- Officium XVI

• Decius sauste durch den palast und stand nach kurzer Zeit schon vor der Tür des Officiums des Legatus Augusti Curso Publico. Er straffte sich, atmete ein paarmal tief durch um seinen Puls in den Griff zu bekommen und klopfte dann laut an die Pforte.

Poch Poch Poch

• Er hatte sich noch garnicht richtig gesetzt, da klopfte es auch schon. Ah ja es war sein Fehler... das Schild, es lag nun auf einem Tisch nahe dem Papyrusregal. So seuftze er kurz und ließ dann ein:

"Ja? Herein!"

Erschallen.

• Nachdem er sich am Morgen den alten Berichten gewidmet hatte, verspürte Avarus Lust zu einer ausgedehnten Pause. Diese wollte er im Stillen seines Officiums genießen, doch wie es so war, kam er nicht dazu.

Es klopfte und er ließ ein:

"Herein, die Türe ist offen."

Von sich hören.

• Ich öffnete die Tür, als ich von innen eine Stimme vernahm. Nocheinmal tief durchatmen, jetzt wäre der Moment der Wahrheit.

Salve, mein Name ist Caius Sergius Curio. sprach ich leicht nervös und wartete auf die Antwort vom Mann gegenüber, möglicherweise direkt die Person, die ich suchte, Germanicus Avarus.

• Ich bemerkte seinen erwartungsvollen Blick und wollte nun auch grad zur Sache kommen, um ihn nicht unnötih warten zu lassen.
    Ich komme wegen der Kleinanzeige in der Acta Diurna. ich möchte mich für das Amt des Praefectus Vehiculorum für die Provinz Italia bewerben.

Gespannt wartete ich auf die Reaktion meines Gegenüber, versuchte aber meine Nervosität so gut es ging zu vertuschen, was mir auch recht gut gelang.

• Ich setzte mich auf den Platz, der mir angeboten wurde. Ich versuchte, mich zu beruhigen, ich war seltsamerweiße sehr aufgeregt. Eine Tatsache, die nicht sehr oft auftrat. Um so verwunderter war ich über mich selbst.

Ich habe bisher nur kleinere Dinge gearbeitet. Kleine Verwaltungsarbeiten. Vor ungefähr 10 Tagen bin ich von meinem Studium zurückgekehrt. Dort habe ich mich noch ein wenig genauer mit Verwaltung und Buchführung beschäftigt, auch stand Philosphie auf dem 'Hauptplan'.
    Ich war nicht sicher, ob er dies alles hören wollte. Vielleicht schadete es nur, wenn ich so viel drauflos redete. Ich musterte ihn und versuchte, ihn ein wenig einzzschätze, was mir allerdings eher schwer fiel.

• Auch am nächsten Arbeitstag fand Avarus nicht die nötige Ruhe, um über die Reise zu sinnieren. Denn das Officium wurde anhaltend von wichtigen, wie unwichtigen Personen und Bediensteten des Cursus Publicus beheimatet.

In einer Schöpfungspause klopfte es dann auch sogleich wieder.

Avarus rief: "Herein!"

• ... und Crassus trat ein, kurz nachdem er schwungvoll die Türe aufgemacht hatte.

Salve. grüßte er den Senator knapp und musterte ihn möglichst auffällig.

Wie ich sehe scheinst du noch deinen Kopf auf deinen Schultern zu tragen und entführt scheinst du auch nicht. Da hat sich die ganze Aufregung ja gar nicht gelohnt.

sprach Crassus mehr oder minder in Rätseln für Avarus. Zumindest war das seine Intention.

• Crassus, na toll...

Mit möglichst bewegungsarmer Miene verfolgte Avarus das Schauspiel des neuen Praefecten und antwortete nach dessen Uraufführung mit einem knappen, wie genauso unbewegtem:

"Salve Crassus, setz dich doch."

Nebenbei vershränkte er die Arme und führte die Hände vor dem Bauch und auf dem Schreibtisch zueinander.

"Eine wilde Geschichte bringt dich da zu mir, darf ich erfahren, worum es geht?"

Er versuchte nur unterschwellig neugierig zu klingen und überlegte, ob es als PP schicklich war schon zu so früher Tageszeit unter Drogen zu stehen. Doch Avarus wischte jenen Gedanken weg und wartete auf eine Antwort.

• "Wie du willst..." Er beugt sich nach vorn und dreht das gute Stück zwischen seinen Fingern.

"Ja es ist ein Erbstück. Ich habe ihn lange nicht mehr getragen, sondern bewahre ihn in meinem Officium in der Casa Germanica auf. Dort wurde übrigends während meiner Abwesendheit eingebrochen, ich nehme an, die Praetorianer stecken nicht dahinter?!"

Beim Zurücklehnen nimmt er sich einen Becher Wasser aus dem Regal zur Linken und versichert sich durch eine Riechprobe, das auch wirklich nur Jenes darin ist. Er füllt zwei Becher und stellt den einen vor sich hin. Der Andere wandert zur Tischkante, an welcher Crassus steht.

• Dankend nickte Crassus Avarus zu, als er einen Becher mit Wasser vor ihm abstellte:

Ähm nein, normalerweise haben wir besseres zu tun als in irgendwelche Häuser einzubrechen. Wie auch immer, dieser Ring wurde zusammen mit diesem Brief bei uns abgegeben.

Crassus reichte Avarus eine Abschrift des Briefes

Salve Princeps Senatus !

Rom hat einen staatlichen Speichellecker weniger.

Senator Avarus erfreut sich unserer Gastfreundschaft. Er befindet sich in unserer Gewalt. Was ist Rom das Leben dieses Mannes noch Wert ?

20 000 Sesterzen - und keinen Heller weniger ! Sonst hängt der erste Senator Roms bald am Kreuz.

Als Beweis für die Wahrheit meiner Worte übersende ich Dir den persönlichen Ring des Senators.

A

Wahrscheinlich wirst du nun verstehen, warum ich mich selber davon überzeugen wollte, dass mein Chef des Cursus Publicus auch wohlbehalten wieder in Rom angekommen ist.

• Mein Chef des Cursus Publicus... Er konnte sich gerade noch beherschen nicht die Augen zu verdrehen.

"Nun ich lebe, bin weder verschleppt, noch ermordet oder geköpft worden, was auf das Selbe hinaus läuft. Der Brief ist wohl eine Fiction und der Ring nur aus einem Dienste gestohlen worden. Du kannst ihn mir wieder geben?"

• Natürlich, es ist ja dein Ring - auch wenn er zwischenzeitlich im Besitz eines anderen war. Dann wäre dieser Punkt ja geklärt und aus der Welt geschaffen. Wir werden zwar noch versuchen die Absender ausfindig zu machen, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass uns das gelingt. Naja mal sehen.

Da das Thema nun abgeschlossen war ging Crassus zum nächsten über. Dem Cursus Publicus.

Wie verlief die Reise? Natürlich nur rein dienstlich gesehen.

• Germanicus Avarus nahm seinen Ring entgegen und verstaute ihn zwischen den Falten der Toga, dann schritt auch Crassus bereits zum nächsten Thema, Avarus hingegen nahm ersteinmal einen tiefen Schluck kalten Wassers.

"Diese dienstliche Reise verlief rein dienstlich gesehen sehr konstruktiv und bedeutete uns derweil soviel, das es mehr als wichtig war sie durchzuführen, um die Postabläufe zu optimieren. Weitere werden und müssen folgen."

Drückte er sich deutlich umständlich aus, um anzuzeigen, das dies eine Dienstreise war und nichts anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!