Maximian und Margarita spazieren den Kapitol-Hügel hinauf. "Dies ist also der Kapitolshügel. Eines der belebtesten und geschäftigsten Viertel in Rom." Es herrscht hier ein fast ebenso geschäftiges Treiben wie auf dem Mercatus, mit dem Unterschied, dass sich das Leben nicht auf einem großen Platz sondern in den Straßen der Stadt abspielt. Sie kommen auch an den Tempeln vorbei und Margarita erzählte Maximian ein wenig darüber, immer bemüht eine interessante Stadtführung zu bieten.
Spaziergang durch Rom
-
-
Als Sophus so den Kapitol-Hügel hinauf kommt, sah er plötzlich eine junge Dame. Sie sah nett und hübsch aus. Er fragte sich, ob sie ihn nicht durch die Stadt führen könnte. Er ist schließlich auch erst seit kurzen in Rom und muss sich erst wieder daran gewöhnen.
Und nach seiner langen Reise hatte er sich nun genug ausgeruht um sich einer kleinen Sight-seeing Tour zu stellen."Salve hübsche Dame", er sprach sie an und wartete auf ihre Reaktion.
-
Maximian, der an der Seite Margaritas gelaufen und ihr aufmerksam zugehört sowie sich alles genau angesehen hatte, war wieder einmal verblüfft über die Vielfalt Roms. Dass ein junger Mann Margarita ins Auge gefasst hatte, hatte Max erst realisiert, als eben dieser vor ihnen stand. Er machte ihr ein Kompliment. Und er sah sie erwartungsvoll an. Max, rückte demonstrativ einen Schritt näher zu ihr und nickte grinsend.
"Salve."
-
"Salve, amice" sagte er.
Er hatten den Mann neben der Dame schon davor gesehen. Er stellte sich an, als würde ich mich an die Dame ran machen wollen. Dabei wollte er nur Leute kennen lernen, mit denen er durch Rom schlendern kann. Er ist ja auch neu hier und kennt sich nicht so in Rom aus.
"Mein Name ist Marcus Germanicus Sophus."
Er überlegte kurz, ob er vielleicht die falschen Worte in den Mund genommen hatte, wobei dies reine Gewohnheit und Erziehung war, eine Dame so zu begrüßen...
-
Amice? Beinahe hätte Maximian mit den Augen rollen müssen, unterließ es aber. Stattdessen sah er wartend zu Margarita, der ja offensichtlich der Gruß gehörte.
-
Margaritas Augenbrauen wandern nach oben, als der Fremde zu Maximian und ihr herantritt und sie begrüßt. Als Maximian dann so demonstrativ aufällig-unaufällig etwas näher an sie heranrückt, muss sie ein Lachen unterdrücken. Der Fremde hat sicherlich keine Hintergedanken, auch wenn seine Begrüßung ein wenig seltsam wirkt.
"Salve Marcus Germanicus Sophus." Abwartend schaut sie ihn an. -
"Salvete", sagte er erneut.
"Seid ihr beide unterwegs in Rom? Und kennt ihr euch hier aus? Ich bin nämlich neu hier, und es macht bestimmt mehr Spaß zusammen durch die Stadt zu ziehen, als sie allein zu erkundigen."
Er wartete auf ihre Reaktionen.
-
Nach dem vielen rumliegen bei Medis Feier mußte ich mir ein wenig die Füße vertreten und so schlenderte ich ein wenig duch die Sraßen Romas...
-
Zitat
Original von Marcus Germanicus Sophus
"Salvete", sagte er erneut."Seid ihr beide unterwegs in Rom? Und kennt ihr euch hier aus? Ich bin nämlich neu hier, und es macht bestimmt mehr Spaß zusammen durch die Stadt zu ziehen, als sie allein zu erkundigen."
Er wartete auf ihre Reaktionen.
"Nun, wenn du möchtest, kannst du dich uns anschließen. Mein Name ist Octavia Margarita. Ich stamme aus Rom, war jedoch die letzten Jahre in Griechenland und bin letzte Woche erst wieder zurück gekommen. Und mein Begleiter ist Lucius Decimus Maximian. Er ist auf Besuch in Rom und ich versuche ihm gerade eine interessante Stadtführung zu bieten, zumindest mit den Orten, die ich selbst noch kenne."
Sie grinst breit. "Wie sagt man so schön, unter den Blinden ist der Einäugige König." -
Maximian erkannte, dass vorerst noch keine Gefahr von Germanicus Sophus auszugehen schien und konnte sich schließlich auch zu einem freundlicheren Lächeln hinreißen, als er vorgestellt wurde. Er blickte zu Margarita und grinste.
"Bislang ist sie durchaus interessant, ich kann dich nur weiter empfehlen."
Mit dem Grinsen begegnete er dann dem Fremden, zusätzlich nickte er leicht.
"Es freut mich, Germanicus Sophus. Woher stammst du denn urpsünglich?"
-
Ich ging so meines Weges als ich den Namen Germanicus von einem Bürger hörte.
Verzeiht wenn ich unterbreche. Ich sah den Mann der mit Germanicus Sophus angesprochen wurde an.
Du bist ein Germanicus? Ich kenne Dich nicht aus welcher Linie bist Du?
Oh verzeit, ich vergaß mich vorzustellen - Traianus Germanicus Sedulus mein Name.
Ich sah in die Runde... -
Maximian nickte auch dem neu hinzugekommenem Mann zu und deutete dann auf Margarita.
"Das ist Octavia Margarita, meine Stadtführerin."
Er schmunzelte und deutete nun nicht mehr auf die junge Frau.
"Mein Name ist Lucius Decimus Maximian, sehr erfreut. Wie es scheint, gibt es viele von euch, was?"
Er lächelte trocken und blickte zwischen den zwei Männern der Gens Germanica hin und her.
-
Freut mich Euch kennen zu lernen Octavia Margarita und Lucius Decimus Maximian. ich nickte beiden freundlich zu.
Bist Du irgendwie mit dem Senator Meridius verwandt Decimus Maximian?
-
Nicht wenig überrascht, zog Maximian kurz die Augenbrauen hoch. Er hatte ja nicht gerechnet, dass sein Vater dermaßen bekannt war. In Tarraco - ja gut, da lebte er ja auch, aber hier? Und er war sein Sohn.
Die Verwunderung veränderte sich in kaum merkbaren Stolz, als Maximian lächelnd aber auch neugierig nickte."Ich bin sein Sohn. Woher kennst du ihn?"
-
Ich mußte grinsen.
Nun aus dem Senat werter Decimus Maximian und aus der Aca Mil. wir drückten dort zusammen die "Schulbank".
Du mußt wissen ich bin auch Senator und LAPP von Germania. -
Zitat
Original von Octavia Margarita
Ich stamme aus Rom, war jedoch die letzten Jahre in Griechenland und bin letzte Woche erst wieder zurück gekommen."Aus Greichenland? Ich war auch in Griechenland, habe dort studiert."
Er sah plötzlich zu Maximiam rüber. "Ich wäre erfreut wenn wir uns zusammen tun könnten und die Stadt gemeinsam erkunden können."
Als er dann plötzlich eine weitere Person bemerkte, war er ein wenig verwirrt. "Germanicus? Ja, ich bin Marcus Germanicus Sophus, Sohn des Tullius Germanicus Honestus. Wer seid ihr?"
-
Mein Name ist Traianus Germanicus Sedulus, Pater Familias der Gens Germanica.
Sim-Off: Juhuuu leichtes durcheinander aber gut...
-
Zitat
"Aus Greichenland? Ich war auch in Griechenland, habe dort studiert.""Tatsächlich? Welch eine Gute Wahl." grinst Margarita. Dann hört sie schweigend dem Gespräch über Familienzugehörigekeiten zu.
-
Zitat
Als er dann plötzlich eine weitere Person bemerkte, war er ein wenig verwirrt. "Germanicus? Ja, ich bin Marcus Germanicus Sophus, Sohn des Tullius Germanicus Honestus. Wer seid ihr?"
Ach sieh an, der Sohn des Honestus wie geht es denn deinem Vater? Er ist der Vetter meines Vaters so weit ich mich erinnere.
So, Griechenland hast Du unsicher gemacht und was hast Du nun vor? gespannt sah ich Sophus an. -
Auch Maximian ließ die Verwandten erstmal das Formelle klären. Er warf kurz einen Blick zu Margarita, dann betrachtete er Sedulus. Er war also Legatus Auguste Pro Preatore... Sogleich sah der junge Mann den anderen aus einem ganz anderen Blickwinkel. Sedulus war schon um einiges älter als er und hielt einen Beruf inne, der Maximian sicherlich sehr interessierte. Er war also jemand, zu dem der junge Decimus aufsehen konnte.
An Sophus gewanndt nickte er nur, damit dieser entnehmen konnte, dass sie sich gerne zusammentun konnten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!