif


    Er reicht ihm den Brief.


    "Der Kaiser ist noch unentschlossen ob er Roma so entblösen kann und darf, aber Macer braucht weitere Truppen, die Legio Flavia ist noch unbekannt weit weg vom wahrscheinlichen Kampfplatz.


    Wie lauten Eure Befehle?"

  • Der Praefectus Praetorio nahm den Brief entgegen und las ihn. Als er fertig war, setzte er ab und überlegte... Genau eine solche Situation wollte er nie entscheiden...


    Doch er hatte keine andere Wahl, er mußte rasch die richtige Entscheidung treffen.


    Schick die Kohorten II, III und IV zu Macer, du selbst wirst sie anführen. Ich will bei jeder Lageänderung Berichte haben, nimm soviele Equites Singulares mit, wie du für nötig hältst.


    Im übrigen gilt Ausgangs- und Urlaubssperre für alle.


    Ich werde in der Zwischenzeit die CU und die Vigiles instruieren. Beten wir zu den Göttern, daß Laeca nur als Gefangener vor den Toren Roms stehen wird.

  • Als ich im Castra Praetoria anlangte wurde ich sofort in das Officium des Praefectus Praetorio weitergeleitet.


    "Salve, Hungi." begrüßte ich den Präfekten der Prätorianer freundschaftlich. Wir kannten uns lange und gut.


    "Was hast du auf dem Herzen? Dein Schreiben klang brandeilig. Da läßt ein echter Vigilus natürlich alles stehen und liegen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!