[Tablinum] Gaius Flavius Catus

  • "Freilassen .. so ... "


    Irgendwie schwante mir nichts Gutes. Ich fasste Quirinalis scharf ins Auge.
    Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich müsste hier kurz mal etwas klarstellen.
    Ob nun begründet oder nicht.
    Ich richtete mich gerade auf und beugte mich leicht vor.


    "Freilasssen .. nun sie gehört dir. Du kannst mit ihr machen was dir beliebt. Auch freilassen. Warum auch immer."


    "Aber Eines will ich klarstellen. Nur aus rein hypothetischen Gesichtspunkten. Ich hab kein Problem damit, wenn ein Flavier eine .. sagen wir etwas engere Beziehung zu einer Sklavin unterhält .. oder einer Freigelassenen. Wenn es Spass macht, warum nicht ... solange es
    inoffiziell bleibt.
    Geleibte, Kurtisane, was weiß ich denn .. kein Problem. Und falls daraus etwas entspringt .. wir sorgen auch dafür, inoffiziell. Und unter keinen Umständen mit unserem Namen.
    Offiziell kann und wird so etwas nie anerkannt oder geduldet werden.
    So etwas kann es nie gebenl."


    "Was auch immer du vorhast, denk daran. Wir sind Falvier. Wir sind Patrizier, Gentes Maiores.
    Das hat zwar heute keine besondere Bedeutung und vieles spielt keine grosse Rolle mehr oder über vieles kann hinweggesehen werden, aber es gibt Grenzen.
    Denk daran."


    "Und dieses hypothetische Gerede von mir ist eine dieser Grenze. Und ausser so hypothetisch wie jetzt und hier will ich nie etwas darüber hören.
    Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt und du hast mich verstanden."

  • "Ja, ich habe dich verstanden. Du hast es allerdings auf dem Punkt getroffen. Dann wird es halt inoffiziell bleiben... Und es wird nichts nach außen getragen werden. Dem Ansehen der Flavier werde ich garantiert nicht schaden wollen!
    Aber ich liebe sie... Allerdings werde ich mich zurückhalten."


    Jetzt war es wenigstens raus...

  • Oh Zeiten, oh Sitten .. nun ja die Liebe .. schön und verherend.


    Ich lehnte mich etwas beruhigt und entspannt wieder zurück.


    "So sei es. Ich sehe wir haben uns verstanden. Ich kann das was du vorhast nicht gutheissen, aber ich werde dir nicht im Wege stehen .. solange du innerhalb der Grenzen bleibst."


    "Ich hoffe du wirst glücklich."


    "Und vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn Cloelia nach ihrer Freilassung einen anderen, etwas römischeren Namen annimmt."

  • "Glücklich? Nun ja, so glücklich, wie ich in diesen Grenzen halt werden kann... Auch wenn ich mich wiederhole: Ich akzeptiere deine Entscheidung und werde sie auch bedingungslos befolgen."


    Ein wenig erleichtert schaute ich zu Boden.


    "Was den Namen angeht, werde ich mit ihr reden...


    Ist von deiner Seite noch etwas zu sagen?"

  • "Vale Quirinalis !"


    Seltsam .. als ich aufgestanden war um Quirinalis zu verabschieden wurde es mir kurz schwarz vor Augen ...


    Es war nur für den Bruchteil einer Sekunde.


    Nachdem Quirinalis gegangen war, beschloss ich mich lieber ein wenig hinzulegen .. ich musste irgendwas Falsches gegessen oder getrunken haben .. ich spürte ein seltsames ziehen in meiner Brust und irgendwie viel mir das athmen schwer .. als würde jemand meine Brust mit einem ehernen Band zuschnüren ...

  • Mein Herz rasste, die Brust wurde zerquetscht .. schwarze Schleier trieben vor meinen Augen ...


    Dumpf .. wie durch Decken verhängt, drang ein fernes Klopfen an mein Ohr ... eine Stimme ...


    Keine Schwäche .. niemals Beugen ... keine Schwäche .. irgendwie gelang es mir den Nebel zu lichten ... die Schmerzen zurückzudrängen ..


    Schwer stützte ich mich auf ... langsam wurde die Sicht klarer .. mein Puls rasste immer noch.


    Keine Schwäche zeigen.


    Mühsam richtete ich mich auf .. unaufällig angelehnt .. kerzengerade ..
    keine Schwäche


    Verzweifelt versuchte ich durchzuatmen .. ein, zweimal .. irgendwie bekam ich Luft.


    "Herein" ... der erste Versuch scheitere kläglich .. erneut rang ich mit dem Fleisch .. der Geist herrscht über das Fleisch .. keine Schwäche zeigen.


    Dann erneut.


    "Herein"


    Aufgerichtet, nur durch den Willen, mit erhobenem Haupt erwartete ich den Besucher.


    Keine Schwäche .. der Geist herscht über das Fleisch .. keine Schwäche.

  • Beim ersten Mal hörte ich nur ein Murmeln, aber dann "herein". Sofort öffnete ich die Tür und begab mich direkt zu Catus.


    "Salve, mein Vater und Freund. Ich möchte Euch etwas fragen..."


    Aber in diesen Moment viel mir seine Farbe im Gesicht auf, wie blas sie doch ist.


    "Geht es dir gut?"


    Er sieht wirklich sehr mitgenommen aus, aber vielleicht hatte er mal wieder etwas mehr getrunken, als er vertrage.

  • Nein, mir ging es nicht gut ... egal .. der Geist herrscht über das Fleisch .. keine Schwäche.


    "Es ist nichts, Obscuro ... alles in Ordnung ... aber gut das du mich aufsuchst. Ich wollte sowieso mit dir reden. Aber du zuerst. Was willst du mich fragen ?"


    Ich war selbst ein wenig verblüfft, wie gelassen und ruhig ich sprechen konnte. Wahrscheinlich sah ich aus wie ein Gespenst. Aber unwichtig. Es würde sowieso gleich vorbei sein.


    Gut das ich mich anlehente ... irgendwie hatte ich das Gefühl das meine Beine zitterten und mein Gewicht nur mit Mühe tragen konnten.
    Unwichtig.

  • "Ich bin gekommen um dich zu informieren, dass ich nun endlich mit Calpurnia verheiratet bin. Ich weiß wir hätten dich um Erlaubnis fragen müssen, aber wir dachten du hättest wieso nichts dagegen oder?


    Irgendwie sah er wirklich nicht besonders gesund aus.

    "Fehlt dir wirklich nichts, setz dich doch."

  • Heirat ? Da hatt ich wohl was verpasst. Erlaubnis .. hatte ich die nicht schon längst erteilt ?


    Irgendwie drehte sich alles um mich.


    "Erlaubnis .. ich hätte schwören können, das ich diese schon längst gegeben habe ... die Hochzeit war schon .. tut mir leid, irgendwie habe ich das verpasset .. meinen Glückwunsch und Segen ..."


    "Geht schon .. alles in Ordnung mit mir .."


    Überhaupt nicht, aber ausruhen konnte ich mich später noch ... und diesen Berg von meiner Brust, der das Atmen so schwer machte, abtragen.


    "Etwas anderes .. mir sind Gerüchte über ein ziemlich .. sagen wir danebengegangenes Opfer an Iuno zu Ohren gekommen ... wir müssen den Göttern unseren Respekt erweisen. Egal was du denkst .. wir sind Patrizier .. wir respektieren die Götter ...
    Ich erwarte von Dir das Du dich mit einem Sühneopfer davon reinigst und Iuno deinen Respekt erweist .. frag deine Frau oder such dir einen Priester .. aber schaff das aus der Welt."


    Mir ging die Luft aus und alles drehte sich um mich .. irgendwie schafte ich es mich aufrechtzuhalten ... und die Worte hervorzubringen .. auch ohne Luft.


    Warum drehte sich alles und wieso kommt der Fussboden näher ... der Geist beherrscht das Fleisch ...


    Es wurde völlig Dunkel um mich .. und vom Aufprall auf dem Boden spürte ich schon nichts mehr .. ich schwebte warm gebettet in Dunkelheit .. keine Schmerzen .. nur Ruhe und Vergessen ...

  • "Nun, ich könnte die Führung gern übernehmen. Das Reinkapital gehört dir, ich mach es also umsonst. Wenn du Geld für die Anschaffung brauchst, sag ruhig bescheid."


    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus


    "Etwas anderes .. mir sind Gerüchte über ein ziemlich .. sagen wir danebengegangenes Opfer an Iuno zu Ohren gekommen ... wir müssen den Göttern unseren Respekt erweisen. Egal was du denkst .. wir sind Patrizier .. wir respektieren die Götter ...
    Ich erwarte von Dir das Du dich mit einem Sühneopfer davon reinigst und Iuno deinen Respekt erweist .. frag deine Frau oder such dir einen Priester .. aber schaff das aus der Welt."


    Wie konnte er davon wissen, es war doch kein Mensch weit und breit zu sehen. Moment, natürlich, meine Frau. Aber so was hätte ich von ihr nie Leben nie gedacht. Ich muss mit ihr reden.
    "Werde ich machen." , sagte ich mit knirschen Zähnen.



    Zitat

    Mir ging die Luft aus und alles drehte sich um mich .. irgendwie schafte ich es mich aufrechtzuhalten ... und die Worte hervorzubringen .. auch ohne Luft.


    Warum drehte sich alles und wieso kommt der Fussboden näher ... der Geist beherrscht das Fleisch ...


    Es wurde völlig Dunkel um mich .. und vom Aufprall auf dem Boden spürte ich schon nichts mehr .. ich schwebte warm gebettet in Dunkelheit .. keine Schmerzen .. nur Ruhe und Vergessen ...


    Sofort bückte ich mich zu ihnen und überprüfte die Funktionen, er ist ohnmächtig, kein Atem, aber zum Glück noch Puls. Sofort fing ich mit der Beatmung an. Zwischdurch, schrie ich schnell und laut.


      "Catus ist etwas passiert, ich brauche Hilfe!"  

  • Eigentlich wollte ich gerade los um mich auf dem Markt um zusehen, da hörte ich Obscuro um Hilfe rufen. Sofort machte ich kehrt und rannte so schnell ich konnte in Catus Tablium.


    Entsetzt sah ich das Catus auf dem Boden lag und Obscuro sich über ihn beugte.


    "Was ..... was ist mit Catus? Wie kann ich helfen."


    Ich kniete mich zu den beiden.

  • Das Geschrei drang auch zu mir, sofort machte ich mich auf dem Weg.
    Auf dem Boden lag Catus, davor knieten Calpurnia und Obscuro


    "Du meine Güte, wir brauchen einen Arzt, wo kriegen wir einen Arzt so schnell her?"


    Sofort dachte ich an Marcia, nein, nicht schon wieder ein Todesfall... Bitte nicht... Was haben wir denn getan, dass die Götter uns so strafen müssen...


    Versteinert blieb ich an der Szenerie stehen...

  • Quiri ich bin Arzt, dachte ich mir.


    "Ich mach doch schon, mehr als beatmen kann ich auch nicht. Es wäre gut, wenn jemand meine Tasche aus meinen Zimmer holen könnte. Und bringt mir Wolldecken, der Körper kühlt sich ab."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!