Arius dankte Callidus und fühlte sich geehrt für die große Ehre und das Vertrauen, das er ihm entgegenbrachte.
Dann befehligte er alle an ihre Plätze. Nach einem lauten "Ansas aperite" wurde der Sperrhaken geöffnet, wie man es gelernt hatte.
"Surigem promovete" und die Soldaten schoben daraufhin den Holzschlitten nach vorne und hakten die Sehne ein.
Ein "Ansas claudite" ertönte und die zu Prüfenden achteten sorgfältig darauf, dass der Sperrhaken wirklich geschlossen war, denn keiner wollte riskieren, dass das Geschoss unkontrolliert abgefeuert wurde und nicht auf die Zielmarkierung traf.
"Intendite" befahl Arius und zwei Soldaten kurbelten die Sehnen stramm.
"Missile impone" und eine 7.5 librae schwere Steinkugel wurde in den Schlitten gelegt.
Er kontrollierte ob sich auch niemand im Schussfeld befand und hob schließlich den Arm.
"Attentate"
Angespannt warteten die anderen auf Arius weiteren Befehl. Und auch Arius konnte seine Aufregung kaum noch verbergen.
"Iactum" schrie er und der Hebel unter dem Sehnenhaken wurde weggezogen.
Arius und die anderen blickten dem Geschoss fasziniert hinterher.
Beim ersten Versuch verfehlte die Steinkugel ihr Ziel nur knapp. Schade, beim Üben hatten sie fast immer getroffen.
Nach einer kurzen Pause ging Arius zu Callidus um zu festzustellen, was wahrscheinlich falsch gemacht worden war.
"Callidus, ich bin mir nicht ganz sicher, weshalb die Kugel ihr Ziel verfehlt hat. Ich glaube wir haben die Sehne etwas zu wenig gespannt. Was meinst Du?" Arius blickte Callidus fragend an, schließlich war er beim Üben einer der Fleißigsten gewesen.