Cohortes Urbanae - Torwache

  • Ein Praetorianer vom Forum kam, nach seinem Zwischenstopp beim Tor der CP, am Tor der Urbanen an und wandte sich dort an den wachenden Miles.


    "Ich komme gerade vom Forum. Der Princeps Praetorii schickt mich. Eine Centurie der Cohortes Praetoriae ist bereits vor Ort und verstärkt eure Milites. Eine weitere Centurie wird sich in Kürze auf den Weg machen. Schätzungen gehen von derzeit circa 200 bis 300 wütenden Menschen aus, die die Basilica Iulia belagern. Der Princeps sagte, dass es sicherlich sinnvoll wäre, wenn auch die Cohortes Urbanae weitere Männer entsenden würden."

  • Der Miles schaute sich um. Mal wieder kein Princeps in der Nähe, wenn man ihn brauchte.


    "Ich werde die Meldung sofort weitergeben oder willst du das?"


    Dann wäre er das Problem los und ein Prätorianer machte vielleicht auch mehr her. ;)

  • Mit den beiden Centurien der XII. Cohorte bei Fuß verließ der Praefectus Urbi die Castra. Wen nsie Glück hatten, hatte sich die Demonstration allerdings schon zerstreut bis sie da waren.

  • Eilig kam ich zur Torwache der Cohortes Urbanae wie es mir mein Herr auftrug! Ich ging zur Wache!


    Salve! Mein Name ist Maxerius und ich bin Sklave im Dienste des Tribunus Classis von Germanien Lucius Sabbatius Sebastianus! Ich wünsche den Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor zu sprechen!


    Gedludih schaute ich die Wache an!

  • Zitat

    Original von Maxerius


    Salve! Mein Name ist Maxerius und ich bin Sklave im Dienste des Tribunus Classis von Germanien Lucius Sabbatius Sebastianus! Ich wünsche den Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor zu sprechen!


    Die Wache blickte den Sklaven abschätzend an. Sklaven waren kaum die üblichen Gesprächspartner des Praefectus, aber wenn er im Auftrag des Tribunen kam... An den konnte er sich natürlich nur allzugut erinnern. Sollte der Scriba des Praefectus die Entscheidung treffen.


    "Ich werde dich zumScriba des Praefectus Urbi bringen, Sklave."

  • Bibulus stand am Tor der Castra und wartete auf die Probati. Neben ihm standen ausgebeulte Lederrucksäcke. In ihnen befand sich jeweils eine ordentliche Portion Steine, wie die Probati bald herausfinden sollten.


    Ein Kollege trat auf Bibulus zu und die beiden beklagten sich ein wenig über die guten alten Zeiten und die immer nichtsnutzigeren Probati. ;)

  • Da kam ein weiterer hinzu, es war Sedulus. Dieser grinste nur.


    Da er die Rucksäcke bemerkt hatte meinte er zu Bibulus.


    Da ich seit ich wieder aus Ostia zurück bin keine neue Order erhalten habe, werde ich mch euch ein wenig anschließen wenn es Dir nichts ausmacht. So ein kleiner Trip durch die Straßen Roms wird mir sicherlich auch gut tun.

  • Vier Augen sehen mehr als zwei. Du bist also herzlich willkommen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass diese Probati hinter meinem Rücken das Murren nicht lassen können. Vielleicht wäre es nicht schlecht noch ein Exempel statuieren zu können. Wenn dir also was auffällt, tu dir keinen Zwang an.


    Bibulus konnte sich jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand keinen Spaß daran haben könnte Probati zu Strafdiensten zu verdonnern. 8)

  • Sehr schön. Dann wollen wir mal dem Nachwuchs ein wenig einheizen. :D Und wehe es muckst sich wer, dann gibt es Extrarunden auf dem Exe.


    Grinste Sedulus breit und vielleicht ein wenig gehässig... hrhrhr


    Jetzt fehlen nur noch die Probati. Man sollte sie gleich die Extrarunden laufen lassen. Quasi zum Aufwärmen! :D

  • Auch auf Bibulus Gesicht zeigte sich ein breites Grinsen.


    Aus dir kann noch was werden Sedulus. Du hast die richtige Einstellung. :D Bei dieser speziellen Gruppe von Probati würde ich auch zukünftig noch auf intensive körperliche Ertüchtigung bestehen. Man könnte meinen Roms Jugend findet noch nichtmal mehr den Weg in eine Palaestra.


    Vor Bibulus erschienen Bilder der guten alten Zeiten, als die Probati noch mehr aushielten. ;)

  • Glaubst Du die machen sich noch die Finger schmutzig? Das sind doch alles wie sagt man, Weicheier. Wenn man sie anlangt dann platz die Schale auseinander. Wenn man die in die Wüste Syrias schicken würde, ich glaub sie würden keinen Tag dort durchhalten. Eine Scorpion wenn sie sehen würden oder eine Schlange, sie würden vor Schreck sterben.

  • Wiederum nickte Bibulus zustimmend. Wieso hatte er bisher noch nie gemerkt, dass der Germanier in so hohem Maße seine Ansichten vertrat? :D


    Da hast du bestimmt recht. Wenn die jetzt nicht gleich antreten, dann können sie zumindest schonmal üben ihre Finger schmutzig zu machen.


    Ungeduldig blickte er sich um, ob Probati nicht langsam hermarschierten.

  • Tacitus ging gemeinsam mit den anderen Probati gemäßigten Schrittes in die Richtung des Tores wo alle zum Stehen kamen. Die Probati versuchten eine halbwegs ordentliche Reihe aufzustellen und da entweder die anderen Probati es vergessen hatten oder nicht wollten, übernahm Tacitus wieder die Aufgabe Meldung zu machen. Er salutierte vor Bibulus und sprach dann in einem lauten Ton:


    "Princeps Prior Peltrasius Bibulus, Probatus Terentius Tacitus, ich melde dass ich mit sieben weiteren Probati angetreten bin."

  • Bibulus Laune besserte sich wieder schlagartig, als die Probati dann endlich antraten.


    Probati state! Movemini! (Stillgestanden! Rührt euch!)


    Er wies auf wartenden Lederrucksäcke.


    Jeder von euch nimmt sich einen von denen. Dann werden wir einen kleinen Ausflug in die Stadt machen. Das Ziel ist die Tiberinsel.


    Der Steckenverlauf ist...


    Start hier hinüber zur
    Via Nomentana.
    Von dort aus auf die
    Via Flaminia.
    Dann umrunden wir den
    Campus Martius.
    Und dann geht`s weiter zum Ziel, die
    Tiberinsel


    Der Princeps Prior Germanicus Sedulus wird sich uns im übrigen anschließen.
    Alles so weit klar? Probati state! Ad dextram! Pergite cursim!
    (Stillgestanden! Rechtsum! Im Laufschritt marsch!)


    Und schon ging es los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!