Da die Legio so plötzlich erschienen war, musste nun alles fix gehen. Die Feierlichkeiten würden mit einem Opfer vereint werden, das Lucia Quintilia entsprechend am vorbereiten war.
Er hatte bereits Leute ausgesandt, die Waren einkaufen sollten und andere, die die Aufbauten machen sollten.
Feierlichkeiten für die Rückkehr der Legio II
-
-
Überall in der Stadt wurden Aushänge angebracht
Willkommensfeierlichkeiten
zu Ehren der
Legio II
mit anschliessendem Opfer
am
ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (20.5.2005/102 n.Chr.) -
Die Tribüne stand soweit. Es mussten noch einige Umbauten vollzogen werden, da die Legio ja durch die Stadt ziehen und zum Schluß hier an Ort und Stelle vom LAPP ausgezeichnet werden sollte.
Die Arbeiten liefen auf Hochtouren und es passierten nur hier und da Kleinigkeiten, die das Ganze hätten verzögern können, jedoch lag man gut in der Zeit und er war zuversichtlich. -
Endlich war es soweit. Der Zug der II. würde am Castellum beginnen und hier enden, vor der Tribüne des LAPPs. In wenigen Stunden würden hier die Menschenmassen auflaufen, soweit in Mogontiacum und Umgebung vorhanden und der II. zujubeln. Endich waren sie zu Hause.
-
Langsam kamen sie dem eigentlichen Zentrum näher. Die Menge jubelte ihnen zu und hier und da hörte man Hochrufe. Aber man sah auch traurige Blicke, als man gewahr wurde, dass die, zwar immer stattliche Menge, kleiner geworden war in den letzten Monaten.
Sie waren nur noch wenige hundert Meter von dem Ort der Feierlichkeiten entfernt. -
Die II. marschierte auf. Die Simmung war fantastisch. Magnus schaute sich begeistert um. Überall waren Menschen, die jubelten, die die II. feierten. Hier und da sah man zwar traurige Blicke, doch die Freude über die Heimgekehrten überwog.
Magnus winkte viel freudiger als in Rom der Menge zu, vorallem, da er immer wieder bekannte und befreundete Gesichter entdeckte.
Blumen flogen genau wie Bänder.
ald würde die II. am Ort der eigentlichen Feierlichkeiten ankommen. -
Fast waren wir also da am Orte der Willkommensfeier.
Links und rechts der Straße säumten sich die Bewohner Mogontiacum aber auch Auswertige die per Zufall gerade zu Besuch oder aber beruflich hier waren.Mit Stolz trug ich nun also die Insignie der Legio II Germanica Fidelis Constans vorweg und ließ den Jubel der Leute auf mich wirken.
-
Und dann ritten sie auf den Platz, bzw. liefen. Flavius nickte Industrus zu und dieser gab den Befehl stillzustehen.
Stillgestanden!
Ein einziges lautes Geräusch und dann war Ruhe, ausser dem Jubel der Menge. Nun wartete man nur noch auf den LAPP.
-
Da waren sie alle. Was ein Anblick. Und da stand der LAPP und erwartete sie. Wie die gesammte Menge es ihm schon voraus hatte.
-
STILLGESTANDEN ertönte der Befehl des Centurio und die ganze Legion stand mit einem Mal still.
Alle warteten auf die Ansprache des LAPP. -
Scipio fühlte sich auf einmal ein wenig unwohl, als die gesamte Legion stillstand und trotz der Menschenmassen, die ihnen noch wenige Momente zuvor zugejubelt hatten, nun nicht ein Mucks mehr zu hören war. Tausende von Menschen, die alle in totaler Stille auf die Ansprache warteten. Scipio hätte nie für möglich gehalten, dass eine solche Disziplin bei solchen Massen möglich wäre.
-
Die Legion war angetreren, was ein Anblick.
Ich stieg auf das Podium und dachte für mich. ~Args, schon wieder eine Rede halten, aber gut da mußt du jetzt durch Sedulus.~
Legionäre der Legio II Germanica Fidelis Constanc, Heimkehrer aus dem fernen Hispania, des Imperators Gladius Schneide. Ich bin stolz auf Euch, stolz darauf selbst einmal in der Legio II Germanica gedient zu haben.
Leider sehe ich viele Lücken in den Reihen mancher Centurie die es nun wieder zu füllen gilt, was nicht heißen soll das wir unsere gefallenen Kameraden vergessen sollen nein wir sollten sie ehren.
Sie fielen im Kampfe für eine gerechte Sache.
Die Legionen werden es nie zulassen das Feinde sei es von Außerhalb oder durch irgendwelche Rebellen im Imperium selbst die Hände nach Rom ausstrecken, nein Ihr Männer, Legionäre der Legio II Germanica werdet ihnen die Hände abschlagen bevor sie überhaupt in die Nähe Roms kommen.Zum Abschlss möchte ich noch einige Männer auszeichnen die es wie mir gesagt wurde verdient haben.
Es sollen vorteten die Tribunen Angusticlavius
Flavius Duccius Germanicus
Herius Hadrianus Subdolus
der
Centurio Primus Pilus Kaeso Pollius Industrius
der
Centurio Magnus Quintillius Manus
der
Signifer Aetius Hadrianus Consultor
und die Optios
Marcus Octavius Maximus
und
Titus Germanicus FelixDiese Männer erhalten wegen ihrer Tapferkeit vor dem Feinde bei der Schlacht von Septimanca jeweils eine Phalera
http://www.imperium-romanum.in…es/misc/Phalera_klein.png
Außerdem erhält der Signifer Aetius Hadrianus Consultor für seinen Mut noch ein Torques.
Er hat die Insignien der Legio II Germanica Fidelis Constans unter dem Einsatz seines Lebens vor dem Feinde bewahrt. -
"ACHTUNG MÄNNER! VORGETRETEN!"
Und alle aufgerufenen traten vor.
-
Ich verteilte die Auszeichnungen und dankte den Männern für ihre Taten.
Tribunus Flavius Duccius Germanicus, möchtest Du noch etwas zu den Männern der Legio II Germanica sagen?
-
Er nickte kurz und trat vor:
"Männer! Ihr habt tapfer gekämpft und viele gute Kameraden in Hispania verloren. Aber Ihr habt stehts die Ehre und die Stärke der II. bewiesen und Euch, Euren Familien und Eurem Imperator gegenüber die größte Ehre erwiesen!
ES LEBE DIE II.! ES LEBE ROM! -
Alle jubelten dem LAPP, den Ausgezeichneten und dem Tribun zu. Die Stimmung war gut, auch wenn das Ganze kleiner als in Rom war. Aber es war Heimat!
-
Als mein Name viel trat ich mit Stolz geschwelter Brust vor, ging zum LAPP Sedulus, grüßte ihn wie es sich gehörte nahm die Auszeichnungen entgegen und bedankte mich bei ihm. Danach ging ich zurück auf meinen Platz.
-
Die Menge jubelte den Soldaten zu und alle waren stolz und glücklich. Doch hier und da sah man auch eine Träne fliessen und nicht immer war es die des Glückes.
-
Auch ich nahm mit stolz die Auszeichnung entgegen.
Als alle wieder auf ihren Plätzen waren gab mir der Tribunus ein Zeichen. Ich trat vor.
Legionäre, wir marschieren zurück ins Castellum!
Achtung!
Abmarsch!So zog die Legio II Germanica Fidelis Constanc an dem Podium des LAPPs vorüber.
-
Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und ein durchaus schönes Gefühl hier in der Heimat der Legio II von den Bewohnern so zu bejubelt zu werden. Vielen konnte man die Freude stark ansehen, mit breiter Brust marschierten sie die Straße entlang und genoßen die stolzen Blicke ihrer Freunde und Verwandten.
Am Platz angekommen sollte nun die Rede des LAPP zusammen mit der Übergabe der Auszeichnungen erfolgen. Über den Aufruf seines Namens freute sich Maximus sehr und nahm die Phalera sichtbar glücklich entgegen. Auch freute er sich für Aetius der als einziger ein Torques erhielt.
Danach hieß es wieder zurück zum Castellum zu marschieren. Letztlich war es doch eine würdevolle kleine Parade...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!