Angetreten!

  • Es war früher Morgen, als der einsame Hornbläser über den nebligen Platz vor den Barracken getrottet kam. Müde nahm er das signalgebende Instrument ab und stieß den charakteristischen Ton zum Appell aus.


    http://www.spiegel.de/img/0,1020,373523,00.jpg


    Durch die Mannschaftsunterkünfte brauste wieder einmal der Optio.


    "RAUS AUS DEN FEDERN, IHR MADEN! LOS, DIE DAMEN, HEUTE WIRD MARSCHIERT BIS ZUM EXZESS! IN VOLLER MARSCHAUSRÜSTUNG AAAAAAAAAAAAANGETREEEETEN!"

  • Ich war gerade richtig eingeschlafen, als ich markerschütterndes Geschrei in der Unterkunft hörte. Es war der Optio der uns aus den Betten brüllten, also sprang ich förmlich aus dem Bett und begann mich anzukleiden. Wo in aller Herrgottsnamen war... ach da. Nachdem ich miene sieben Sachen zusammengeklaubt und angezogen hatte prüfte ich nochmal ob ich alles dabei hatte. Dann eilte ich nach draußen.

  • Es war so wie immer, Vitulus war gerade erst an einer besonders interessanten Stelle seines Traumes als ihn ein bereits bekanntes und leicht konditionierendes Geräusch aus seinem Schlaf riss. Er schnellte aus seinem Bett und blickte direkt auf Claudius, der anscheinend ebenfalls hochgeschreckt ist.


    Erst packte er, sein Marschgepäck zusammen und rannte gemeinsam mit Claudius auf den Vorplatz.


    "Ob wir überhaupt mit dem Apell gemeint waren?"

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • „Das ist die Frage, Vitulus, aber der Cornicen hat keine Angaben darüber gemacht.“


    So früh am Morgen waren meine Scherze auch nicht die besten, aber egal.
    Nachdem ich mich aus dem Bett gequält hatte, raffte ich mein Marschgepäck an. An der Tür noch mal kurz zurück, der Spaten … Ach und die Verpflegung … auch noch vergessen. Wo waren heute nur meine Gedanken?


    Dann rannte ich mit Vitulus auf den Platz, wo bereits der Optio wartete. Als Größter stand ich wie immer an der Spitze, neben mir Vitulus. Die Frischlinge waren kleiner als wir. :D

  • Sim-Off:

    Ihr zwei seid ja mal geil drauf also ne *g* nur im gasthaus sitzen und trinken und in der mannschaftsbarracke spiele spielen;) und dann auch noch größer sien wollen wo kommen wir denn da hin^^

  • Als ich durch den Lährm den der Optio verursachte aufwachte fiel ich sofort aus dem Bett, leider mit dem Gesicht zuerst! :D
    Dann suchte ich schnell meine Sachen zusammen und rannte sofort hinter Brucetus hinterher. Ich brüllte als erstes


    "Ich habs gewusst, da hab ich einmal einen guten Traum und dann...!"


    Dann stellte ich mich neben Brucetus und flüsterte


    "Wie kannst du schon so früh aufstehen, wo du doch noch so lange auf warst?"

  • Gans einfach Bruder, wirklich ganz einfach je weiter ich die Augen aufreiße desto wacher wirke ich und was den Optio angeht, ein grunsätzliches Ja und Amen zu allem was er sagt ist auch ganz hilfreich und die befehle, lieber Bruder die ich mir nciht merken werde kannst du mir danach sicher rezitieren!


    flüsterte ich, meinem Bruder grinsend zu.


    Nein im Ernst, ich bin elendig müde, allein für das frühe Aufstehen könnte ich dem Optio ... nunja ich erläuter es dir mal bei einem guten Wein zum richtigen Zeitpunkt.


    fügte ich, hinzu und bemühte mich strammzustehen da der Optio in diesem Moment begann die Front abzuschreiten.

  • Stirnrunzelnd warf ich einen Blick auf die Neuen. Was für Tratschtanten, dachte ich. ;) Vitulus und ich haben höchstens während der, zugegeben wenigen, Pausen innerhalb des Trainings miteinander geredet. Zum Quatschen sind Quartiere oder Gasthaus da. :P




    Sim-Off:

    Brucetus, das ist das Vorrecht der Älteren ;), aber deine Bemerkung hat mich auf eine Idee gebracht. :)

  • Ich stand, stramm als der Optio an mir vorbeischritt und war froh das er mcih nciht ansprach. Erstaunt darüber scheinbar nichts durcheinandergebracht zu haben atme ich erleichtert auf. Es waren noch immer nicht alle angetreten und so schlich der Optio noch ein Weile vor uns herum und wies den einen oder anderen zurecht.


    Sim-Off:

    Oh gott das war das letzte was ich wollte;) schlag dir die Idee doch einfach wieder aus dem Kopf:) außerdem tratschen Aurelier nicht sie sind nur geschickt im Übermitteln von Nachrichten;)

  • Langsam begann ich mich zu langweilen, noch immer waren nicht alle in Reih und Glied angetreten. Es war mir nahezu unverstädnlich wie es solange dauern konnte die Barracke zu verlassen und vorschriftsmäßig anzutreten.


    Sim-Off:

    Tja ich glaube die sorge dürfte berechtigt sein *g*

  • Sim-Off:

    Wenn ich es nicht ausdrücklich anders sage, spiele ich den Optio und sonst niemand, klar?


    http://www.ihistory101.com/deutsch/roman-soldiers.jpg


    Der Optio zückte eine Wachstafel und stellte sich neben dem Cornicen und den anderen Unteroffizieren auf. Ebenfalls führten einige Sklaven Maultiere herbei.
    Ohne auf den Grund des Appells einzugehen, prüfte er, ob auch wirklich alle Soldaten angetreten waren.


    "Durchzählen!"


    Nach einer Weile übergab der Optio die Notizen dem hinzugekommenem Centurio und trat zurück in's Glied.


    "Vierte Centurie, vierte Kohorte meldet sich in Sollstärke marschbereit."


    Centurio Aurelius nickte.


    "Gut.
    Männer, heute wird marschiert. Contubernia, Maultiere beladen!"

  • Sim-Off:

    Shit, war eigentlich auch vorher klar.
    Wie wird das hier gehandhabt? Ein Esel pro 8 -10 Milites und jeweils einer für den Centurio und die anderen Unteroffiziere?



    Auf den Befehl hin ging es an das Beladen der Maulesel. Die Tiere standen ruhig. Offenbar waren sie das Tragen von Gegenständen gewohnt und ebenso das teils unsanfte Beladen. Zelte und Schanzpfähle wurden festgezurrt. Nachdem alles verstaut war, wartete ich ab, ob uns Mulios auf dem Marsch begleiten würden.

  • Als einer der Letzten traf ich beim Appell ein. Ich musste noch meine Portion Getreide fassen und gab sie in die Sarca bevor ich losrannte.


    Nach dem Antreten ging es an das Beladen der Maulesel. Schnell war klar, zu welcher Zeltgemeinschaft ich gehörte. Gemeinsam wuchteten wir den Mühlstein auf das Tier. Ob der nun gebraucht wurde oder ob der Marsch nur einen Echtmarsch simulieren würde, würde sich zeigen.

  • Zitat

    Original von Herius Vesuvius Claudius

    Sim-Off:

    Shit, war eigentlich auch vorher klar.
    Wie wird das hier gehandhabt? Ein Esel pro 8 -10 Milites und jeweils einer für den Centurio und die anderen Unteroffiziere?


    Sim-Off:

    Ja, genau. Jedes Contubernium bekommt ein Maultier. Die Knechte marschieren mit.


    Jedes der kräftigen Maultiere wurde mit sechzehn Schanzpfählen, Äxten, Rasenstecher, Spaten zum Lagerbau und einem Lederzelt beladen. Ebenfalls schafften die Trossknechte Säcke mit Getreide herbei, welche von den Legionären in den reticula mitgeführt wurde, um es später auf dem mitgeführten Mahlstein mahlen und in den Marschpausen zu Fladen backen zu können.
    Die Legionäre und Probati hatten bereits ihre normale Marschausrüstung geschultert und standen in voller Kampfausrüstung marschbereit.
    Da keine Hilfstruppen den Marsch mitmachten, verzichtete Sophus auf eine Vorhut und ließ über den Tessarius sogleich den Befehl zum Abmarsch ausgeben, der auch vom Cornicen in eine bestimmte Abfolge von Tönen umgewandelt wurde.
    Es dauerte nicht lange und schon klapperten die Caligae von 80 Legionären, Unteroffizieren und Offizieren über die Lagerstaße, durch das Haupttor und wenig später in Richtung Osten.


    http://www.caerleon.net/spectacular/photos/img19.jpg


    Sim-Off:

    Wir marschieren im anderen Thread weiter: Marsch einer Zenturie. :)

  • Sim-Off:

    So, ich bin zurück und hoffe das ich es irgendwie schaffe mich wieder nahtlos in die Story zu integrieren.


    Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus

    Sim-Off:

    Wenn ich es nicht ausdrücklich anders sage, spiele ich den Optio und sonst niemand, klar?


    Sim-Off:

    In erster Linie müsste ich dann aber ab jetzt wieder dieser Optio sein. Ich hoffe das ist alles so recht?


    So schnell wie möglich versuchte Varus die Legionäre aus den Federn zu holen und antreten zu lassen. Ein weiterer Marsch war geplant um das Training anspruchsvoll fortzsetzten. Alle zeigten sich relativ diszipliniert und bemühten sich dem Befehl schnellstens auszuführen, jeder war damit beschäftigt seine Ausrüstung hastig zusammen zu tragen und draussen die Vorbereitungen zu treffen.


    Nachdem dann letztlich auch die Maultiere bepackt waren konnte es nun endlich losgehen...

  • Sim-Off:

    Ja, Moment mal, Varus...du bist doch Optio unter Commodus und auch für die Ausbildung zugeteilt, nicht? Bislang habe ich zwei Optiones gespielt: Einen aus meiner Zenturie und den anderen für dich in der Ausbildung.
    Man sollte hier mal für klare Verhältnisse sorgen. Zwar habe ich bei unseren beiden Damespielern ein Auge zugedrückt, aber es kann nicht sein, dass hier Leute nach Belieben die Einheit wechseln und keiner so richtig weiß, wo er denn eigentlich hingehört. ?(


    Ach, machen wir es so: Du kommst jetzt einfach bei dem Marsch mit, spielst vielleicht nicht unbedingt deine eigene Figur. Danach können wir das mal mit dem Macer klären.

  • Sim-Off:

    Nagut, ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das Macer mir geschrieben hat das ich dir bei der Aubildung assistieren soll. Nun weiss ich aber nicht ob es direkt (also das ich meine eigene Figur spiele) oder indirekt gemeint war. Ich ging anfangs erst auch von letzterem aus, somit wäre aber der Dienstplan sim-on hinfällig und ich wüsste jetzt nicht was "Varus" selbst gerade zu tun hätte.

  • Nach den Bepacken der Maultiere ging es schließlich und endlich los. Etwas belustigt blickten Claudius und Vitulus den neuen Probati hinterher, die wohl noch etwas brauchten bis sie alle Handgriffe richtig hatten. Wir waren hingegeben bereits eher eingebübt und konnten alles leidlich gut ausführen. Es juckte Vitulus förmlich in den Fingern als alles beladen und sie endlich losgezogen waren.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!