So langsam wurde die Rostra ein allzu vertrautes Refugium für Quarto und er merkte, dass seine Stimme von den vielen Reden der letzten Zeit rau geworden war, als er zu sprechen begann:
“Volk von Rom, ich stehe hier vor euch um Rechenschaft abzulegen.
In der nun abgelaufen Amtszeit diente ich Rom durch euer Votum als Quaestor Principi. Die Aufgaben dieses Amtes werden in §56 (3) des Codex Universalis, Pars Sexta geregelt.
Meine Tätigkeit kannte auf Wunsch des Imperator Caesar Augustus zwei Schwerpunkte: Die Vorschlagsliste für Neuaufnahmen in den Ordo Equester und die Aktualisierung der Chronicusa Romana.
Ich sichtete die Bürgerlisten und erstellte eine Liste mit Angehörigen des Ordo Plebeius, die ich aufgrund ihrer Verdienste für Rom als würdig erachtete, in den Ritterstand des Ordo Equester aufgenommen zu werden. Diese Liste übergab ich dem Imperator Caesar Augustus und sie wurde anschließend vom Conventus Consilium Principes ohne Streichungen angenommen.
Der zweite Teil meiner Tätigkeit als Quaestor Principi betraf die Weiterführung der Chronicusa Romana, der Niederschrift aller wichtigen Ereignisse und Begebenheiten im Imperium Romanum. Zu den zwei Monaten meiner Amtszeit musste hier zusätzliche eine Lücke geschlossen werden, die in den drei Legislaturperioden davor entstanden war. Das war mit einem erheblichen Arbeitsaufwand verbunden, jedoch erhielt ich dankenswerterweise Hilfe.
Als sehr fruchtbar erwies sich dabei die Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Provinz Germania, namentlich mit dem Legatus Augusti pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus.
Ähnlich hilfreiche Berichte hätte ich mir auch aus anderer Provinzen erhofft, doch leider erwies sich die Zusammenarbeit mit den Provinzverwaltungen Hispanias und Italias als recht… schwierig.
Mein ganz besonderer Dank gilt aber Tiberia Livia, die in der vergangenen Amtsperiode als Quaestor Urbanus diente und die meine Arbeit tatkräftig und selbstlos unterstützte und viel zu ihrem Gelingen beigetragen hat.
Auch Flavius Duccius Germanicus bin ich zu Dank verpflichtet. Auch sein Beitrag war nicht gering und ich bin mir somit sicher, dass er die Chronicusa Romana als Quaestor Principi dieser Amtszeit sorgfältig und gewissenhaft weiterführen wird.
Die jetzt bis einschließlich ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLV A.U.C. (23. Maius 855/102 n.Chr.) aktualisierte Chronicusa Romana kann in der Halle des Gerichts in Rom eingesehen werden.
Ich danke euch nochmals für die Ehre, Rom in diesem Amt dienen zu dürfen.“