Römisch für Dummies

• "Und wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung?"

rettete ich mich auf neutrales Terrain

• Einigermaßen verwundert sah ich Sulla an.
    "Was?", wunderte ich mich. "Also...ich weiß nicht...für Statistiken habe ich mich in letzter Zeit nicht so begeistern können.
    Wie kommst du darauf?"

• "Ich möchte wissen wer alt ist. Ist ein 70jähriger ein Greis? Ein 40jähriger in den besten Jahren? Wann geht man zur Schule, wann zur Armee, wann lebt man, wann stirbt man?"

Ein grosses Fragezeichen erschien über meinem Kopf

• "Naja, ich denke die Lebenserwartung ist bei uns nicht viel anders als in Tylus. Also, mit 70 ist man schon sehr alt. Zur Armee kann man frühestens mit 17, man stirbt wenn die Götter es so wollen und seine Zeit gekommen ist. Zur Schule geht man, wenn man einigermaßen zusammenhängende Sätze sprechen kann und die Eltern genug Geld haben.", erklärte ich.

• "Ich könnte Dir meine Tetradrachmensammlung zeigen, aber dafür müssten wir uns besser kennen"

flachste ich

"Doch im Bereich der Architektur und Geschichte könnte ich schon jetzt einiges erzählen"

• "Nach einer Tragzeit von 13 Monaten gebärt ein Kamel normalerweise nur ein einziges Junges, gelegentlich Zwillinge."

begann ich zu dozieren

"Die Jungen beginnen bereits wenige Stunden nach der Geburt zu laufen, aber sie halten sich solange in Mutternähe auf, bis sie ein Lebensalter von fünf Jahren erreicht haben. Die Lebenserwartung eines Kameles beträgt etwa 40 Jahre, allerdings geht ein arbeitendes Kamel bereits mit 25 Jahren in den Ruhestand..."

• "Was interessiert Dich noch? Füsse? Höcker? Ohren? Milch? Kamele sind wichtig in Tylus musst Du wissen..."

• "Über das Verhalten der Kamele weisst Du ja schon einiges, ist doch "Nicht vorhersehbar" die geeigneteste Bezeichnung. Die Kamele haben den Ruf einer schlechtgelaunten und eigensinnigen Kreatur, die spuckt und Fusstritte verteilt. Tatsächlich pflegen sie guter Laune zu sein, ruhig und intelligent."

Ich sah Aelia an, lächelte, lachte

"Doch was wichtiger für Rom ist: Die Kamelmilch ist sehr viel nahrhafter als Kuhmilch. Sie hat einen niedrigeren Fett- und Säuregehalt und ist reicher an Nähstoffen. Normalerweise trinkt man sie frisch und die warme und schäumende Flüssigkeit, schwer und süss ist eine Gaumenfreude des Westens. Die meisten der Kamele in Arabien sind weibliche Tiere und sie werden in Herden wegen ihrer Milch umsorgt..."

Mit den Worten

"Interessierst Du Dich auch für Affen?"

brach ich vor Lachen fast zusammen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!