Cohortes Urbanae - Torwache

  • Die vier milites der cohortes urbanae hatten mittlerweile den Gefangenen Finn Kylian zur castra praetoria gebracht und waren gerade dabei das Tor zu passieren. Natürlich versuchte der Gefangene den milites das Leben zu erschweren und zappelte rum, jedoch war da nichts mehr zu machen, denn sein Schicksal war so gut wie besiegelt. Nun würde sich bestimmt der praefectus urbi höchstpersönlich um ihn kümmern.


    :evil:


    Der verletzte miles Terentius Tacitus war bestimmt auch nicht weit entfernt.

  • War er auch nicht. Der Miles Terentius Tacitus passierte hinter den vier anderen Milites und dem Gefangenen das Tor und machte sich, nachdem er das Tor passiert hatte, gleich auf den Weg zum Valetudinarium. Das Messer in seiner Schulter wurde ihm so langsam doch leicht unangenehm... :D

  • Finn ergab sich auf der ganzen Reise zurück nach Rom in heftigem Gefluche, welches sich sehr kreativ aus Ausdrücken in Latein, keltischer und germanischer Sprache zusammenstellte. Das ging quasi die ganze Zeit so, zwischendurch nahm er auch die Chance wahr nach den Miles zu treten, was ihm immer wieder Schläge und ebenfalls Tritte einbrachte, und nach einer Weile sah er ziemlich zerschunden aus...


    Letztendlich war es ihm egal, sein Leben war verwirkt...


    "Ihr habt ja keine Ahnung... ihr gottverdammten Söhne einer römischen Hure!"

  • Die Soldaten ignorierten das Gefluche des Finn und führten den Befehl des princeps prior Bibulus aus, sie brachten den Mann ins Carcer der Cohortes Urbanae. Über einen längeren Zeitraum konnte man diesen Kerl sowieso nicht ertragen.

  • Princeps prior Peltrasius Bibulus und die restlichen Männer der Cohortes Urbanae erreichten wenig später ebenfalls die Castra Praetoria und passierten das Tor. Nun musste man sich erstmal über den Zustand des Gefangenen Finn Kylian erkundigen und dann den praefectus urbi über alles in Kenntnis setzen.


    Bibulus begrüßte die Wachen, passierte das Tor und ging direkt zum Arbeitszimmer der diensthabenden Wache.

  • Detritus erreichte auch endlich den Standort der Cohortes Urbanae, naja bei ihm hatte es etwas länger gedauert, denn er musste ja einen medicus für Paulina auftreiben und das war in Rom doch nicht so leicht wie er sich das vorgestellt hatte, doch am Ende hatte er dann doch noch einen gefunden.


    Er ging zu den Wachen und meldete sich an.


    "Avete miltes, ich müsste den praefectus urbi dringend über etwas in Kenntnis setzen."

  • [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/408/image006jz6.jpg]
    Miles Industrius


    "Ah Tribun wie schön dich wieder mal hier zu sehen." meinte der miles Industrius, der heute Dienst schob.


    "Zum Praefectus Urbi? Natürlich kein Problem...ach wusstest du das ich und Victor mal bei der Classis zusammen gedient haben? Hand an Hand und während eines Sturms auf hoher See haben wir uns sogar mal umarmt. Natürlich leugnet er es immer wieder, aber ich Nauta Industrius weiß es besser." :]

  • "Quaestor miles Quaestor." Er schmunzelte nebenbei. "Nun davon weiß ich nichts, aber ich mir sicher der praefectus urbi wird schon seine Gründe haben diese Geschichte zu leugnen." Dann marschierte der Octavier weiter und zwar direkt zur principia.

  • [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/408/image006jz6.jpg]
    Miles Industrius


    "Ach das ging ja aber schnell." Jeder wurde eigentlich befördert nur er nicht...komisch. -.^ "Es stimmt aber es war vor Kreta oder war es Samo?" Industrius überlegte und Detritus nutzte die Gelegenheit aus, um sich aus dem Staub zu machen. Als er dann weitererzählen wollte war der quaestor leider schon weg. "Und...nanu?!? Wo ist er hin?"


    ?(

  • Tacitus und ein weiterer Miles, kamen vom Markt zurück, die frische Gefangene im Schlepptau. Als er sich dem Tor näherte, hoffte der Miles dass Industrius nicht Wache halten musste...sonst würde er den ganzen Tag rumstehen, aber dies war zum Glück nicht der Fall. Sie wurden auch direkt hindurchgelassen und es ging schnurstracks zum Verhörraum II, wie es der Princeps Prior befohlen hatte.

  • Abgehetzt lief der Liktor auf die Wache am Tor zu. Seit dem Forum war er im Laufschritt gehetzt und jetzt ging ihm die Puste aus. Trotzdem hielt er bei den Cohortes Urbanae nur kurz an, denn er musste ja noch weiter.


    "Kommt schnell! Der Consul ist auf dem Forum ermordet worden. Der praefectus Urbi schickt mich, ihr sollt sofort das Forum absperren."


    Sprachs und war auch schon weg.


  • Tacitus hielt Wache..wie so oft und das schlimmste daran: Zusammen mit Miles Industrius! Inzwischen konnte er aber dessen Gerede überhören...endlich. Und dann schon wieder, eine neue Stimme. Tacitus sah auf als er aus seinen Gedanken gerissen wurde. Als der Miles das hörte, weitete er seine Augen und nickte eifrig, er wandte sich an Industrius.


    "Hol' sofort Verstärkung...weck' die ganze Castra aber egal was Du machst, mach es schnell!"


    Dann sah Tacitus Industrius nach und wollte sich wieder dem Liktor zuwenden der aber schon weg war. Der Terentier runzelte die Stirn und sah sich hastig um, dann fiel ihm etwas auf...der Consul? Drusilla's Onkel...seufzend sah Tacitus, wie Industrius mit Verstärkung zurückkam. Dann ging es auf zum Forum.

  • Des Nachts war es wirklich nicht ratsam sich in der Nähe der Castra aufzuhalten. Es waren zwar Wachen am Tor postiert, doch die wurden ziemlich ungemütlich, wenn man ihnen zu nahe kam. In einer Stadt come Roma musste man eben so handeln, besonders während der Nachtruhe (18.00 Uhr - 6 Uhr morgens).


    Die Wachen beobachteten erstmal was als Nächstes passieren würde und verließen nicht ihre Stellung, doch aus dieser Entfernung konnten sie bereits einen weiteren Mann erkennen.

  • --> Eine Stunde später erreichte der Soldat endlich die castra, unzählige Male hatte er sich verlaufen, doch dann stand er plötzlich vor dem Tor der castra praetoria und klopfte an. Den Brief des praefectus urbi hatte er schon mal in der Hand, damit ersparte er sich bestimmt ein weiteres Verhör, wie das am Stadttor.


    *klopf klopf*

  • Eine Wache öffnete prompt das Tor und begrüßte den Mann.


    "Ave. Was willst du?" Nicht gerade freundlich, aber naja wo stand auch schon, dass eine Wache freundlich sein musste.

  • "Ave. Iulius Raeticus ich bin der Neue. Hier bitte lies selbst." Er übergab schon zum zweiten Mal seine Sache einer Wache und es kam ihm fast schon schlimmer vor als in Germania, auch da kontrollierten einen die Wachen von oben bis unten und waren sehr misstrauisch.


    "Ich möchte zum praefectus urbi." Nebenbei befreite er seine Tunica vom Staub... "Ein Bad wär jetzt gut." ...und schmunzelte.

  • Der miles seufzte, denn so gut konnte er dann auch wieder nicht lesen und so suchte er verzweifelt nach der Unterschrift des Octavius Victor und fand sie dann letztendlich am Ende der Schriftrolle, ja dieser Brief war eindeutig vom praefectus urbi.


    "Weißt du seit man den Consul ermordet hat, sind wir vorsichtiger geworden, denn man weiß ja nie ob so ein Verrückter auf die Idee kommt einen Anschlag gegen den praefectus urbi zu verüben."


    Die Sicherheitsmaßnahmen hatten sich erheblich verschärft, um zumindest noch die weiteren wichtigen Persönlichkeiten der Stadt Rom so gut es ging zu schützen.


    "Da hast du Glück der praefectus urbi ist da. Ich bringe dich zur principia."

  • Geduldig wartete Raeticus bis der Miles den Brief fertig gelesen hatte und erschrak als er die Neuigkeit hörte, da diese Meldung noch nicht Germania erreicht hatte.


    "Das ist furchtbar, aber in einer Stadt wie Rom ist bestimmt keiner sicher. Die Armut zwingt viele Menschen zu unbeschreiblichen Taten wie zum Beispiel diese. Weiß man denn schon wer den Consul ermordet hat?"


    Naja das kannte der ehemalige Centurio ja schon aus Mogontiacum, diese Stadt war kleiner als Rom, aber auch da war das Morden an der Tagesordnung.

  • "Soweit ich weiß fehlt vom Täter jede Spur, aber ich bin über den Fall auch nicht besonders gut informiert, vielleicht weiß Terentius Tacitus mehr darüber, denn er war an Ort und Stelle des Geschehens." Nun ging der miles mal ein paar Schritte in Richtung Principia und hoffte der Neue würde ihm folgen.


    "Kommst du?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!