Womit sich Calpurnia derzeit beschäftigt weiß ich nicht, erst vor kurzem war sie hier und hat gefragt, ob ich etwas für sie zu tun hätte, hatte ich aber nicht. Ich habe ihr gesagt, sie muss warten bis Mattiacus aus Rom zurückkommt, was eine Weile dauern kann. Den genauen Zeitpunkt seiner Rückkehr wusste er selbst auch noch nicht.

[Officium] Magister Scriniorum Gaius Decimus Maior
- Lucius Decimus Martinus
- Geschlossen
-
-
Ich notierte mir einiges auf meine Tafel........
"Achso.
Nun Maior, du könntest Calpurnia mit der Aufgabe der Bauaufsicht bei der Bibliothek betrauen. Dann hätte auch sie eine neue interessante Aufgabe." -
Ich werde mich gleich an sie wenden. Aber hat sie bei der Bauaufsicht auf etwas besonderes zu machen?
-
"Nein, der eingeteilte Vorarbeiter ist ein guter Mann.
Er versteht sein Handwerk. Sie soll lediglich immer wieder kontroliieren und einige Worte mit ihm wechseln, Problemsituationen besprechen und lösen und einfach nur für die Curia Präsenz zeigen." -
Mattiacus stand vor dem Officium von Maior und klopfte.
*klopf klopf*
-
"Oh Maior, du bekommst Besuch" sagte ich und erhob mich.
"Ich möchte dich nicht länger von deiner Arbeit abhalten.
Sollten sich Fragen ergeben so melde dich doch ganz einfach.
Vale!"Dann drehte ich mich um und schritt zur Türe, öffnete diese und.....
seihe da, Mattiacus war zurück."Salve Mattiacus, schön dich wieder zu sehen.
Wie geht es dir?
Wie war dein Prozess? Erfolgreich?" -
Zwischenzeitlich drehte ich mich kurz um um Maior noch einen Brief zu übergeben.
Es wusste was zu erledigen war...........
-
Es klopfte an meiner Tür und siehe da: Mattiacus war aus Rom zurückgekehrt.
Salve Mattiacus!
Und zu Martinus gewand: Nun weiß ich bescheid und werde alles an Calpurnia weitersagen. -
"Ich danke Dir MAior, achja, und nochetwas, nimm bei der Hafenbesichtigung den Centurio Statorum mit, vergiss das bitte nicht!
Vale ihr beiden!"
Dann verlies ich das Officium.........
-
"Salve ihr beiden. Ich wollte nur sagen, dass ich aus Rom zurück bin. Gab es irgendwas interessantes in der Zwischenzeit ?"
-
Nein es nichts besonderes geschehen.
-
"Na gut, ich bin in meinem Officium, wenn etwas ist."
-
Ich öffnete Mattiacus die Tür.
Ach, da wäre doch was. Die Magistrata Flavia Calpurnia wird ab sofort die Bauaufsicht beim Bau der Bibliothek übernehmen. Martinus war diesbezüglich auch gerade bei mir. -
"Das geht in Ordnung. Im Moment bewirbt sich eine Valeria Aquilla bei mir, ich werde sie wahrscheinlich als neue Scriba aufnehmen, im Moment ist dieser Posten bei uns unbesetzt."
-
Ein eneue Scriba? Alles klar.
Was ich dir auch noch sagen muss, ist, dass sich der Vorarbeiter der Gladiatorenschule, Spartacus noch nicht bei mir gemeldet hat, um den Vertrag auszuarbeiten. Die Renovierung hat aber bereits begonnen. Ich habe auch schon mit Martinus darüber gesprochen, er meinte ich sollte einfach mal hin gehen und sie darauf aufmerksam machen. -
In Ordnung, ich werde mich um die offizielle Abwicklung kümmern. Falls sie doch bei dir vorbeischauen, schick sie zu mir."
-
Stellt du dann auch den Vertrag aus?
-
"Ja, das werde ich machen. Ich nehme das ganze wieder in die Hand."
-
Ein bisschen ärgerlich fand ich es schon, dass sich dieser Spartacus nicht bei mir gemeldet hatte und Mattiacus das nun regeln musste.
Dann ist ja alles geregelt. Kann ich sonst noch was für dich tun, oder hast du noch was für mich? -
"Die neue Scriba die sich bei mir vorstellt benötigt jemanden, der ihr sagt, wie sie alles zu tun hat. Kannst du das machen ?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!