Es hatte sicher seinen Sinn,warum das Collegium Septemvirium in der Antike klar definierte Aufgaben hatte. Den Sinn der Aufgaben dieses Collegiums in diesem Codex suche ich noch.
SimOff zu: Beschlossene Senatsdekrete
-
-
Nicht doch, immer dieses SimOff-Geposte in Bekanntgebungsthreads.. Das ist einfach nur eine Unsitte.
-
Sim-Off: Entschuldige, wußte nicht so richtig, wohin mit diesem Posting.
alt:
Im weiteren können ihre Kompetenzen auch auf die Ausführung anderer Zeremonien erweitert werden, zu entscheiden hat dies das Collegium Pontificum, im speziellen der Pontifex Maximus.neu:
Des weiteren überwacht es die Arbeit der provinzialen Pontifices, selbst wenn diese nicht dem Collegium Septemvirorum angehören.für beide Teile gültiger Text:
Den Pontifices obliegt die Überwachung und Einhaltung aller religiösen Riten sowohl im Öffentlichen als auch im privaten Bereich.
Nun, auf der einen Seite will man sich dem historischem Rom annähern, auf der anderen Seite versucht man aber das durch zumindest mir unverständliche Gesetzgebung wieder auszuhebeln. Und da wäre zumindest wieder die Mutter aller Fragen:
Welche Ziele verfolgt die Spielleitung?Ich weiß. Es läuft halt immer auf dasselbe raus. Aber vielleicht antwortet mal diesmal jemand ernsthaft. Versuch macht klug.
-
Das 3te Zitat stammt aus dem Teil "Collegium Pontificium", das hat mit den provinziellen Pontificies (die werden in SUBPARS TERTIA - (VII) COLLEGIUM PONTIFICIUM PROVINCIAE erklärt), auf die sich die anderen 2 Zitate beziehen rein gar nix zu tun.
/edit: Bring mir also hier bitte was Konkretes auf das ich eingehen kann. Mit solch zusammengewürfelten Zitaten verschwenden wir nur unser beider Zeit.
-
ich habs sim:on getran
-
Und es ist immer noch nur ein zusammengewürfelter Haufen ohne erkennbare klare Fragestellung / Aussage. Schade, darauf wird wohl keiner eingehen.
btw. steht schon seit längerer Zeit der Imperator vor deiner Kammer...
-
Eigentlich fand ich es ziemlich klar, wenn ich mir einige Aussagen Revue passieren lasse, welche im Prinzip die Annäherung an das historische Vorbild zum Kern hatten.
Passen allerdings mit diesem einen Satz, der ja im alten Codex völlig korrekt drinstand und jetzt diesen einen Schritt umso weiter entgegengesetzt führt tut das nicht.
Btw: Woher soll ich wissen, wer vor meiner Tür steht?
-
Ob dieser eine Satz nun im Codex drinsteht oder ob es der PM per Decret /edit: oder einfach durch sein Wort, erlässt ist im Endeffekt dasselbe. Warum dieser Schritt getan wurde, ist hoffentlich klar.
Wenn nicht, dann haben wir endlich mal eine konkrete Frage auf die ich eingehen würde.Tür: Es gibt net wirklich viele Threads die Cubiculum Hadrianus heißen...
-
Nun, ich fürchte, daß dies nicht so klar ist.
Tür: Bitte Luci. Du weißt auch, daß der Thread zwar so heißt, aber ich immer noch allein im Zimmer bin und der Rest steht aufm Flur.
-
Es ist simpel...
Rom ist alles. Gut, der CD ist praktisch nur in Rom zuhause; dort ist alles schön durchorganisiert. Die Septemvires organisieren Spiele, machen Schreibarbeiten, die Quindecimviri wachen über die ausländischen Kulte usw. usf. Über allem steht das Collegium Pontificium
In den Provinzen schaut das ein bisschen anders aus. Dort hätten wir nach alter Planung (btw. die Version mit Provinz-Pontificies drin hast du eh gesehen bevor es veröffentlicht wurde, das hab ich dir gezeigt) nur Tempel und fertig. Deshalb die provinziellen Collegien - die es ja gab - und im Falle von zu wenigen Mitgliedern dort einen Pontifex, einen Kontrolleur.
Nun müsste man üblicherweise sagen passt die Kontrolle über diese Kontrolleure am Besten zu den Quindecimviri. Allerdings werden die dann 1.) sehr sehr beschäftigt und 2.) sehr mächtig. Zum Anderen haben wir die Septemviri die zwar die Spiele machen sollen, das alleine aber nicht wirklich ausfüllend ist, wie man an deren Zeit zum Streiten leicht nachvollziehen kann...
Und zum Dritten: Im Endeffekt unterstehen die provinziellen Collegien/Pontificies dem Collegium Pontificium, dies ist aber arg unterbesetzt (und, Hand aufs Herz, das wird sich kaum so schnell ändern.. ) und hat so schon einiges zu tun.
Der logischste Schritt war also eine Aufgabe des Coll. Pont. auf die Septemvires zu verlagern, die ja eh da waren zur Entlastung der hohen Herren.Das war schon die ganze Hexerei. Gleichmäßige Aufgabenverteilung und Spielbarkeit haben in dem Fall ein kleines bisschen Historie (das einzig Undenkbare an der Sache ist imho, daß die Septemviri nur zu 7 - bzw- zu 10 - waren. hier im IR sind 7 aber schon ausgesprochen viele, dieses Undenkbare fällt also hier im kleinen Rahmen einer Simulation weg) ausgestochen.
Tür: Die Aura des Imperators ist so mächtig, daß jede Kreatur, so klein sie auch sein mag, seine Anwesenheit verspürt und umgehend den Drang versprüt sich in den Staub zu werfen
-
Mit den Spielen und dem Ausrichten von Opferhandlungen sollten diese wohl ausgelastet sein. Zumindest wüßte ich spontan nicht, wo sich einmal ein Septemviri mit einem Aedilen zusammengetan hätte , um Spiele vorzubereiten oder um religiöse Festmahle zu organisieren.
Was die Mächtigkeit der Quindecimviri betrifft: Sie haben Obacht auf die fremdländischen Götter. Und diese sind trotzalledem immer noch in der römischen Religion in der Minderheit.
Vielleicht ist es einfach auch nur eine Grundsatzfrage, denn meiner ansicht nach, sollte sich vieles von allein regulieren anstatt reguliert zu werden. Das sahen dann die Römer mit ihren ganzen Collegien wohl genauso- egal mit wievielen aktiven Leutchen.
Tür: Ich hab das jetzt eine halbe Stunde probiert. Ich späre nichts von dieser seiner Aura.
-
Spiele: *abwink*
Das funktioniert nicht. Der Organisator muß jemand sein der sich dafür interessiert sonst passiert da rein gar nix. Im Endeffekt hat die Hauptarbeit an solchen Sachen immer der Organisator und dem ist es meist lieber wenn ihm kein anderer dreinredet, das alles kostet zuviel Nerven. Der religiöse Part ist dann auch nicht mehr die Welt, das ist nicht das Hauptproblem an den Ludi.
Im Übrigen haben wir ja schon gesehen wie toll das allein regulieren funktioniert. Wir regulieren meistens eh nur dann, wenn es irgendwo nicht mehr geht vor lauter Streit und Unmut. Das sollte doch wohl mal aufgefallen sein.
Tür: Wenn du nichts spürst, würde ich das bedenklich finden, da du ja schließlich dauernd der mächtigen Aura im Palast ausgesetzt bist. Ich an deiner Stelle wäre beunruhigt und würde aus dem Zimmer laufen um nachzusehen was los ist...
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Was die Mächtigkeit der Quindecimviri betrifft: Sie haben Obacht auf die fremdländischen Götter. Und diese sind trotzalledem immer noch in der römischen Religion in der Minderheit.
Da fallen mir noch 2 Sachen ein:
1.) Fragenkatalog. Vergessen?
2.) Eine Liste welche Gottheit nun als fremdländisch anzusehen ist und welche nicht wäre mal was Feines. Ich ging von anderen Voraussetzungen aus als diese Aussage nun mit sich bringt, so eine Liste wäre also mehr als angebracht. -
Sim:on läßt sich da schon was draus stricken. Hungi spielt ja diesen Part z.B. beim Triumph schon recht gut. sim:off wäre wieder was ganz anderes.
Was die Streitereien betrifft, sollte man da doch drüberstehen und entscheiden tut dann eben der dafür Bevollmächtigte bzw. in der Religion eben das Collegium Pontificium. Wobei ich es mal wirklich interessant finden würde, solch eine Streit auch mal bis zum "bitteren Ende" durchzufechten. Aber Iupiters Hand fällt ja meist schon beim 1. Drittel des Vorspiels.
Tür: Lebt man im Nebel fällt dieser einem gar nicht mehr auf. Wenn der Kaiser wütend wäre, würde er einfach in mein Zimmer platzen, nachdem er den Praetorianer noch angemacht hat, weil er im Wege rum steht. Ich nehm das jetzt mal darum als Zeichen, daß er sich über anderes mehr ärgert als über mich, wenn er nicht reinkommen mag.
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Da fallen mir noch 2 Sachen ein:
1.) Fragenkatalog. Vergessen?
2.) Eine Liste welche Gottheit nun als fremdländisch anzusehen ist und welche nicht wäre mal was Feines. Ich ging von anderen Voraussetzungen aus als diese Aussage nun mit sich bringt, so eine Liste wäre also mehr als angebracht.zu1. nach den Fragen hat keiner mehr gefragt Aber sie liegen noch auf meinem altem Rechner.
zu2. alle etruskischen und griechischen Götter bzw, dann später die neu eingeführten wie Isis, Magna mater etc.
-
Da lache ich jetzt drüber. Der SimOn Part von Spielen ist in Worten: ein Witz. Da gibt es weitaus ärgere Probleme und nicht jeder hier ist einigermassen bewandert im Organisieren.
Streitereien: SimOff Streitereien sind nicht lustig wenn sie so ausgetragen werden wie hier zeitweise. Sicher, Streit gehört dazu, das schließe ich nicht aus. Aber nach dem ersten Reinziehen ins SimOff ist der Spaß schon zu Ende.
Fragen: Ja nu, wenn ich sag bis in 2 Wochen Fragen, dann frag ich net dauernd nach obs was gibt
Götter: das Problem sind die griechischen Götter. Welche sind als römische, welche als griechisch anzusehen? Und was zum Henker soll altitalisch bedeuten, die Toskana ist auch Italien und war in Etruskerhand.. Also so einfach wie du jetzt aufgezählt hast ist es imho nicht
Tür: Glaubst du ernsthaft, der Kaiser fasst die Tür an? Woher weißt du das eigentlich mit dem Kaiser? Spürst du ihn doch? Aha!
-
Naja, es geht dopch um das sim:on. Oder nicht?
Fragen: Mal schnell nachzählt. 6 Wochen sind das mindestens.
Götter: Ich mach ne Liste. Ist ja schon gut. Wobei nur ein paar griechische komplizierter sind.
Tür: wer fing denn an, daß ich zur Tür laufen soll? Aber um des lieben Friedens willens verspür ich jetzt Hunger.
-
Es ging um die Auslastung der Septemvires und Aedilen wegen den Spielen. Die ist nicht gegeben, der SimOn Part ist nicht so aufregend.
q.e.d.Du bist schon 4 Wochen im Verzug? Das hätt ich mir jetzt nicht gedacht..
Götter: Gut.
-
Tja, ist schon Sch....,wenn man sich um ein Amt reißt und dann merkt, daß man viel biegen und brechen muß, um seinen Willen durchzusetzen. Oder: Gegen die Geschichte spielen geht meistens daneben.
Siehst du mal. wir werden alle älter.
-
Mir ist schon klar, daß du jetzt nur auf ihn anspielst. Aber es ging und geht hier nicht um ihn, unterstrichen wird das dadurch daß er andere Intentionen hat als Magister Septemvirorum zu bleiben.
Vielmehr spielten einige logische Erwägungen eine Rolle, von denen ich eh schon einige angeführt habe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!