Hebt überrascht eine Augenbraue.
"Herzlichen Glückwunsch zu den vielen Stimmen. Aber... hast du denn vorher um eine Erlaubnis für die Kandidatur gebeten, Centurio?"
Hebt überrascht eine Augenbraue.
"Herzlichen Glückwunsch zu den vielen Stimmen. Aber... hast du denn vorher um eine Erlaubnis für die Kandidatur gebeten, Centurio?"
"Da ich mit meinem Manipel zu Transportaufgaben in Aquilea abkommandiert war, konnte ich nur eine schriftliche Anfrage stellen."
Tztztz, wie soll man das denn jetzt simmulativ beschreiben? Das Postfach des praefectus castrorum war voll und du warst wie er mindestens 10 Tage vor der Kandidatur nicht online. Außerdem war mir zum damaligen Zeitpunkt eher nach dem verlassen des IR als nach weiterspielen zumute. Die Kandidatur war Mittel zum Zweck, reinen Tisch zu machen. Ich bin selbst ganz überrascht, dass sie so ausging.
... betrat Claudius die Räumlichkeiten des Legaten. Er wandte sich an den Scriba.
"Herius Claudius Vesuvianus meldet sich zum Dienst." Der Vorzimmersoldat erhob sich träge und Claudius war versucht, dem Mann etwas nachzuhelfen. Von langweiligen Beamten, phlegmatischen Bediensteten und Müßiggang hatte er gründlich die Nase voll. Er wollte möglichst schnell wieder in die Legion eingegliedert werden.
ZitatMarcus Aurelius Antoninus
Kramt in diversen Unterlagen auf dem Schreibtisch.
"Mir ist nichts von einer derartigen Anfrage bekannt."
Schüttelt den Kopf, und sollte den Centurio ob dieser dreisten Lüge eigentlich bestrafen.
"Doch ich werde dich ausnahmsweise für die Dauer deiner Amtszeit vom Dienst freistellen, falls du es noch wünschst... Optio."
Wieso PN? Wie wärs mit einem SimON-Brief gewesen?
Der Vorzimmersoldat führt den (fast) gewesenen Quästor in das Officium des Legaten, und stellt ihn noch einmal vor.
Grüßt Vesuvianus erfreut.
"Willkommen zurück, Soldat! Schön dich wiederzusehen. Was gibt es Neues aus Rom?"
Lehnt sich zurück, um den Ausführungen zu folgen.
ZitatOriginal von Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
"Doch ich werde dich ausnahmsweise für die Dauer deiner Amtszeit vom Dienst freistellen, falls du es noch wünschst... Optio."[/b]
Sim-Off: Wieso PN? Wie wärs mit einem SimON-Brief gewesen?
Mir ist es egal, was du aus meiner kürzlichen Spielunlust machst. Ich stehe dazu.
Antoninus stand aufrecht.
"Ich wäre nicht hier, wenn ich es nicht wünschen würde."
ZitatAlles anzeigenOriginal von Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
Der Vorzimmersoldat führt den (fast) gewesenen Quästor in das Officium des Legaten, und stellt ihn noch einmal vor.
Grüßt Vesuvianus erfreut.
"Willkommen zurück, Soldat! Schön dich wiederzusehen. Was gibt es Neues aus Rom?"
Lehnt sich zurück, um den Ausführungen zu folgen.
Claudius trat ein und salutierte.
"Salve, Legatus! Mein Aufenthalt in Rom war kurz, er bestand lediglich aus einem Besuch beim Consul, beim ehemaligen Quaestor principis und meinem Rechenschaftsbericht auf der Rostra. Danach hat mich in der ewigen Stadt nichts mehr gehalten."
Die Zeit fernab der Legion war ihm lang geworden.
"Mein Amt hatte mich nach Hispania berufen, sodass ich selber über die Geschehnisse in Rom nicht auf dem Laufenden bin."
ZitatOriginal von Herius Claudius Vesuvianus
...
Hört aufmerksam zu.
"Ach, Hispania... Viel zu heiss dort, und der Wein ist ungenießbar. Findet das saure Gesöff der Decimer immer noch Absatz dort?"
Erinnert sich nur zu gut an die Zeit, als er geschworen hat nur mehr ehrlichen, italischen Falerner zu trinken.
"Gut dich wieder zu haben. Deine Centurie wartet schon auf dich. Optio Priscus wird dich auf den neuesten Stand bringen."
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Aurelius Antoninus
Sim-Off: Mir ist es egal, was du aus meiner kürzlichen Spielunlust machst. Ich stehe dazu.
Antoninus stand aufrecht.
"Ich wäre nicht hier, wenn ich es nicht wünschen würde."
Und der Caesar steht zu seiner Entscheidung.
Blickt dem Optio in die Augen.
"So geh denn nach Rom, und kehre nach deiner Amtszeit wieder."
Murmelt noch - kaum verständlich - vor sich hin.
"Zeig den verweichlichten alten Männern was ein Soldat ist."
"Ach, Hispania... Viel zu heiss dort, und der Wein ist ungenießbar. Findet das saure Gesöff der Decimer immer noch Absatz dort?"
"Der Proconsul jedenfalls scheint alles zu verwerten."
Claudius nahm zur Kenntnis, dass er wieder seiner alten Centurie zugeteilt war. Er freute sich bereits auf seine kommenden Aufgaben.
"Dann möchte ich keine Zeit verlieren und sofort den Dienst antreten. Wenn ich dann wegtreten darf ..."
"So geh denn nach Rom, und kehre nach deiner Amtszeit wieder."
Längst stand nicht fest welche Wege Antoninus nach seiner Amtszeit beschritt.
Er grüßte und ging.
ZitatOriginal von Marcus Aurelius Antoninus
Er grüßte und ging.
Blickt dem Cent... Optio kopfschüttelnd nach. Die Sitten verlotterten auch immer mehr.
Dann, endlich, kann er den Brief seines Bruders noch einmal in Ruhe durchlesen. Und nocheinmal. Und beschließt, für den Rest des Tages für seine Soldaten nicht mehr erreichbar zu sein. Auch ein Legatus Legionis braucht dann und wann eine Pause - um zu trauern.
"Brüderchen..."
ZitatOriginal von Herius Claudius Vesuvianus
"Der Proconsul jedenfalls scheint alles zu verwerten."
Claudius nahm zur Kenntnis, dass er wieder seiner alten Centurie zugeteilt war. Er freute sich bereits auf seine kommenden Aufgaben.
"Dann möchte ich keine Zeit verlieren und sofort den Dienst antreten. Wenn ich dann wegtreten darf ..."
Der Proconsul... Valerianus grinst.
"Aber selbstverständlich, Centurio. Wegtreten!"
Lächelt, grüßt, und merkt sich den Mann.
Vesuvianus verließ das Officium mit einem Gruß und schwenkte ohne Verzögerung zum Arbeitszimmer des Praefectus, um sich die Einteilung zum Dienst für seine Centurie abzuhohen.
"Warte hier, bis du zum Eintreten aufgefordert wirst. Angemeldet bist du schon", erklärte der Wachsoldat, der bereits alles in die Wege geleitet hatte. Er nickte zum Gruß und kehrte ans Haupttor zurück.
Detritus nickte, sah sich um und fand auch gleich einen Sitzplatz, er nahm Platz und wartete geduldig bis man ihn rufen würde.
Eine knappe Stunde später wird Detritus ins Officium des Legaten gerufen.
Blickt den Besucher eindringlich an.
"Sei gegrüßt. Womit kann ich dienen?"
"Salve Legatus legionis mein Name ist Lucius Octavius Detritus, ich bin der Comes der Regio Italia und ich wollte fragen ob mir deine Legion beim Bau eines Tempel behilflich sein kann."
Lässt sich von keinem Zivilisten aus der Ruhe bringen.
Atmet innerlich einmal tief durch.
"Wo soll denn dieser Tempel erbaut werden?"
"Der Tempel soll in Ostia gebaut werden und zwar zu Ehren der Gottheit Mercurius." antwortete Detritus
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!