Pyramus und Thisbe
[Blockierte Grafik: http://img54.echo.cx/img54/8318/pyramus19lw.jpg]
In Babylon wuchsen Pyramus und Thisbe in benachbarten Häusern auf. Sie verliebten sich ineinander, aber ihre Familien erlaubten ihnen nicht zu heiraten. So trafen sie sich heimlich und verständigten sich durch Zeichen. In der gemeinsamen Wand befand sich eine Ritze, durch die sie sich nächtelang zuflüsterten. Eines Nachts beschlossen sie, dass sie fliehen wollten und vereinbarten, sich am nächsten Abend am Grab des Ninus zu treffen.
Thisbe kam als erste dort an, setzte sich unter den grossen Maulbeerbaum gleich beim Grab und wartete. Es war ein wunderschöner Baum mit schneeweissen Früchten. Plötzlich erschien eine Löwin mit blutigem Maul. Thisbe floh und verlor dabei ihren Schleier, den die Löwin zerriss. Als Pyramus kurz darauf bei dem Grob eintraf, fand er bloss den blutigen und zerfetzten Schleier. Er glaubte, dass er am Tod seiner Geliebten Schuld sei, nahm sein Schwert und mit den dramatischen Worten "Eine Nacht wird gleich zwei Liebende vernichten..." stiess er sich das Schwert in den Leib. Das Blut schoss empor und färbte die weissen Früchte des Maulbeerbaumes mit purpurroter Farbe.
Als Thisbe zurückkehrte um ihrem Geliebten von der grossen Gefahr zu erzählen, der sie gerade entronnen ist, entdeckte sie die Leiche von Pyramus. Sie umarmte den geliebten Körper, mischte sein Blut mit Tränen und rief, wahrend sie sein bleiches Gesicht küsste: "Deine Hand und deine Liebe haben dich zugrunde gerichtet; auch meine Hand und meine Liebe sind stark. Ich werde dir folgen. Und du, Baum, bewahre die Zeichen des Blutes und habe auf immer dunkle und der Trauer angepasste Früchte, ein Andenken an zweifach vergossenes Blut!' Nachdem sie das noch warme Schwert an die Brust gesetzt hatte, stürzte sie sich in das Schwert.
Die Eltern bestatteten die Asche des unglücklichen Paares in der gleichen Urne. Und seit diesem Tag ist die Farbe der Maulbeeren rot.
[Blockierte Grafik: http://img54.echo.cx/img54/3702/pyramusundthisbe10hq.jpg]