Homullus ex Argilla et Luto Fictus

• Ich kam mir komisch vor. Überall sah ich sie, nirgens fand ich sie. Ich musste mich ablenken und ging gedankenbeseelt die Straße entlang ohne weiter zu achten das...

• Ich habe ein wenig bange vor den heutigen Abend. Deswegen verließ ich den Palast und ging ein wenig spazieren, um etwas Abstand zugewinnen. Diesmal würde ich mich bestimmt nicht verlaufen. Überquerte eine Kreuzung, biege nach rechts ab und tritt doch glatt einen gutaussehenden Mann in seinen Füßen.

"Bitte entschuldigt! Heute ist der Tollpatsch in mir"

• "Der Tollpatsch bin ich, was stehe ich hier auch. Doch egal wo ich stehe wird es mir selten besser gehen als jetzt."

sagte ich griesgrämig noch als ich sie lächeln sah hellte sich meine Stimmung ein wenig auf

"Doch verzeiht meine mangelnden Manieren. Darf ich mich vorstellen? Sulla"

Ich verbeugte mich

"Spurius Sergius Sulla, seines Zeichens Quaestor Consulum..."

• Nett ist dieser Herr, aber leider etwas griesgrämig.

"Nein, ich hätte achten müssen. Ihr seit gestanden. Sei es drum, ich bin Octavia Jentia, Dienerin am kaiserlichen Palast. Und ihr Quaestor Consulum, dann müsst Ihr sehr bekannt sein."

Irgendwie sieht er traurig aus.

"Nun, mir scheint es, würde Euch etwas Planken? Möchtest Ihr mir davon erzählen."

• "Octavia Jentia, die Enkelin des ehemaligen Censors? Der nicht mein Freund ist, seit ich ihn in der Acta angriff. Nichte des Octavius Victor?"

Doch irgendwie... ich wusste auch nicht. Sah sie in mein Herz?

"Bekannt bin ich vielleicht. Bei vielen doch eher berüchtigt oder verlacht. Was kann euch meine Geschichte interessieren?"

• "Victor ist mein lieber Bruder, nur in letzter Zeit ist er ein wenig einsam. Er war glücklich verliebt, aber jetzt ist er ganz allein. Ich muss ihn immer ein wenig aufbauen."

Warum sollte er berüchtigt sein? Ist er etwa so schlimm.

"Warum verlacht? Die sollten sich selber an der Nase packen. Außerdem mag ich Komiker. =)Eure Geschichte interessiert mich, erzählt."

• "Oh, euer Bruder."

mir stockte der Atem, am liebsten wäre ich fortgelaufen

"Und er ist jetzt allein? Wie ich. Was ist geschehen?"

• "Ja leider. Aber er wird schon drüber hinweg kommen."

Irgendwie scheinen die Männer Rom´s alle allein zu sein.

"Ihr seit auch allein, wie kommt dass. Ihr seit doch ein netter, anständiger und wenn ich sagen darf ein gutaussehender Mann."

Meine Zuneigung hat er. :)

"Wegen meines Bruders, sie hatten einen Streit in seinen Officum, aber genaures hat er mir bis heut verschwiegen. So ist er halt. Nun zu Euch, was liegt auf Euer Herzen?"

• "Nett bin ich manchmal, anständig vielleicht zu oft, das gutaussehend mögen andere beurteilen, doch gerade aus dem Munde einer schönen Frau tut mir das sehr wohl."

sagte ich lächelnd

"Doch was mein Herz belastet? Ich bin verliebt, bis über beide Ohren. Doch sie, nunja. Sie liebt mich nicht. Dafür... ach was hilft es."

Ich sah Jentia hilflos an

• Leicht rotwerdend. Er schaute mich mit seinen großen Augen an. :(

"Danke für Euer Kompliment, höre ich nicht oft. Ihr seit verliebt und sie liebt Euch nicht? Weiß sie von Euer Liebe zu ihr?"

• "Sie weiss es nicht wirklich, doch ahnen wird sie es. Es ist so... Ach es ist schrecklich kompliziert."

ich schüttelte den Kopf um

"Doch was ist mit den Römern? Sind sie blind euch nicht zu sagen wir schön ihr seid?"

hinzuzufügen

• Ich wurde knallrot....es war schön.....

"Warum sagt Ihr es nicht. Wie soll sie Eure Liebe erwidern, wenn sie selber nicht weis, ob ihr es ernst meint. Lasst es doch gar nicht kompliziert werden, immer raus mit der Sprache. Mir hat mal jemanden gesagt, wer es ernst meint, der sagt es auch."

Puh, was habe ich nur für ein Wirrwarr gesprochen...

„Du bist der erste Mann, der behauptet ich sei schön. Ja, die Männer Roms, noch keiner hat es gewagt mich anzusprechen..." :(

• "Dann werde ich es ihr sagen sobald ich sie sehe, ich habe nichts zu verlieren."

Mein Herz schlug höher (bumm), vielleicht (bumm)

"...und die Römer sind Narren. Blind Narren (bumm)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!