• Ein Schiff aus Athen, geleitet von einer ganzen Flottilie der Classis, legt im Hafen von Tarraco an. Von Bord gehen nicht nur die üblichen Matrosen, sondern eine ganze Menge Reisende, die den weiten Weg quer über das Mittelmeer auf sich genommen haben. Allen voraus verlassen der Praefectus Classis Secundus Claudius Felix und seine Frau Magistrata(/us) Aemilia Claudia Ingens Animi das Schiff.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Joseph lief auf dem Secundus Claudius Felix zu...
    "Ave Praefectus Classis Secundus Claudius Felix...
    Wie ich sehe ist keiner da um euch zu begrüße so tue ich das...
    Seit wilkomen in Hispania, ich biete euch und die eueren meine Gastfreunschaft an in meine schule wo es gäste zimmern gibt.
    Spartanisch zwa aber alle notwendige sachen zum wohlfuhlen sind da oder werden von mir auf euer wünsch beschaffen.
    Ihr verzeiht hoffendlich unser dreistigkeit und unser gebräch an gefuhl für style und luxus.."
    Er offrierte brot und salz, wie es bei ankumft einer gast so üblich ist.
    'Merckwürdig' dachtte er 'Das noch keiner auf sein kommen zu mindestenz ein bote entsanden ha't...'Hispanier sint nun mahl kein Brittanier' dachtte er hintendran.
    "Wohlt ihr mein angebot annemen Hoher Herr?

• Sei gegrüßt Nauta!

Ich danke für dein Angebot, Josephus, muss jedoch...

Secundus Claudius Felix nimmt mit einem Nicken das Brot entgegen.

... ablehnen. Proconsul Lucidus sorgt für meine provisorische Unterkunft, seine Gastfreundschaft scheint in letzter Zeit jedoch etwas abgenommen zu haben.

QUAESTOR CONSULUM

• Verzeih, wenn ich mich derart verspäte. Ich muß wohl eingenickt sein ;)
    Josephus, dein Angebot ehrt dich, aber der Praefect wird einstweilen bei mir unterkommen.
    Also gut, was sind deine Pläne hier in Hispania, Felix?

• Wünsche dir auch einen schönen Tag, Josephus!

Meine Pläne für Hispania? Nun, leben!
    Rom ist mir zu hektisch, Athen zu heiss - mal sehen wie es sich in Tarraco wohnt (länger als nur ein paar Tage).

Sim-Off:

Und hauptsächlich will ich natürlich dir auf die Nerven gehen :D

Weißt du eine nette Villa irgendwo in der Nähe für mich?

QUAESTOR CONSULUM

• In der Stadt stehen in der Tat noch einige Villen zur Verfügung, sie liegen östlich des Hippodroms, in der Nähe des Prätorianerturms (also ist für deinen Schutz auch noch ausreichend gesorgt). Sieh dich am besten selbst dort um, bis dahin könnt ihr in der Regia unterkommen, die im selben Teil Tarracos liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!