[Officium] geschlossen und zur Renovierung vorgesehen

  • Also war Balbus genauso ratlos, wie ich. Ich schüttelte den Kopf "Keine Ahnung, da bin ich genauso ahnungslos, wie du! Ich habe in letzter Zeit auch nciht viel mit ihm sprechen können"


    Ich nahm nochmal Bezug auf sein Schreiben "Ich meine, es ist kein Problem für mich, ihn als Pater Faimlias zu vertreten, zumal die Familienmitglieder sowieso alle sehr eigenständig sind, aber ich mache mir ernsthafte Sorgen um ihn!"


    Ich blickte kurz zu Obscuro, mir wollte nicht in den Kopf, was er hier zu suchen hatte, sollte er nicht die Legionen nach Rom schippern?!

  • Ich war ebenfalls sprachlos. Hatte also der alte Herr mal wieder einen seiner Anfälle. War er nicht auch nach Alexandria gekommen, nach diesem Muster, einfach so, von einem Tag auf den anderen? Ich zuckte mit der Schulter. Mein Vater halt... Dann blickte ich in Richtung Obscuro.


    "Ach ja, der hier ist nicht mehr bei der Flotte, falls Du Dich wunderst..."

  • "Ja, ich war glücklich, aber die Umstände haben sich leider verändert. Meine Person hat nun andere Ziele vor Augen und ich kann dich Maximus sehr gut verstehen, warum du fort gegangen bist."


    Drehte mich zu Balbus

    "Was ist nun mit meinen ersten Auftrag?"

  • Ich noch immer verwundert über Obscuro! "Das sollten wir dann noch besprechen! In der Casa.... ich nehme an, du wirst dein altes Zimemr wieder beziehen?"


    In dem Moment stellte Obscuro eine Frage nach einem Auftrag an Balbus..... ich blickte diesen fragend an......

  • Schon ruhten alle Augen auf mir.


    "Ach ja, der Auftrag. Ich hatte ihm vorgeschlagen, dass er doch für uns arbeiten könnte, wenn Du verstehst, was ich meine. Er ist ein aufgeweckter Bursche, der seine Nase überall reinsteckt, wo sie normalerweise nicht reingehört. Das könnte man nutzen..."


    Ich lachte und zwinkerte ihm zu.


    "Nun, ich dachte, dass Du eine Sklavin einfangen könntest. Ihre Herrin war vor langer Zeit mal hier. Eine Tiberia. Ich konnte jedoch keine Männer abstellen. Du hingegen arbeitest in Zivil, hast Zeit, Kontakte, kannst Dich umhören, und die Fährte aufnehmen. Meinst Du, dass Du das unauffällig hinbekommst, und vor allem ohne Aufsehen zu erregen?"

  • Zu Maximus gewandt.


    "Natürlich, ich werde mich nach diesem Gespräch erst mein zu gemühte zieh und meinen Bruder besuchen."


    Drehte mich zu Balbus. Er konnte mich richtig gut einschätzen. :D


    "Eine Sklavin? Das hört man doch gern, bei Frauen hatte ich schon will Erfolg gehabt. Aber dies ist ein anderes Thema. Hast du noch irgendwelche Information bezüglich der Sklavin?"

  • Ich wartete noch ab und lauschte dem gespräch, da ich dann selbst noch etwas mit Balbus zu bereden hatte.


    Und da ermich nciht rauschickte, nahm ich an, dass auch er noch weitere Befehle für mich hatte.....

  • In in Blau uns Weis gekleidete man brachtte ein Metal Rohr mit ein Brief ...
    Das Siegel der Socitas war deutlich zu erkennen.
    "Für den Regionarius Flavius Prudentius Balbus .......bitte sehr..."


    Salve Flavius Prudentius Balbus


    Es liegt in mein sin Euer Buro des baldigst zu besüchen suzammen mit der Pontifex Hispania...


    Der Zweck mag euch reichlig bekannt sein denke ich.
    Hierbei fordere ich euch nochmahl auf den Priesterlicher Schutzban die ich ausgesproche habe zu respectieren.
    Da ich jetzt nicht als kleiner Priesterin sonder als oberhaupt der Cultes Socitas zu euch Spreche.
    Misachtüng wirt somit ernste folgen für euer Carriere mit sich ziehen.
    Dies wirt euch der Pontifex dan noch besser erklähren können. :)


    Dar bei habt ihr auch noch gehandeld auf grund von ein Gesetz
    das NICHT in das Tabularium Vermerckt ist und somit "de Iure" non-excistent ist.


    Somit fordereich von euch:
    1 Ruckgabe des gebaüde an den Socitas
    2 Entfernüng Eures Siegels
    3 Entschuldigüng an Publiek an meine Organisation
    4 Kein weitere einmischüng in Clericaler angelegenheiten, die gehen euch nichts an es sei das etwas Criminäles vorgeht naturlich.


    Dies gleiche forderüng wirt der Pontifex euch auch auf dem tisch legen.
    Nicht beachtüng hatt auch zu folge das es Gerrichtlicher schritte nach sich zieht.
    Den actieren auf grund eines nicht excistente Gesetz ist ein verbrechen.


    Bedenckt also was ihr tut!
    Euer antwort erwartend verbleibe ich
    Adresse Casa Scribonia
    Vale
    Scribonia Hestia
    Soror Superior der Socitas Aesculapus
    [Blockierte Grafik: http://img44.echo.cx/img44/4241/signathestia3ej.jpg]

  • Ich wurde erneut unterbrochen. Diesmal von einem Boten, welcher mit ein Schreiben überbrachte. Ich nickte mit dem Kopf und schickte ihn wieder nach draussen, öffnete die Rolle und las.


    "Salve Falvius...
    ...baldigst zu besuchen...
    Pontifex Hispania..."


    Mir krampfte sich der Magen der zusammen.


    "Hat die einen Vogel? Die hat einen Vogel! Versucht mich unter Druck zu setzen und zu erpessen. 'Missachtung wird somit ernste Folgen für eure Karriere haben.' Meint die mich?"


    Ich blickte meinen Centurio ungläubig an und reichte ihm den Brief. Dann fiel mir mein Cousin wieder ein.


    "Ach ja, diese Sklavin. Sie gehört dieser Blablabla Tiberia. Pentisilea, oder Pentesilea, irgendwie so war der Name. Ich hab sie nie gesehen. Mittelgroß vermutlich, dunkles Haar, dunkler Teint. Ich weiß, die Beschreibung passt auf 80 Prozent aller Sklaven in dieser Provinz, aber vielleicht hast Du ja Glück..."

  • Balbus reichte mir den Brief und während er mit Obscuro über die Sklavin sprach, las ich ihn durch.


    Immer wieder musste ich den Kopf schütteln.
    Fertigegelesen gab ich den Brief zurück...... "Und nun?" fragte ich ihn....

  • Ich betrat das offizium und schaute mich interessiert um.


    "Salve,


    Mein Name ist Marcus Tiberius Germanus.


    Mich schickt der Medicus der IX Legion.
    Ich soll mich Zeitweise der Stadtwache anschliessen bis die IX aus Rom zurück ist."


    Abwartend blieb ich stehen.

  • In Hispania scheint einiges los zu sein, so viel Leute auf einem Haufen. Nun ja, und mein Cousin sieht etwas müde aus. *g* Ist halt anstrengend immer irgendwelche Leute einzusperren.


    Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus


    "Ach ja, diese Sklavin. Sie gehört dieser Blablabla Tiberia. Pentisilea, oder Pentesilea, irgendwie so war der Name. Ich hab sie nie gesehen. Mittelgroß vermutlich, dunkles Haar, dunkler Teint. Ich weiß, die Beschreibung passt auf 80 Prozent aller Sklaven in dieser Provinz, aber vielleicht hast Du ja Glück..."



    "Deine Beschreibung sollte ausreichen, ich werde mich sofort auf die Suche begeben und diese Sklavin einfangen. Wenn ich sie gefunden habe, was soll ich mit ihr anstellen, die bringen, zur ihren Besitzern oder töten?"


    Der letzte Gedanke, gefiel mir am Besten. :D


  • Mann oh Mann, was war den jetzt los, das Officium glich schon einem Forum.
    Ich drehte mich um und dah den Soldaten an..... konnte er nicht klopfen? Der Stadtwache anschliessen? Ein Medicus hat ihn geschickt? Komisch.....dachte ich mir........


    Aber es war ja nicht mein Officium, also richtete ich meine Aufmerksamkeit wieder zu Balbus und Obscuro, und liess den Soldaten hinter mir stehen und warten....

  • Irgendwie war mir ein bissche viel Wirbel in meinem Büro. Ich blickte den Soldaten an, der einfach so eingetreten war und gab ihm mit einer Handbewegung zu Verstehen, dass er sich einen Moment gedulden müsse. Dann wandte ich mich erst an meinen Cousin, da ich davon ausging, dass er sich dann auf den Weg machen würde.


    "Töten? Hast Du auch schon einen Vogel? Die Besitzerin ist zu mir gekommen und hat mich gebeten, dass wir sie zurückbringen. Wenn Du die Sklavin umbringst, oder sie irgendwie beschädigst, dann wird sie als Patrizierin ihren Einfluss geltend machen und mir die Stube einheizen. Und glaube mir, ich würde das nach unten weitergeben... Also halte Dich zurück und komm mir am Besten mit einer lebenden und unbeschädigten Sklavin wieder. Und komm auch ja nicht auf die Idee, mit ihr zu schlafen!"



    Vollmacht


    ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLV A.U.C. (10.5.2005/102 n.Chr.)


    Der Träger dieses Schreibens befindet sich im Dienst des Regionarius der Regio Hispania Tarraconensis und ist den Gesetzen entsprechend bei der Ausübung seiner Aufgaben zu unterstützen.


    Flavius Prudentius Balbus
    Regionarius


    http://www.imperium-romanum.in…s/hirhita-regionarius.png


    "Hier ist Deine Vollmacht! Missbrauch sie nicht!"


    Ich blickte ihn mit Nachdruck an. Dann wandte ich mich an meinen Centurio.


    "Meine Anweisungen in dem Fall bleiben wie sie sind. Diese Frau kann mich langsam mal. Was faselt die für einen Müll? Priesterlichen Schutz? Wo gibt es sowas? Ziviler Zweig? Und dann erst die Drohung. Wo leben wir? Bin ich hier der Justiz- und Polizeichef oder nicht? Das Siegel bleibt wo es ist. Und die Wachen bleiben auch. Wenn jemand dem Gebäude zu nahe kommt und sich über meine Anweisung hinwegsetzt, dann sperr ihn ein. Ganz gleich wer es ist."


    Ich hatte mich in Rage geredet. Dann nach einer kleineren Pause fuhr ich etwas ruhiger fort.


    "Was denkt die eigentlich? Wenn jemand einen Betrieb hat, dann hat er die Erlaubnis die entsprechenden Produkte oder Dienstleistungen an den Mann zu bringen. Hat er den Betrieb nicht, dann kriegt er Ärger mit dem Aedil. Es gibt keine Lizenzen für den Postbetrieb. Weder hier in Hispania, noch sonstwo im Imperium. Das ist noch Monopol des Staates. Ich habe doch alle Tassen beisammen. Und ich kann 1 und 1 zusammenzählen. Kein geschriebenes Gesetz? Schonmal was von Analogieschluss gehört? Vom gängigen Recht? Man kann doch nicht einfach machen was man will! Zumal es Priestern nicht erlaubt ist Betriebe zu führen. Also was soll das? Und Schutzbann? Pah, ich krieg mich nicht mehr..."


    Und schon wieder war ich auf der Palme. Ich atmete tief ein und kam nur langsam wieder zu mir. Dann blickte ich zu dem Soldaten.


    "Wo kommst Du her? Wer hat Dich hergeschickt?"


    edit: Vollmacht hinzugefügt

  • Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus


    Ich blickte ihn mit Nachdruck an. Dann wandte ich mich an meinen Centurio.


    "Meine Anweisungen in dem Fall bleiben wie sie sind. Diese Frau kann mich langsam mal. Was faselt die für einen Müll? Priesterlichen Schutz? Wo gibt es sowas? Ziviler Zweig? Und dann erst die Drohung. Wo leben wir? Bin ich hier der Justiz- und Polizeichef oder nicht? Das Siegel bleibt wo es ist. Und die Wachen bleiben auch. Wenn jemand dem Gebäude zu nahe kommt und sich über meine Anweisung hinwegsetzt, dann sperr ihn ein. Ganz gleich wer es ist."


    Ich nickte zu den Worten von Balbus, blieb aber noch im Officium, da ich annahm, dass er mir den neuen Soldaten für die Stadtwache mit einem Befehl gleich übergeben wollen würde....

  • Er hat wirklich die Charakterzüge seines Vaters.


    "Balbus, ich werde ihr kein einziges Haar krümmen oder sonst etwas mit ihr anstellen. Werde sie einfach finden und zur ihrer Besitzerin bringen. Die werden sich schon um die gerechte Strafe kümmern ..."


    wobei der Gedanke, doch mir ihr zu schlafen, mich etwas erheitert...


    "ich werde mich nun auf die Suche begeben. Du wirst mich wieder zu Gesicht bekommen, wenn mein Auftrag erledigt ist. Solltest du doch noch später Informationen nachgereicht bekommen und dir noch etwas einfallen etc. dann brauchst nur meinen Namen zu rufen und schon erscheine ich. Ich bin nämlich überall, und folge jeden auf schritt und tritt, wie ein Schatten. Euch dich." :D


    Ich dreht mich um und ging zur Tür.

    "Vale, euch allen!"

  • Ich nickte mit dem Kopf. Mit den Worten war mein Cousin ebenso gut, wie jeder andere Prudentier auch. Doch ich würde ersteinmal abwarten, ob er die Sklavin tatsächlich finden würde.


    "Ja, mach es gut."


    Dann blickte ich wieder abwechselnd zu dem Soldaten und meinem Centurio.


    "Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, Marcus Tiberius Germanus. Heißt es eigentlich Germanus oder Germanicus?"

  • Zitat


    "Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, Marcus Tiberius Germanus. Heißt es eigentlich Germanus oder Germanicus?"


    "Germanus, Herr"


    antwortete ich.


    "Bitte entschuldigt mein Eindringen aber ich wurde vom Castellum hierhin abkomandiert da sich meine Einheit gerade in Rom aufhält."


    Ich schaute gespannt auf den Regionarius.


    "Mein Befehl lautet mich der Stadtwache anzuschliessen bis die IX Legion zurück in Hispania ist."

  • Ich nickte mit dem Kopf.


    "Gut, Also Germanus. Eines vorweg, Du bist nicht meine Sklave und Du bist freier römischer Bürger. Also vergiss das "Herr". Ich bin der Regionarius."


    Ich blickte ihn an. Er schien einen guten Soldaten abgeben zu können, die körperliche Statur hatte er jedenfalls schon einmal. Ich wandte mich an meinen Centurio.


    "Er gehört Dir. Du kannst ihn gleich mitnehmen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!