Legatus Augusti pro Praetore

  • Ich wurde eingelassen. Daher sagte ich:


    "Salve Legate! Ich komme eigentlich nur wegen einer kleinen Sache, die noch anhängig ist von den Agenden des Magister Scriniorum. Der Peregrinus Tertius Iulian hat nachgefragt, ob ihm die Bürgerrechte verliehen werden können. Ich habe darauf seinen Arbeitgeber, Senator Meridius, um ein Zeugnis gebeten und es ist des Lobes voll. Daher möchte ich Dich bitten, Tertius Iulian die Bürgerrechte zu erteilen.

  • "Wenn ihn Senator Meridius so lobt werde ich ihm natürlich das Bürgerrecht erteilen; sag, wie soll denn der römische Name lauten?"


    Sim-Off:

    Tertius Iulian, falls du eine eigene Gens gründen willst bitte lass mir die Details per PN zukommen!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Sim-Off:

    Das mit der Bürgerschaft mach ich noch... dauert halt alles ein bisschen.


    "Stephanus, ich danke dir, du kannst gehen. Und lass bitte den nächsten herein."


    Sim-Off:

    Ich bin mal so frei dich zu spielen...


    Der so Angesprochene tat wie geheissen, und Detritus betrat den Raum.


    "Sei gegrüßt, was kann ich für dich tun?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Salve, mein Name ist Lucius Octavius Detritus, ich bin der Duumvir von Ostia. Es geht um folgendes: Eine Frau hätte Interesse den Posten des Stadtschreibers von Ostia zu übernehmen, ihr Name lautet Petronia Arria. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ich finde sie für den Posten qualifiziert, nun bitte ich dich meinem Urteilsvermögen zu glauben und sie zu ernennen."

  • "Geschieht sofort."


    Ich werkelte auf meinem Schreibtisch herum und malte ein paar Lettern auf ein Pergament.


    "Du, Scriba. Da, lass das verkünden. Und gib mein Siegel drauf!"


    Der Scriba wuselte davon.


    "Kann ich dir sonst noch irgendwie behilflich sein, Detritus? Wie steht es um Ostia? Und den Tempel?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Ich danke Dir Legat. Ostia wächst jeden Tag mehr und dank deiner so großzügigen Spenden wird der neue Merkurtempel bald stehen."


    Detritus überlegte kurz.


    "Irgendwie könntest du der Stadt Ostia doch noch behilflich sein ;) ...komm zur Einweihungsfeier des Tempels."

  • Oh ja, meine großzügigen Spenden. :]


    "Ich hatte gedacht dass bei der Summe die ich für den Tempel gespendet habe die Götter über meine Anwesenheit bei der Eröffnung hinwegsehen werden... Meine Zeit ist wie immer knapp bemessen, und am Tag nach solchen Feiern brummt mir immer zu sehr der Schädel."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Die Temperatur im Raum sank schlagartig um einige Grad Celsius.


    "Legatus Augusti pro was?"


    Pah. Partylöwe. Als ob eine Tempel(!)eröffnung eine geile Fete abgeben würde... Nein, verpassen würde ich da sicher nichts.


    "Umstimmen... nein."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Da Detritus etwas sehr verwirrt dreinschaute, war ich mir nicht mehr sicher ob ich mich nicht verhört hatte. Naja. :D


    "Kann dein Legatus Augusti pro Praetore sonst noch was für dich machen, Detritus?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Nur zu. Auch ich habe zu arbeiten.!"


    Ich schaute zu wie der Scriba den Duumvirn nach draußen begleitete, lehnte mich dann zurück und schloss die Augen.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Er wusste nicht ganz, ob er hier richtig war. Aber ein Officium eines Scribas hatte er auf dem Weg hierher nicht gefunden. Er bliebt stehen und seufzte. Schließlich klopfte er an und hoffte, dass man ihm weiterhelfen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!