ZitatOriginal von Didia Aelia
Suchend sah ich mich also nach dem Autor des Zettels um.
...den sie nach einiger Zeit an einem etwas abgelegenen Fenster stehen sah...
ZitatOriginal von Didia Aelia
Suchend sah ich mich also nach dem Autor des Zettels um.
ZitatOriginal von Spurius Sergius Sulla
Seufzend erhob ich mich also und schlenderte zu besagtem Fenster.
Dort angekommen wedelte ich mit der Nachricht und sah Sulla fragend an.
"Was gibts?"
"Ich hatte vor dem Bankett ein Gespräch..."
Mein Herz schlug wie wild (Bumm, Bumm)
"Wir kannten uns nicht (Bumm) und doch hat es mich tief berührt, Aelia. Magst Du mir einen Moment zuhören?" (Bumm)
Ich zuckte mit den Schultern und nickte schließlich.
"In Ordnung."
"Ich traf (Bumm) Victors Schwester musst Du wissen (Bumm), und, ich weiss auch nicht warum (Bumm, Bumm)..."
Ich sah Aelia in die Augen und hoffte diese zu ergründen
"...und irgendwie (Bumm) kam es dazu das (Bumm) ich ihr erzählte was mich bewegt."
Erwartungsvoll zog ich die Augenbrauen nach oben.
"Ahja....und...warum erzählst du mir das?"
"Ich war, äh weil... (Bumm) ja Du... "
rang ich nach Worten
"Weil (Bumm) ich mit meinem Bruder (Bumm)..."
Was hatte Jentia gesagt? 'Warum sagt Ihr es nicht. Wie soll sie Eure Liebe erwidern, wenn sie selber nicht weis, ob ihr es ernst meint. Lasst es doch gar nicht kompliziert werden, immer raus mit der Sprache. Mir hat mal jemanden gesagt, wer es ernst meint, der sagt es auch.'
"Ich sage es frei heraus, (Bumm) ich liebe Dich Aelia (Bumm, Bumm)."
Einge Sekunden lang starrte ich mein Gegenüber regungslos an.
Ich wusste nicht recht, ob ich lachen oder weinen sollte. Das konnte doch wohl nicht sein Ernst sein?
"Äh....Sulla...also...", begann ich zögerlich. "Ich fühle mich durchaus geehrt, aber..."
Einmal kurz Luft geholt und dem dritten Mann das Herz gebrochen, meine Güte, was war denn nur an mir?
"Ich kann dir nur sagen, was ich auch schon deinem Bruder gesagt habe: Ich liebe dich nicht."
"Ich fürchtete dies, doch ich konnte nicht schweigen."
Mit traurigem Blick wandte ich meinen Blick wieder zum Fenster
"Auch wenn du mir das im Moment vielleicht nicht glaubst, du wirst eine andere finden..."
Irgendwie hatte ich das Gefühl, das vor kurzem zum gleichen Gesicht schonmal gesagt zu haben.
Ohne ein weiteres Wort drehte ich mich um und ging langsam zurück an meinen Platz.
Ich glaubte es nicht...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Adria Germanica
Ich musste grinsen, Sedulus als meinen Vater bezeichnen, war mehr als eigenartig, auch wenn es doch so war.
"Ich hätte es ihm auch nie verziehen, wenn er es nicht getan hätte. Weshalb dich dein Vater bisher so gut versteckt hat ... Um dich vielleicht vor Männern wie diesem hier zu beschützen?"
Schnell nahm ich mein Kommentar zurück
"Keine Sorge, er ist ein ganz anständiger, manchmal kann er sogar richtig nett sein.
Ihr habt doch früher in Hispania gelebt. Wie gefällt es dir in Rom?"
You have really nice father, but my father is also beloved for me and my sister. We are lucky Adria. ...so, my father hide me...not really. Just, I used to live in another city for a while, that's why You don't know me, But I hope You used to be our guest in Casa Scribonia and You know my sister Helena. Now I live with my family, we live all together, so hope to see You as our guest in Casa Scribonia again.
Actually I was born in Rome, it's my homeland and I like here very much...I thing I will stay here for some time. I love thiese places and our Casa Scribonia in Rome...ah, it's just wonderful.
*Then Cerelia turned to Sedulus and whispered:*
Dear Sedulus, Your daughter is really very nice, so thank You very much, You've presented us to each other.
But let me ask You dear Adria. Do You live in Mogontiacum or in Casa which You have in Rome?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tiberia Livia
"Ich wusste garnicht, dass der Imperator sich für Musik interessiert. Aber deine Haut möchte ich natürlich nicht in Gefahr bringen.
Curio, meinst du? Ich finde nicht, dass er den Eindruck macht, eine Ohrfeige unbedingt verdient zu haben. Gerade nach einer Entführung sollten wir ihn noch etwas schonen. Ich werde gnädig sein."
Livia zwinkert Lucidus verschmitzt zu und trinkt einen Schluck aus ihrem Becher.
"Wie ist es mit dem Quaestor Principi? Er sieht aus, als würde er einiges aushalten können..."
"Oha, du willst gnädig sein? Ein neuer Wesenszug den ich da an dir entdecke..."
Ich lachte auf, angelte nach dem Obst welches in Griffweite lag und fuhr vergnügt fort.
"Also, der Quaestor Principi, der ist ein ganz Interessanter. Um den ranken sich auch etliche Gerüchte.."
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Salve Lucidus. Hast Du deine ersten Wochen am Kaiserhof trotz Krisenmanagements wegen Laeca gut überstanden? :D"
"Sieh an, sieh an. Der große Sieger von Picentia. Livia, das hier ist der Legat Spurius Purgitius Macer der Legio I, eine der siegreichen Legionen im Kampf gegen Laeca. Macer, das hier ist meine.. nun, sie war einst meine Schwester, jedenfalls.. das ist Tiberia Livia."
Ich nehms mal chronologisch verkehrt an
ZitatAlles anzeigenOriginal von Scribonia Cerelia
You have really nice father, but my father is also beloved for me and my sister. We are lucky Adria. ...so, my father hide me...not really. Just, I used to live in another city for a while, that's why You don't know me, But I hope You used to be our guest in Casa Scribonia and You know my sister Helena. Now I live with my family, we live all together, so hope to see You as our guest in Casa Scribonia again.
Actually I was born in Rome, it's my homeland and I like here very much...I thing I will stay here for some time. I love thiese places and our Casa Scribonia in Rome...ah, it's just wonderful.
*Then Cerelia turned to Sedulus and whispered:*
Dear Sedulus, Your daughter is really very nice, so thank You very much, You've presented us to each other.
But let me ask You dear Adria. Do You live in Mogontiacum or in Casa which You have in Rome?
Ich nickte zustimmend und meinte kurz.
Ja das will ich doch hoffen. Ich hatte mir schon immer eine Tochter gewünscht mußt Du wissen. Ich hatte das Glück Adria adoptieren zu können, Iuppiter sei gedankt.
Dann trank ich wieder einen Schluck.
ZitatOriginal von Publius Decimus Lucidus
"Sieh an, sieh an. Der große Sieger von Picentia. Livia, das hier ist der Legat Spurius Purgitius Macer der Legio I, eine der siegreichen Legionen im Kampf gegen Laeca. Macer, das hier ist meine.. nun, sie war einst meine Schwester, jedenfalls.. das ist Tiberia Livia."
"Es freut mich, dich kennen zu lernen." Macer prostete Tiberia Livia zu und wandte sich mit einem gespielten Kopfschütteln an Lucidus "Wie kannst Du nur eine Familie mit Mitgliedern wie ihr einfach verlassen?"
Er grub kurz in seinem Gedächtnis und erinnerte sich an eine Zeitungsmeldung, in der er ihren Namen schon mal gelesen hatte. "Du bist Quästorin, oder?"
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Floh? Wie? Aemilia riss ihn aus seinen Gedanken. Verzeih, ich war nicht ganz anwesend. Argh, er schalt sich selber wüstest. Doch dann lächelte er, als sie ihn nach dem Theaterstück fragte.
Das Theaterstück? Oh, entschuldige, ich habe nicht aufgepasst. Ich war zu sehr von dir abgelenkt. Wah, wie dämlich... Naja, zum Teil stimmte es ja, Hungi hoffte, daß der letzte Satz bei ihr richtig ankommen würde, so lächelte er sie weiterhin an.
Skeptisch mustert Aemilia ihren Gesprächspartner. Er scheint am heutigen Abend recht häufig etwas abwesend zu sein. Sie ist inzwischen zum Obst übergegangen. Mit nachdenklichem Blick steckt sie sich eine Traube in den Mund und kaut gedankenverloren darauf herum. Als die Frucht aufgegessen ist, schleicht sich wieder ein Lächeln in ihre Gesichtszüge.
"So? Abgelenkt von mir, oder durch mich?"
Sie trinkt noch einen kleinen Schluck und sucht sich dann eine weitere süße Frucht heraus.
"...und - ist das etwas Gutes, oder etwas Schlechtes?"
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Es freut mich, dich kennen zu lernen." Macer prostete Tiberia Livia zu und wandte sich mit einem gespielten Kopfschütteln an Lucidus "Wie kannst Du nur eine Familie mit Mitgliedern wie ihr einfach verlassen?"
Er grub kurz in seinem Gedächtnis und erinnerte sich an eine Zeitungsmeldung, in der er ihren Namen schon mal gelesen hatte. "Du bist Quästorin, oder?"
Interessiert mustert Livia den Legaten. Nur zu gut kann sie ihn sich in voller Kampfrüstung auf einem Schlachtfeld vorstellen. Zwar ist es wohl naheliegend, auf diesem Bankett auch dem Anlass für die Feierlichkeiten zu begegnen, doch hat sie nicht damit gerechnet, einen der siegreichen Feldherrn so bald schon persönlich zu sprechen. Sie lächelt ihm freundlich zu.
"Oh... Die Freude ist ganz auf meiner Seite. Ich fühle mich geehrt, einen der Sieger vom Schlachtfeld persönlich kennenzulernen.
Hmmm... Es mag banal klingen, doch ich danke dir und deinen Männern für ihren Einsatz."
Sie lächelt ein wenig unglücklich über ihre Formulierung und hofft, er möge verstehen, was sie damit auszudrücken versucht.
Um sich nicht noch weiter zu verhaspeln, geht sie auf seine Frage ein.
"Ja, seit den letzten Wahlen bin ich Quaestor Urbanus. Daher auch meine Anwesenheit hier in Rom. Ich stamme ursprünglich aus Tarraco, wo meine Familie auch wohnt. Aber ich bin froh, dass ich dadurch die Gelegenheit hatte, wieder mit meinem lieben Bruder oder auch nicht Bruder zu sprechen."
Ein wenig schelmisch zwinkert sie Lucidus zu.
"Er hat mir schon einige gute Tipps gegeben und interessante Geschichten erzählt..."
Of course Senator Sedulus, I remeber, You were telling me about Your family...so, I'm gald for You. But wish You as well to have a daughter of Your blood. ...anyway, Adria is very nice, You are really lucky.
Zitat"Es freut mich, dich kennen zu lernen." Macer prostete Tiberia Livia zu und wandte sich mit einem gespielten Kopfschütteln an Lucidus "Wie kannst Du nur eine Familie mit Mitgliedern wie ihr einfach verlassen?"
"Tja.. " *räusper*
Viel mehr konnte ich ohnehin nicht erwidern, Macer interessierte sich offensichtlich mehr für Livia als für mich. Nunja, wer konnte ihm das schon verdenken.
ZitatEin wenig schelmisch zwinkert sie Lucidus zu.
"Er hat mir schon einige gute Tipps gegeben und interessante Geschichten erzählt..."
Kopfnickend fügte ich hinzu:
"Und sie ist sehr wissbegierig."
ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
Soll ich mir vorsichtshalber meine brüderlichen Ohren zu halten, oder haltet ihr euch an die Sitten unserer Vorväter?"
"Lass deine Ohren nur offen, du Brüderlicher. Dies und die Sitten unserer Vorväter werden uns die Situation schon überstehen lassen ;)."
Nun blickte Curio in die Runde und suchte Macrinius.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!