• Catulus lehrte mich, gegen die Klagen eines freundes, selbst wenn sie unbegründet wären,nicht gleichgültig zu sein,vielmehr sein volles Vertrauen zu gewinnen und zu helfen.



    ich hielt im Packen inne und sagte in den Raum hinein:


    Nenn mir deinen Namen Freund und ich wede dir helfen.

  • "Also bei meiner Familie nicht, die macht sich bestimmt eher lustig, als mir zu helfen. Ich bin allein, habe niemanden. Habe nie niemanden etwas getan, und jetzt? Jetzt sitze ich ein, nur weil ein Prädi ein schlechten Tag hatte."

  • Füge dich in die Umstände, in die du durch dein los versetzt bist, un den Menschen, mit denen das Schicksal dich zusammengeführt hat, erweise Liebe, aber aufrichtig. Denke zu jeder Tageszeot daran, daß alles was geschieht durch die Götter bestimmt ist und zeige den ganzen Tag einen festen Charakter wie es einen Römer und Mann geziehmt, einen ungekünstelten sich nie verleugnenden Ernst, ein herz voll Freiheits- und Gerechtigkeitsliebe.
    Verscheuche jeden anderen Gedanken, und das wirst du können, wenn du jede deiner Handlungen als die letzte deines Lebens betrachtest, frei von Überstürzung, ohne irgendeine Leidenschaft, die der Vernunft die Herrschaft entzieht, ohne Heuchelei,ohne Eigenliebe und mit Ergebung in den Willen des Schicksals!


    So wenig verlangen die Götter von uns Menschen um ein beglücktes und friedliches Leben zu führen.



    Ich wandte mich zum Gehen.


    Und bedenke stets. Der Außenwelt zu zürnen wäre töricht. Sie kümmert sich nciht darum. Vale Bene mein Freund!



    Ich wandte mich mit erhobenem Haupt zu dem Prätorianer.


    Wir können gehen.

  • Sfz.


    Crassus ließ die Zellentür öffnen.


    Du kannst gehen. Das nächste mal würde ich dir aber empfehlen gleich die Wahrheit zu sagen. Und sei dir sicher, wir handeln nie ohne Grund.


    Crassus verließ mit einem der beiden Milites den Carcer. Der zurückgebliebene Miles seufzte kurz und gab Frugi darauf keinen allzuschweren Schlag in die Magengrube.


    "Wir finden immer die Wahrheit raus, also versuch das nächste mal gar nicht erst zu lügen. Es hat eh keinen Sinn."


    Der Miles drehte sich um und verließ ebenfalls den Carcer.

  • Der Tür knalte zu und die Riegel würden mit knirschender und klattrende geraüsche verschlossen.


    Es war dunkel, nur wenig Licht drang dürch den hohen schmalen Fenster in die Celle hinein.
    Die Steinen war Kalt und Naß obendrein Glitscherig ,ein Liegeplatz gab es nicht auch kein Sanitär ws gans gut zu riechen war.
    Für die Ratten hatte ich kein angst kannte ich sie doch von den Griechische Städtchen und Dörfer ,hätte ich ein par staken und ein Feuerchen dan würde ich ein par fangen und verspeizen den wen gut gerupft schmecken sie gar nicht schlecht ,ähnlich wie Kanninchen.


    Mein Korb hatte man mir weggenomen ,klar solch gefährlicher Waffenzeugs muß man ein sofort nemen. :D
    Aber mein Kopf hatte ich noch und ihm gedanken ging ich den Iura Kurs wieder dürch und mit den Finger machte ich notullen auf den Feüchten dreckigen Steinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!