Sinonas Studierzimmer

  • Der Scriba hat einige Punkte zusammengestellt die Du wissen solltest, ich habe sie hier grob notiert:


    Religiöses Handeln kann sich auf vielerlei Wege ausdrücken.


      [*]Berührung
      [*]Ostentation
      [*]Prozession
      [*]Musik
      [*]Tanz
      [*]Wettkampf
      [*]Gabe
      [*]Blutige Opfer
      [*]Unblutige Opfer
      [*]Vernichtung
      [*]Mahl
      [*]Pflegerituale
      [*]Gebet


    Das wirst Du auswendig lernen müssen. Interessiert Dich ein Punkt besonders?

  • "Ja, ich sah dieses Handbuch und las es bereits. Das größte Interesse liegt meinerseits bei den Dingen, mit dem ich Merkur am besten dienen kann. Ich weiss leider nicht, ob es von Gottheit zu Gottheit andere Präferenzen gibt."

  • Was fällt mir denn zu Merkur ein ich durchkramte mein Gedächtnis Den Tempel ausserhalb des Pomeriums am Circus Maximus kennst Du ja sicher, kennst Du auch die mit der Einweihung verbundene Geschichte?

  • Du könntest sie nachlesen (Livius 2,27,5-6).


    Sim-Off:

    Ich bin vom 6-16. Mai in Urlaub

  • Zitat

    Original von Didia Sinona
    Du könntest sie nachlesen (Livius 2,27,5-6).


    Sim-Off:

    Ich bin vom 6-16. Mai in Urlaub



    Werde ich tun.


    Sim-Off:

    Schönen Urlaub.


    Nolus? Wie kommst du hier rein?

  • Dann möchte ich Dich bitten Dich mit der Materie zu beschäftigen.

    Sim-Off:

    Danach sage ich Plinimax das Deine Ausbildung abgeschlossen ist. Rückfragen bitte als PN.

  • Der Merkurtempel wurde am 15. Mai 495 v.Chr. eingeweiht. Die amtierenden Consuln stritten sich darüber, wer den Tempel einweihen sollte. Der Senat liess das Volk am Comitium entscheiden und das Volk entschied sich für den Centurio M. Laetorius, der die Weihe vollzog und hinterher auch für die Gründung des Mercatorum Collegium verantwortlich war. Neben Merkur schützten auch Minerva und Volcanus das Gremium. Da die Weihung durch einen Soldaten durchgeführt wurde, bekam Merkur auch eine Bedeutung für das militärische Leben."

  • Sehr schön, wenn ich dies höre und unsere Aufzeichnungen durchsehen kann ich Deine Ausbildung für abgeschlossen befinden. Ich würde dies allerdings lieber dem Collegium Pontificium als dem Pontifex Minor vortragen. Ein Wort aus meinem Mund bei ihm könnte Deiner Karriere schaden. Was meinst Du?

  • Ich begann mein Empfehlungsschreiben aufzusetzen und machte gleich eine Kopie, damit Claudia auch wusste was ich über sie schrieb.

    Ehrwürdiges Collegium Pontificium,
    ich habe seit geraumer Zeit Tiberia Claudia, Popa der Sacerdotis Mercuris ausgebildet und habe sie in dieser Zeit als fleißige, intelligente, gelehrige und fromme Schülerin kennengelernt. Sie beherrscht alle zur Leitung eines Tempels notwendigen Handlungen und ist in vollem Umfang befähigt dem Cultus Deorum als Sacerdos Mercuris zu dienen. Ich schrage sie hiermit zur Beförderung vor.
    Tempelbau der Venus und der Roma bislang eingegangen sind.
    Vale
    Didia Sinona, Sacerdos Veneris


    Das Original geht noch heute ans Collegium Pontificium, es war mir eine Freude Dich auszubilden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!