Officium Tribun Duccius Germanicus

• Er hörte sich das Erzählte an und tatsächlich erkannte er ihn wieder. Jetzt erinnerte er sich auch an die Namen in dem Bericht von dem Tribun.
    "Ich erinnere mich."
    Nachdenklich sah er einen Moment drein.
    "Das sind natürlich keine guten Nachrichten, aber der LAPP hat mit sowas schon gerechnet. Wie wohl wir alle."
    Er sah einen Moment sejr bedauernd aus.
    "An Dich ein herzliches Willkommen zurück. ICh denke, wenn ich mir Dich so angucke, solltest Du Deinen Dienstantritt damit beginnen, dass Du den Thermen und dem Barbier einen Besuch abstattest. Mir scheint, Du hast es nötig. Ausserdem melde Dich beim Medicus im Valetudinarium, er soll Dich untersuchen, ob mit Dir alles in Ordnung ist. Danach wirst Du Deinen Namen auf dem aktuellen Dienstplan finden und aus der aktuellen Verlustliste gestrichen sehen."
    Er lächelte ihn kurz an.
    "Und ich denke, es wäre sinnvoll, wenn Du mich am Nachmittag zum LAPP begleitest."
    Langsam wurde die Regia echt schon sein zweites Leben, so oft, wie er seit der Rückkehr da schon gewesen war.
    "Ihm solltest Du den Bericht auch noch einmal vortragen. Kann sein, dass er noch Fragen hat."

/edit: Zusatz

Er wandte sich an Industrius.
    "Begleite ihn zum Medicus und schick ihn danach in die Thermen."
    An Scipio gewandt.
    "Wir sehen uns dann später wieder."

• Wird gemacht Tribunus!

Alos dann komm mal mit Scipio , woll`n doch mal sehen ob wir aus Dir nicht wieder einen ansehlichen Legionär machen können. Folge mir!

Tribun!

Ich nickte dem Tribun zu und verschwand mit Scipio.

• Ich betrat das Zimmer.

Salve Tribuns. Ich will es kurz machen. Die Sklaven sind eingetroffen. Ich werde für ihre Bewachung noch einige Männer der II. brauchen da wiederum Männer von mir beim Theater eingeteilt sind. Wäre das möglich?

• "Mh, gut, das lässt sich machen. Ich werde Centurio Manus genügend Leute unterstellen. Wir haben die Neuaufteilung noch nicht komplett, also improvisieren wir etwas, aber das ist kein Problem.
    Zu wann genau brauchst Du sie?"

• "Gut. Ich muss eh noch zum Forum, da was erledigen. Dann werd ich mich mal ausnahmsweise selber drum kümmern. Ich schicke den Centurio Manus mit einer Einheit. Er wird dann auf Dich und Deine Männer warten, oder eben umgekehrt."

• "Ah, Salve Optio. Ja, setz Dich. Was zu trinken?
    Um es kurz zu machen: Wie Du vielleicht mitbekommen hast, ist momentan an der Grenze ne Menge los. Ich war vor kurzem in Confluentes und habe dabei auch mit Deinem Bruder gesprochen und ihn gefragt, ob er wisse, wer vielleicht freiwillig auf die andere Seite gehen würde, ein paar Erkundigungen einzuziehen.
    Er war der Ansicht, dass ich Dich einmal fragen sollte, da Du lange in Germania Libera gelebt hast."

• Titus trat ein, setzte sich.

Wenn du einen guten Wein hast, werde ich nicht nein sagen Tribun. Soso, Sebastianus hat dir das also erzählt.Ansich hat er recht. Doch bevor ich mich entscheide würde ich gerne wissen, was genau meine Aufgabe sein würde und wo genau sie mich hinführen würde.

• Er reichte ihm einen gefüllten Becher.
    "Es geht darum herauszufinden, warum eine Truppe Germanen auf diese Seite des Limes gekommen ist und so viel Verwüstung angestellt hat. Und herauszufinden, was da eigentlich los ist.
    Dein Weg würde Dich wohl auch zu den Chatten führen, aber ich hoffe, dass Du auch an anderen Orten Infos bekommst."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!