• Die Ajax war ein Gutes Schiff das schon so manchem Meer gesehen hätte und auch sein besatzüng war ein angenemer Überraschüng.
    Die Meisten Leut die sich mit sowohl den Flüßen als auch den Meer auskennten.

Viel sagen müste ich nicht, der Thranos und Katastromma Führten mich um und zeichtte mir das das Schiff auf forderman war.
    Ein par frische Männer waren auch dar, sie schauten mehr oder weniger Gespant auf was ich tat oder Sagte.

"Schön, Schön...Compliment Gubernator...gute Arbeit."

• Ich folgte den Trierarchus auf dessen Signal .
    Wir kammen zu der Ajax und er zeichtte auf das Schiff.
    "Das wirt für eine weile unsere Heimat Idefix..."
    Ich hatte gehöhrt das er mein Alten Namen benutzte...ein zeichen wohl das er an etwas spaz hätte.

"Wir warten noch auf den Centurion und in der Zeit können wir das Steuer werck getrieben ein Fetten und mahl sehen wie es mit Reserven Segeln steht".
    Sagte er...
    "Kümmer mich darum ,zum Befehl..."

• "Für die jenige die mich noch nicht kennen....ich bin
    Trierarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius...der neue Commandeur der Triere...
    Ich erwarte das ihr Flink seit und befehlen strickt nachfolgt...
    Der Gubernador Remiushatt mein volstes vertrauen..für eure Nautische Trainüng sint Ogmios und Ich verantwortlich ...

Den Thranos Melchiorus wirt ein von euch in sein spetzialität einweihen...du dar ...ja du!...

Schön und du dar mit dem Leder Armband..ich weisse dich den Katastromma als Schuhler zu......

So ich habe hier ein sand Uhr ....wenn ich "ja" sage dan werden ihr 3 da und die 2 erfahrener Männer das Segel setzen mit Gleit und Führ Seilen...

Ihr Zwei geht mit dem da...an das Anker und übt das Runterlassen und Hoghohlen.

O.K dan mahl an die Arbeit und Segel setz Grüppe........."Ja!!" "

• Ein Jünger Man war mit ein Lasche am machen und ich schaute mir das an dan nam ich es ihm aus der Hand...
    "Das wirt nichts..."
    Er Meinte...
    "Entschuldige so hatt eine mir das gezeicht..."
    Ich hob den Augenbrau...
    "Das heist "Entschuldige Trierarchus...und dan Fragst du ob du Fragen kannst.."
    Ich legte den Lasche mahl um den Boller und gab ein kurtzer Trockner zug, mit ein kleiner Lauf im Seil, und der Spleiß riß los..
    "Nun du hast nicht aufgepast oder der Man der dir das gelehrnt hatt solte mahl ein Bad nemen ...Ogi!! Arbeit für dich! ..."
    Ich gab ihm das Seil zurrück ...
    "Und pass jetzt besser auf ....*3, 2, 1....und noch einmahl und dan 2, 2, 1 und dan 1, 1, 1...und zür sicherheit das noch 2 mahl also 5 mahl Sicheren der Schpeiß..."

• Ich nam den Jüngen Mann mit und machtte ihm 4 mahl vor wie es gemacht würde...
    "So jetzt du...und übe das so das du es schnell und im Dunkel kannst.
    Danach dort Sitzend frei Hand auf dem Balken eher will ich dich nicht oben auf der Antenna sehen , verstanden?!"

• Nach das wir das Getriebe zusammen gemacht hätten und das Segel setzen nach mein Zufriedenheit verlauffen war gab ich Befehl ab zu legen.

Da wir nur ein Minimum an Miles bei uns hätten müsten wir sehr vohrsichtig sein..
    "Mahl sehen ..."
    Ich ging mit der Finger über die Karte als die Erste große Regen trauffen herunter platschten.
    Ich hatte es zwa nach den Trockner Zeit erwartet aber hätte mir doch ein anderen Tag gewünscht.
    In weniger dan kein Zeit veranderte die Luft in ein Nebel von Wasser Gardienen.

• "Sau Wetter...naja jedenfalls haben wir genugend Wind...."
    Brumte ich für mich her ,hogh schauent auf dem Velum.
    Zum Glück hätt der Trierarchus sie doppelt Seilen lassen so das das gewicht vom Regen Wasser sie nicht herunter schleiffen könnte...
    Ich beschäftigte mich mit Deck Arbeit and Half den Thranos mit dem Festigen von Seilen und das wegraümen von herrum liegenden Matrialien.

• Das Wetter würde die sache nicht einfacher machen...wenn wir an Ort und Stelle noch was zu finden hofften dan war dies kein hilfe..
    Also lies ich den Gubernador Scharf Steueren um soviel wie möchlig von der Anschwellender Strohm geschwindigkeit zu profitieren...
    "Scharf in die Bücht....halte gut abstand sodas wir Max Wasser hinter uns kriegen..."

• Wir Segelten an Novaesium(Neuss) vorbei in den Aestuarium Seperastra hinein....ein berüchtigter Bücht .
    Der Gubernador war nicht Hogh erfreud das ich kein Geschwindigkeit zurrück nam sonder noch extra den Segel drehen lies .
    Erst als er sah das wir wieder von den Strohm aus der Bücht weggedrück wurden bekam er wieder Farbe auf dem Gesicht.

Ich warf ihm ein Apffel zu...
    "Es was!... du siehst ja weiß....immer Essen befor du auf Wache komst"
    Dan setzte ich mich auf den kleinen Stühl und schaute mich die Karte an ....

• Insulae Imperialae direckt an ein Schwieriger Bücht der dan auch verdient den namen Aestuarium Menas trüg .
    Das Wetter würde immer schlechter was 2 Effecten hätte...der Wasserstand verbesserte sich und mehr Wasser Drück gab uns ein Höheren Geschwindigkeit.

Jedoch so lief aber auch mehr Land unten was es recht schwierig machen würde um meine Männer an Land zu setzen um üntersuchungen nachstellen zu können.

Erst am ende der Zweite Nacht kamen wir in das Gebiet von den ich dachtte das die sache gelauffen war.
    Die letzte drei stunden waren wir Langsaam gefahren und ohne beleuchtüng.

Am üfer war schon was zu sehen aber gar nichts das darauf hindeuten würde das hier ein Streitmacht sich aufhield oder das sich eine am bilden war.

Ogmios sah das gleiche wie ich kurtz nach das wir den Anker gesetzt hatten.
    Hinter uns benahmen sich ein reie von Treibholtz balken und gestrüb sehr merckwürdig.

Ich winckte den Gubernador...
    "Jetzt passen sie auf und schauen sie nicht zu oft bewust hin, sie werden uns bald sehr nahe an der Flüßmitteseite Passieren
    Dan werden die Leut die sich da unten versteckt haben versuchen gegen die Wand hogh zu kommen und an Deck kommen.
    Schätzüngsweisse mahl so 40 Man."

"Wir sint ja mit viel mehr dan..."
    "Da siehst du das Holzt und den gestrübb das da gruppiert treibt?"
    "Sehe ich Trierarchus.."
    "Das ist der Haupt angriff grüppe...sie wissen das wir nicht viehl Miles dabei haben und hoffen auf vohrräten."

• Ich winkte den Katastromma der deck Arbeit machtte...
    "Informier dein Jüngs das sie an der Flüsmitte Seite bleiben, sobald einer ...auch nur einer den Kopf über die verschansüng steckt..haust du ihm den Schädel ein ...dein Jüngs sollen Schreien und Lärm machen.
    Wenn der überraschüngs effeckt weg ist werden sie fast sicher den Angrif abbrechen...

Es ist denen um leichte beüte zu tun nicht um ein Blutiger Kampf ...also los sage es ihnen aber leisse...beim Iupiter!"

• "Hatte ich mir schon gedacht...."
    Tarquinius stand rechts von mir als 4 Dunckle köpfe über den verschansüng sichtbahr würden.

Die Nauta sprangen nach Forne und fingen an zu Schreien und auf andere auftauchende gestalten ein zu schlagen.
    Eine lies sich auf Deck rollen, genau wie ich es haben wohlte...mit ein stück Holtz schlüg ich ihm hart gegen die Linker Schläfe genug um ihm eine Weile auf Hypnosis's Schoß zu setzen...

Tarquinius schlug einen den Kopf ab und noch ein die Hand ab..
    Der Junger Gubernator schlug auch ein den Schädel ein und Drei anderen würden auf dem Deck getöted..

• Der Kampf war kurtz und verlief so wie ich sie mir gedacht hätte.
    Ein par waren Todt und lagen am Deck und Drei todten trieben im Dunckelen Wasser.
    Die anderen machten sich, soweit im Wasser möchlig, aus dem Staub.. :D
    Unsere Heftige Reaction und der Lärm waren genug gewesen um der Überraschüngs effect, auf den der Gener gerechnet hätte entgultig zu verderben...

"Wir haben ein Lebenden?....schön das war genau was ich wohlte...schau mahl wie Mager die sint...dadrübben muss es wohl Hungersnot geben..."
    Ein Eimmer Wasser weckte den Germaner wieder auf ,er war gefesselt und an den Mast gebunden.

Der Man schaute um sich ,eher ängstlich als Stoltz oder Kriegerisch, was mir dazu brachtte ihm als Stammesman aber kein Krieger als solches ein zu stüffen.
    Statt ihm zu Schlagen ,was er erwartet hätte ... gab ich ihm ein stuck Brot und ein par Trauben.
    "Hunger..nicht?.."
    Er Nickte ..
    "Ihr wohlet unsere Vorräten ,nicht? ,das Schiff intressiert dir nicht.."
    "Unsere Frauen und Kinderen Hungeren und bei euch gibt es genug zu Essen also.."
    "Wo kommst du her?.."
    Er schwieg und schaute ein wenig nach unten...
    Ich nam mein Messer und legte es mit der Spitze in ein Öllampe..
    "So...wenn du nicht antwortest VOR das Messer Heis ist dan wirst du beknatschaft damit machen..."

• Das verhöhr würde aber unterbrochen dürch ein Reiter auf unsere Üfer Seite der klar machtte das er eine Bootschaft hatte.

Ich lies das Anker aufhohlen und brachtte das Schiff auf das andere Üfer.
    Da nam ich die Neuigkeit im empfang das es ein neuen Kommandanten gab.
    So bad ich den Man zu warten und meine antwort mit zu nemen nach Colonea.

Salve Nauarchus

Respecktvollen Grüß und Gratulation.
    Auf diessen moment bin ich dabei aus zu suchen was sich hier vorgetan hatt und ob es noch spuren von den Überfäller gibt, so ja fest zu stellen wen sie sint und was e.t noch kommt.

Ein größeren auseinander setzüng müß ich vermeiden ledentlich meldüng machen sodas man bescheid weiss.

Mein Erster beobachtüng ist also das es zwischen Colonea und Colonea Traiana kein größere verbänden stehen.
    Das Wetter hat größere Operationen an den Flüß uffern so gut wie unmöchlich gemacht.
    Es herscht Nahrüngs Mangel bei den Germanen in Germania Libris, es kann daher sehr gut sein das die angriffen auf unsere Schiffen und auch auf Vohrposten auf unser Ufer eher als Nahrüngs Raub an zu sehen sint.
    Ein klarer Strategischer verband oder Plan ist nicht direckt erkenbahr, was sich aber auch noch änderen kann .

Ich bitte euch also mir zu erlauben meine Aktion vort zu setzen bis wir mehr Info haben über was wir hier im Norden zu erwarten haben.

Freundlicher Grüß Tarquinius
    Vale
    Tarquinius Trierarchus der Ajax.

• Eben der selbe Bote kam mit einer Meldung von Naurachus Gaius Indignius Dragonius zurück zur Ajax.

Salve Trierarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius.

Ich danke Dir für die Glückwünsche.

Was die Aktion betrifft so ist es Dir genehmigt sie weiterhin durchzuführen doch unterlasse von Dir aus jeglichen Feindkontakt. Solltet Du jedoch angegriffen werden und Du bist Dir zu 100% sicher den Kampf für Dich entscheiden zu können so tue was zu tun ist doch wenn nicht so ziehe Dich zurück, mache Meldung und warte auf Verstärkung.

Colonia Claudia Ara Agrippinensium, ANTE DIEM III NON MAI DCCCLV A.U.C. (5.5.2005/102 n.Chr.)

Gaius Indignius Dragonius, Nauarchus

• Ich lud der reiter auf ein Mand Brot und ein Salle Fish ein und schrieb kurtz ein antwort.

Salve..

Bestehtigüng der empfangener Ordo..
    1 Beobachtüng Erschpähüng des Rhenus gelände...
    2 Vermeidüng größere Feindberührung

Wir sollen Quasi die Augen am UnterRhenus sein.
    Befehl verstanden und wirt dürch geführt.

Mit geschickt wirt ein Gefangener der zwa wenig weiss da er nicht den Krieger Klasse enstamt und gans eindeutig nicht aus der Gegend Stammt.
    Bemerckenswert ist aber das er aus den Parsi Saxionia Stammt was zimmlich weit entfernt ist.
    Hunger scheint der wichtigster trieb diesser leut zu sein.
    Vale
    Ante Diem NON MAI DCCCLV A.U.C.
    Tarquinius Trierarchus der Ajax

• "Ogmios..."Dunckele Segeln Rauf ...wir sollen nicht zu sichtbahr sein...wir fahren jetzt bist zu Aestuarium Dornovum (Dornick)da machen wir wieder ein Land partie...
    Dort Kreutzen sich 3 wichtiger Pfaden und zwa direckt neben ein größeres Dorf...
    Dort Schnappen wir uns ein Man und Quetschen ihm hier an Bort aus.
    Überraschüng und Stille...wir wohlen kein Kampf sonder nur Information...verstanden?."

• Ich führte aus was der Trierarchus befohlen hätte und half beim Rudder ,der Jungere Gubernator war ein Guter Kerl und auch eine mit verstand aber er war nicht gewöhnt an die Verräterlicher schneller Ströhmung des Flüßes sicher nun sie viel Regen Wasser Führte.

Die Nacht brach herrein und jawohl...mit noch mehr Regen ....die Göttern hätten wohl was gegen Trockne Kleidüng.
    Aber der Regen brachtte ja Wolken und somit war es Stock dunckel auf dem Flüß ideal um ein Raiding Party auftraben zu lassen.

Ich hatte 8 Man selectiert für diesses unternemen allen Leut die Germania gut kannten und die Sprache und gewohnheiten Perfeckt beherschten.
    Sie Trugen nur leichtes Zeug und Kleidüng die Schwartz war.
    Bewaffned waren sie mit ein Kurtzes Knick Schwert , ein Dolch und Drei von ihnen mit ein Jagt Bogen der klein und sehr leicht war.
    Auch der Helm und die Lorka waren geschwärtzt.
    "Gut Leut...ihr kennt euer auftrag?..derTrierarchus wirt mit euch mitgehen ..."

• Die Männer hatten alles gut verstanden und wir wartetten bis der Trierarchus an Deck kam.
    Persöhnlich hätte ich lieber den Action geführt aber Tarquinius war in diesser dingen nun mahl stur..
    "Was man selber nicht Waagt auch ein ander nicht abbitten" Sagte er immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!