Armamentarium - Die Waffenkammer

  • "Heut gehts ja ieder zu" murmelte der Miles und verschwand hinter einer Tür, wo er kurze Zeit später, mit einem gladius, einem scutum, ein pugio und dem dazugehörigen Kleinkram, wieder auftauchte.


    Er legte alles auf einen Tisch


    "Hier, das gehört nun dir, pass gut drauf auf und sei vorsichitg, das Gladius ist scharf" grinste er und hielt dem Probatus ein Papyrus unter die Nase


    "Hier noch eine Unterschrift, das wärs!"

  • Der Miles, der gerade ein Päuschen einlegte fiel fast vom Stuhl.... mit einem Princeps Prior hatte er jetzt nicht gerechnet.


    Er sprang auf "Salve, Princeps Prior....ähm...ja, natürlich, einen Moment" sagte er und verschwand in einer weiteren Kammer.


    Mit viel Geklimper kam er, vollbebackt mit den üblichen Waffen, zurück und legte alles auf den Pult.


    Dann holte er ein Papyrus hervor "Eine Unterschrift bräuchte ich noch, Princeps!"

  • Beim entwas überraschten miles musste ich doch ein wenig schmunzeln, da ich mich an meine Probatuszeit bei der ALA zurückerinnerte und wie sie dort einen neuen Probatus empfingen! Ja so ein höherer Rang hatte schon seine Vorteile!


    Als der Miles zurückkam überprüfte ich kurz die Ausrüstung und als alles in Ordnung war unterschrieb ich.
    Ich verabschiedete mich und machte mich auf den weg

  • Auch hier war ein Miles am Werk, doch deutlich besser gelaunt.
    Er grinste den Neuling an "Na, bist dir sicher, dass du die Ausbildung durchstehst? Unser PP kan ein ziemlicher Schleifer sein"


    Er wartete die Antwort gar nicht ab und verschwand.... kurze zeit darauf kam er mit allerhand Waffen zurück und legte alles auf ein Pult.


    "So, hier haben wir alles, Gladius, Scutum, Pilum, Gurt, Pugio usw....."


    Wieder erschien ein Papyrus "Hier eine Unterschrift und dann kanns schon losgehen mit deiner Tortur!" :D

  • Ich sah den Miles grinsend an: "Danke für die Warnung, aber ich bin ziemlich entschlossen!" Wiederrum nahm ich die Waffen entgegen, unterschrieb und ging dann gerade wegs mit meiner Montour unter dem Arm zum Exerzierplatz.

  • Der Miles, der hier gerade seinen Dienst verrichtete, musterte den Jüngling und musste ein wenig Lächeln....


    "Salve....na, weisst du auch worauf du dich da eingelassen hast....."


    Er verschwand und kam kurz darauf, mit grossen Geklimper zurück, packte alles auf das Pult.....


    "Hier, dein Zeug, pass gut drauf auf und schneide dich nicht am Gladius"


    Jetzt grinste der Miles übers ganze Gesicht.....dieser Scherz war wohl schon ein Standardsatz von ihm....


    "Hier unterschreiben" sagte er, während er dem Neuen ein Papyrus unter die Nase hielt...

  • "Wir alle müssen unseren Platz finden, nicht wahr?" antwortet Nepos ernsthaft.


    Fasziniert aber auch vorsichtig betrachtet er die Waffen. "Ich hoffe mal der Umgang damit geht einem schnell in Fleisch und Blut über..."


    Anschließend unterzeichnet er das Papyrus.


    "Sag, meldet man sich schon in Uniform beim PP? Wo kommen dann meine Privatsachen hin?"

  • "Kommt ganz darauf an, wie geschickt du dich anstellst" sprach der Miles und fuhr dann fort "Nun, ich kenne deine Befehle nicht, aber du lebst ab nun in der Castra, die Unterkünfte befinden sich dort drüben" und erklärte dem Neuen den Weg!


    "Aber wie gesagt, du hast sicher Befehle erhalten!"

  • Jaja is ja schon gut! Er blickte dem Neuen an, Bist du sicher dass du weißt worauf du dich einlässt? Er wartete keine Antwort ab sondern ging in den hinteren Raum und kam vollbepackt wieder heraus.


    So hier haben wir nun dein Zeug, pass auf alles auf und vor allem pass auf dass du dich nicht am Gladius schneidest, das ist sehr scharf!
    Er grinste und hielt dem Neuen ein Papyrus unter die Nase

    Hier unterschreiben!

  • lächelnd unterschrieb ich


    "ich werde schon gut auf mich aufpassen, danke für die information"


    mit einen lächeln nahm ich die Waffen, bestaunde sie und ging dann zum Exerzierplatz..

  • Der Miles sah auf und meinte: Probatus? Viel Spaß! Hehe...


    Dann holte er die Waffen und übergab sie Ihm mit den Worten:


    So hier haben wir nun dein Zeug, pass auf alles auf und vor allem pass auf dass du dich nicht am Gladius schneidest, das ist sehr scharf!


    Dann grinste er und wedelte mit einem Papyrus.


    Und eine Signatur bitte noch!

  • Danke Kamerad. Nicht nur ein Schwert kann scharf sein, auch der Verstand solltetäglich geschliffen werden.


    Ich unterschreib wieder einmal. Roma wird wohl eines Tages in einem Aktenberg versinken, dachte ich so bei mir. Ich grabschte die Ausrüstung und ging beladen wie ein Maulesel zur hoffentlich letzten Station des Aufnahmeritus in die Kohorte, den Exerzierplatz. Wollen die hier einem Mann das Laufen beibringen und das Unterschreiben? Ich hasse diese Amtsschimmel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!