Expedition für die Probati

  • Der Kampf war vorbei. Die Überreste der gefallenen Barbaren lagen im Dorf und die, die überlebten, hatten sich ins Landesinnere verflüchtigt. Auch einige römische Soldaten lagen unter den Toten. Das Dorf war verwüstet. Die Soldaten der Classis hatten saubere Arbeit geleistet. Ich ließ die Soldaten in der Dorfmitte antreten und schickte einen Nauta zu Ottacilius, um ihm zu melden, daß wir siegreich waren.


    Nautae !


    Ihr habt gut gekämpft. Diese Barbaren haben ihre Lektion bekommen. Jetzt sammelt eure gefallenen Kameraden auf. Nauta Municus, machen Sie eine Liste mit den Gefallenen und Vermissten und geben Sie diese bei mir ab !


    Die Soldaten traten ab und trugen die Verstorbenen auf das Schiff. Sie würden auf dem Rhein eine Seemännern würdige Bestattung erfahren. Andere Soldaten stellte ich ab mit dem Auftrag, während der Aufräumarbeiten, das Dorf zu bewachen, falls benachbarte Germanen hierherkamen.
    Ich wischte mir mit dem Zipfel meiner Tunika den Schweiß aus dem Gesicht und ging dann zum Ufer, wo Ottacilius die Delhpi bereit machte zum Aufbruch.


    Was meint ihr, Trierarche ? Wir sollten zuerst in Vetera anlegen. Dort können die Soldaten ihre Verletzungen auskurieren.


    Der Trierarchus nickte mir zu.


    Ich werde dann von dort aus mit einem Streitwagen nach Colonia aufbrechen. Ich habe noch etwas persönliches zu tun.


    Dann setzte ich mich an meinen Schreibtisch und begann den Bericht zu verfassen, für die Verwaltung.
    Glücklicherweise kam Municius auch bald und überbrachte mir die Liste mit den Verstorbenen und Vermissten.


    Als dann alle Verwundeten und Verstorbenen an Bord gebracht waren, legten wir ab. Von dem germanischen Dorf existierte nur noch Asche und Staub.

  • Ein Bote kam nach Vetera, wo das Schiff immer noch lag und brachte ein Schreiben des Nauarchus.


    Centurio Classicus Ivanus Ferrius Theodores, an Bord der Delphi



    Salve Centurio,


    immer noch warte ich auf einen vernünftigen Bericht von Dir und Deiner Expdition. Mir kam zwar zu Ohren, was geschehen ist und dass Du wohl einen Bericht an den LAPP entsandtest, aber nicht, an die Kommadantur der Classis. Diesbezüglich erwarte ich umgehend Deine Stellungnahme, zzgl. des Berichtes!


    Vale
    Nauarchus Indignius Dragonius



    Der Bote hatte länger gebraucht um das Schiff zu finden und wusste so nicht, dass der Centurio nicht mehr an Bord war. Als er dies erfuhr, gab er das Schreiben dem ranghöchsten Offizier.


    "Ich soll auf Antwort warten, aber entweder Du gibst sie mir mit, oder ich reite los und geb dem Nauarchus Bescheid, dass ich den Centurio nicht mehr erreicht habe."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!