• Ich grüße euch Bewohner von IR. Ich bin neu hier und würde gerne im Status eines Bürgers am Leben in dieser simulation teilnehmen. Desweiteren würde mich eine Laufbahn beim Militär in einer der gloreichen Legionen interessieren. Da mein Name nicht gerade römisch klingt würde ich euch bitten diesen in Lucius Aurelius Maximus zu ändern. (Wenn das möglich ist.) Ich hatte nämlich gedacht der Benutzername ist unabhängig vom Spielgeschehen und dient nur zur Anmeldung.

  • Salve und herzlich willkommen im Imperium Romanum!


    Erlaube mir, dass ich mich Dir vorstelle. Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich gehöre der Stadtwache Roms an. Bevor Du bei uns mitmachen kannst, musst Du erst deinen Charakter erstellen. Ich werde Dich bei dieser Anmeldung begleiten und Dir für Fragen zur Verfügung stehen.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen sowas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


    1. Wahl des Standes:
    Du kannst bei uns als Bürger, Peregrinus (=Nicht-Bürger) oder Sklave beginnen. Jede dieser Gruppen hat gewisse Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Charaktere" genauer erklärt werden. Als Bürger hast Du sicher den leichtesten Einstieg und die meisten Karriere-Möglichkeiten, muss dazu aber bereits jetzt schon einige wichtige Entscheidungen treffen. Als Peregrinus brauchst Du das nicht, aber die Rolle spielt sich auch nicht ganz einfach. Als Sklave fangen hier übrigens die wenigsten an! ;)


    2a. Falls Du Bürger werden willst:
    Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens (=Familie). Es werden gleich sicher viele Spieler kommen und für ihre Gens werben. Liess dir diese Bewerbungen in Ruhe durch (und hör' dir gnädig alles an was man Dir vielleicht sogar über ICQ erzählt), und suche selber nach Informationen. Nicht alle versprechen etwas, was sie nachher halten können und nicht alles, was sich toll anhört, ist auch wichtig. Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Wenn Du an einer Gens interessiert bist, die es hier gibt, aber die sich nicht sofort meldet, kannst Du auch gezielt fragen. Die meisten Gentes werden nicht nur für sich, sondern auch für ihre politisch Factio (=Partei) werben. Besonders, wenn Du einen politisch aktiven Charakter spielen willst, ist die Wahl der Gens also sehr wichtig! Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.
    2b. Falls Du Peregrinus werden willst:
    Als Peregrinus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden. Du kannst allerdings später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini.
    2c. Falls Du Sklave werden willst:
    Als Sklave hast Du eigentlich gar keine Rechte, nur einen Besitzer. Du darfst dich also gerne hier zum Verkauf anbieten. :)


    3. Wahl des Namens:
    Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen. Als römischer Bürger besteht der Name aus drei Teilen, wobei der mittlere bereits durch die Wahl der Gens bestimmt ist. Die Bedeutung der beiden anderen Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namen" und in der "Namensliste" im Anhang der Spielregeln.
    Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


    4. Wahl des Wohnorts:
    Sofern Du nicht einen reisenden Händler oder einen Landstreicher spielen möchtest, benötigst Du auch einen Wohnort. Zur Zeit sind 10 Städte in 3 Provinzen bewohnbar:
    - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
    - Colonia Augusta Treverorum, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
    - Carthago Nova, Corduba und Tarraco in der Provinz Hispania


    5. Mit Stand, Gens, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Fasse sie bitte noch einmal in einem Beitrag zusammen, damit es schön übersichtlich ist. Dann bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Bitte beachte, dass eine Änderung des Namens Auswirkungen auf das Login hat!
    Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen! :)
    Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch ein Bestätigungsposting der Stadtwache mitgeteilt.


    6. Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich bitte als erstes im Meldeamt deiner neuen Heimtprovinz an.


    Noch einige Hinweise: manche Spieler werden gleich versuchen, Dir neben ihrer Gens auch eine Karriere schmackhaft zu machen. Du darfst das gerne ignorieren! Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst oder Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
    Falls Du Deinen Charakter durch einen Avatar verschönern willst, empfehle ich Dir zur Vermeidung von Doppelungen einen Blick auf die Liste der bereits verwendeten Avatare zu werfen.


    Vale und viel Spaß hier!

  • Salve Lucius Aurelius Maximus. Die Priesterschaft der Venus erbietet Dir ihre Grüße. *küsschengeb*

  • Salve Thor, bzw. Lucius Aurelius Maximus, und herzlich willkommen im Imperium Romanum.


    Um diesen, von Dir gewählten römischen Namen tragen zu können, müsstest Du von der Familie der Aurelier aufgenommen werden. Vielleicht lässt sich von denen hier ja mal einer blicken. :)

  • Willkommen im Imperium Romanum im Namen der Factio Veneta, der Gens Germanica und als Legatus Augusti pro Praetore der Provinz Germania!
    Hab viel Spaß und einige nette Stunden hier. :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Salve Lucius Aurelius Maximus!


    Sehr erfreut dich kennenzulernen! Aurelier und Legion – das klingt super! Sicher wird dich Sophus, unser Pater familias, gerne als Mitglied aufnehmen, aber dazu muss er sich selbst äußern. Gern möchte ich dir aber schon die Legio I am Standort Mantua ans Herz legen. Nicht nur, dass dort bereits drei Aurelier dienen, diese Legion wird von einem überaus fähigen Legaten befehligt!


    In jedem Fall wünsche ich dir ganz viel Spaß hier im Imperium und ich bin gespannt, in welchem Verwandtschaftsverhältnis ich einmal zu dir stehen werde. :)

  • Salve, Lucius Aurelius Maximus!


    Nochmals möchte ich dich herzlich im IR willkommen heißen und nehme dich sehr gerne in die Gens Aurelia auf. :)


    Wie Deandra bereits richtig bemerkt hat, müssen wir uns zunächst einmal über den Verwandtschaftsgrad, in dem du zu mit stehst, Gedanken machen. Hast du denn diese Frage betreffend konkrete Vorstellungen? Falls nicht, so wäre es durchaus hilfreich, wenn du Angaben über Alter und Vorgeschichte deiner Spielfigur machen könntest. Achte dann bei der Vorgeschichte bitte darauf, dass nicht wieder eine dieser Räuber-ich-bin-als-kleines-Kind-entführt-worden-und-hatte-nur-einen-Ring-mit-dem-Wappen-der-Aurelier daraus entsteht. Davon hatten wir bereits genug, musst du wissen. :D ;)


    Über deine berufliche Zukunft können wir uns ja dann später in der Simulation Gedanken machen, wobei dir selbstverständlich auch die Legionen zugänglich sind.

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    -ich-bin-als-kleines-Kind-entführt-worden-und-hatte-nur-einen-Ring-mit-dem-Wappen-der-Aurelier daraus entsteht. Davon hatten wir bereits genug, musst du wissen. :D ;)


    :P


    Aber Thor, vielleicht könntest du statt Lucius einen anderen Namen nehmen? Wir haben hier schon viele die Lucius heißen und so langsam verliert man die Übersicht. :) ;)

  • Salve,


    ich würde dir vorschlagen vielleicht deine Namenswahl noch einmal zu überdenken. Der Name Maximus ist hier leider schon sehr verbreitet, wodurch es unter umständen immer mal wieder zu verwechslungen kommt. :)


    Ist allerdings nur ein gut gemeinter Vorschlag, ich wünsch dir noch viel Spass hier im IR. ;)

  • Erstmal möchte ich mich bedanken das ich mit offenen armen aufgenommen werde. Bezüglich meines Verwandtschaftsgrad habe ich keine konkrete Vorstellungen. Zu meinem Alter. Ich würde sagen meine Spielfigur hat ein Alter von 20 Jahren. Vorgeschichte? Ich hab jetzt keine Oscarreife Vorgeschichte parat. :D Ich würde sagen ich bin einfach als Sprößling aus der Familie entsprungen. (Wenn das in ordung geht?)

  • Zitat

    Original von Thor
    Erstmal möchte ich mich bedanken das ich mit offenen armen aufgenommen werde. Bezüglich meines Verwandtschaftsgrad habe ich keine konkrete Vorstellungen. Zu meinem Alter. Ich würde sagen meine Spielfigur hat ein Alter von 20 Jahren. Vorgeschichte? Ich hab jetzt keine Oscarreife Vorgeschichte parat. :D Ich würde sagen ich bin einfach als Sprößling aus der Familie entsprungen. (Wenn das in ordung geht?)


    Natürlich geht das in Ordnung. :dafuer:


    Hier kannst du einen Blick in den Stammbaum der Gens werfen. Wäre es annehmbar, wenn du ein weiterer Cousin von mir wärst?

  • Namensänderung (künftig beachten) und Freischaltung sind erfolgt.


    Da du zur Legion willst, habe ich dich für die Stadt Mantua eintragen, der Sitz deines Paters und der der Legio I.


    Um dich in einer Provinz anzumelden, schau hier: http://www.imperium-romanum.info/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=39
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheu dich nicht sie zu stellen :)


    Viel Spaß :)

  • Dein Name ist bereits, so wie von dir gewollt, eingetragen. Du musst ihn nicht ändern. Willkommen in Mantua! In ganz Italien stehen inzwischen die Villen der Aurelier herum, so auch eine in Mantua. Hier bist du gern gesehen und das Kastell der Legio I liegt praktisch vor der Tür.


    Als Sophus’ Cousin kannst du mein Bruder werden oder auch der von Sarmaticus. Was wäre dir lieber? Da ich nur adoptiert bin, kommen wir zwei – falls du mein Bruder werden möchtest – mit dem Alter nicht ins Gehege, aber Commodus, der zumindest vor Monaten ebenfalls 20 war, macht eine so schnelle Kinderfolge eurer Mutter etwas unmöglich. :D Kein Wunder, dass die Arme bald darauf gestorben ist.
    Ich bin die Jüngste, da unser Vater nach den vielen Knaben auch mal ein Mädchen wollte. Unter 20 geht also nicht, wobei – eigentlich ist das ja alles nicht soo wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!