• Sim-Off:

Also ich hätte einen Bürgermeister gefunden für Ostia. Marcus Aurelius Verus heißt er. Wer dahinter steckt und das er sich im IR auskennt, brauch ich euch nicht sagen. Nur kann ich ihn hier schlecht vorschlagen. Würde nach Vetternwirtschaft aussehen.

• Eventuell würde dann eine Kopplung zweier Maßnahmen leicht etwas bringen.

Z.B. Die Idee mit den Fischereien (auf unser Italia bezogen) und einen...nennen wir es Investitionszuschuss auf dieses Gewerbe wenn es ein Bürger ist der noch recht neu im Imperium ist.

• Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus

Sim-Off:

Also ich hätte einen Bürgermeister gefunden für Ostia. Marcus Aurelius Verus heißt er. Wer dahinter steckt und das er sich im IR auskennt, brauch ich euch nicht sagen. Nur kann ich ihn hier schlecht vorschlagen. Würde nach Vetternwirtschaft aussehen.

Soll er mal nach Ostia ziehen und agieren. Wenn er das genauso gut macht wie der ehemalige Magister Scrinorum Gaius Cornelius Decius, um nur ein Beispiel zu nennen, bringt das eh nichts. Sonst soll er seine Chance erhalten

• “Ich bin mit den Götterkulten nicht so vertraut, aber wenn wir Ostia als Zentrum der Seefahrt profilieren wollen, wäre dann nicht auch ein Tempel des Neptun eine gute Idee für diese Stadt? Man könnte dann auch einen Priester dort installieren und hätte dadurch schon einmal einen Einwohner mehr.“

• Messalina hat sich für Carthago Nova schon mal um einen Neptunpriester bemüht. Die Recherchen ergaben das es gar keine Neptuntempel gab. Die Opfertiere wurden am Hafen geschlachtet und die Eingeweide ins Meer geworfen. Ob es auch keine Priester gab weiss ich allerdings nicht mehr.

• "Da es keinen Neptuntempel gibt, Ostia ja aber eine Hafen- und Handelsstadt ist - Wie wäre es mit einem Merkurtempel?"

Zitat

Sim-Off:

Sim-Off:

Er sollte nach Ostia ziehen und dort Engagement zeigen. Dann bekommt er seine Chance. Vorschußlorbeeren werde ich in dem konkreten Falle aber nicht verteilen und der LAPP wohl auch nicht."

• “Eine Idee für Misenum, dass die Position dieser Stadt als Ferienort und Sommerwohnsitz stärken könnte: Wie wäre es, wenn man versucht den Kaiserhof dazu zu bewegen, dort eine kaiserliche Villa zu errichten? Man könnte dort dann auch ein oder zwei Posten schaffen, die in diesem kaiserlichen Anwesen als Verwalter, Diener oder in einer entsprechenden Position dienen.

Ein Mercurtempel für Ostia scheint mir eine gute Idee zu sein. Was müsste dafür getan werden?“

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    Ein Mercurtempel für Ostia scheint mir eine gute Idee zu sein. Was müsste dafür getan werden?

Dafür bräuchte man einen Priester der laut der rigiden Vorgabe des Pontifex Minor Sacerdos sein muss. Es gibt für Merkur allerdings nur eine Popa und einen Discipulus. Erst wenn beide mindestens Sacerdos sind würden wir einen für Ostia bekommen. Ausser Du redest mal mit Deinem Factiobruder Gaius Plinius Secundus. Das Gebäude wäre dann das kleinere Problem.

• “Nun, ich bin beileibe kein Experte in Fragen der Götterkulte. Doch habe ich gewisses Verständnis dafür, dass der Pontifex Minor einen Tempel weder einem priesterlichen Schreiber, noch einem Opfergehilfen, sondern nur einem voll ausgebildetem Priester überantworten möchte.
    Aber wie dem auch sei. Ich denke, wir sollten zuerst einmal einen Tempel bauen. Wer dann mit welchem Rang die Zeremonien vollzieht, ist in meinen Augen erst der nächste Schritt und sicher nicht Sache der Curia. Ein Tempel generiert vor allem einmal eine oder mehrere neue Priesterstellen in Ostia und darum geht es uns doch in diesem Zusammenhang vornehmlich.“

• Sim-Off:

SimOn ist das was Du sagst natürlich richtig und es gibt keine Gegenargumente. SimOff halte ich es nur sinnvoll wenn wir den Bau auch extrem gut simulieren, was hilft uns eine Priesterstelle die keinen wirklich interessiert...

• Sim-Off:

Da bin ich absolut mit Dir. Ich finde, ein Tempel sollte nur dann gebaut werden können, wenn die dafür nötigen Geldmittel auch irgendwo generiert werden. Eben genau so, wie das jetzt auch beim Venustempel läuft. Wenn das Geld da ist, dann sollte auch der Bau richtig schön SimOn ausgebreitet werden.
    Muss der Tempelbau in Händen des CD liegen? Kann der nicht auch von anderer Seite (Curia) errichtet werden und dann dem CD übergeben werden?

• Zitat

Sim-Off:

Muss der Tempelbau in Händen des CD liegen? Kann der nicht auch von anderer Seite (Curia) errichtet werden und dann dem CD übergeben werden?

Sim-Off:

In meinen Augen einen Möglichkeit.
    Wie denken andere darüber?

Zitat

Sim-Off:

Da ist jetzt nur die Frage wegen den Geldern. Könnten wir den die Gelder übernehmen die Sinona bereits bekommen hat, durch Spenden?

Sim-Off:

Für den Bau des Mercur-Tempels in Ostia müssen wir schon eine eigene Finanzierung aufstellen.

Die von Sinona gesammelten Gelder wurden für den Bau des Venus-Tempels in Rom gespendet.

• Zitat

Sim-Off:

Sim-Off:

Sag das mal SimOn

Zitat

Sim-Off:

Da ist jetzt nur die Frage wegen den Geldern. Könnten wir den die Gelder übernehmen die Sinona bereits bekommen hat, durch Spenden?

Sim-Off:

:p:

• Zitat

Original von Didia Sinona

Sim-Off:

:p:

Sim-Off:

Ja, sorry. Ich dachte ihr meint den Venus Tempel :D

Zitat

"Ich möchte vorschlagen, dass mit öffentlichen Mitteln, oder mit Spendengeldern und von Seiten der Curia organisiert, ein solcher Tempel des Mercur in Ostia errichtet wird."

Also meine Stimme hast du, diese Aktion kann nur zur Wiederbelebung Ostia dienen.

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    "Da es keinen Neptuntempel gibt, Ostia ja aber eine Hafen- und Handelsstadt ist - Wie wäre es mit einem Merkurtempel?"

Zitat

"Ich möchte vorschlagen, dass mit öffentlichen Mitteln, oder mit Spendengeldern und von Seiten der Curia organisiert, ein solcher Tempel des Mercur in Ostia errichtet wird."

"Selbstverständlich bin ich dafür, da nun ein Weg der Finanzierung des Vorhabens aufgezeichnet ist."

Zitat

Original von Didia Sinona
    Ich bin ebenfalls dafür, möchte aber erst mein Geld zusammenhaben.

"Verständlich. Sonst kommen die Spender nur durcheinander."

Sim-Off:

Genauso wie Commodus. ;)

"Startschuß der Spendenaktion für den Mercurtempel also sobald die Finanzierung des Venustempels abgeschlossen ist."

• “Wenn wir uns mit einem kleineren Tempel bescheiden, dann würden für den Mercurtempel etwa 8.000 Sesterzen nötig sein, richtig?

Didia Sinona, kannst du ungefähr voraussehen wann die Finanzierung des Venustempels abgeschlossen sein wird?“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!