Livianus schmunzelte.
“Du musst dich doch nicht entschuldigen. Ich habe es mir schon gedacht, wollte aber nur sicher sein. Ich wäre in der Verwaltung genau so verloren. Was genau soll dieser Bericht beinhalten?“
Livianus schmunzelte.
“Du musst dich doch nicht entschuldigen. Ich habe es mir schon gedacht, wollte aber nur sicher sein. Ich wäre in der Verwaltung genau so verloren. Was genau soll dieser Bericht beinhalten?“
Ich lächelte, aber es war mir ein wenig unangenehm dass in diesem Punkt kurze Unsicherheit in meinem Handeln herrschte.
"Nun, es sollten sämtliche Ereignisse festgehalten werden.
Also was die Einheiten so gemacht haben und welche Beförderungen vorgenommen wurden. Einfach eine Aufzeichnung der Aktivitäten der einzelnen Einheiten."
Livianus nahm eine Wachstafel in die Hand und notierte sich einige Dinge.
„Gut! Ich werde das veranlassen. Wann ist der nächste Abgabetermin?“
"Ich danke dir!
Nun, ich will nicht unverschämt wirken, aber der nächste Bericht wäre längst fällig.
Bis wann wäre es möglich den Bericht zu erhalten?
Ich will dir keinerlei Druck machen, aber......."
Livianus schmunzelte.
"Ich werde dir den Bericht so schnell wie möglich zukommen lassen. Von welchem Zeitraum sprechen wir? Wann war der Letzte?"
"Wie kann ich dir nur für deine Hilfe und Unterstützung danken....
Nun, den Termin für die Fälligkeit der Berichte habe ich bei den anderen mit ANTE DIEM III ID IUN DCCCLV A.U.C. (11.6.2005/102 n.Chr.) festgelegt. Würde der Termin für dich auch passen?"
"Ja ok! Ich werde dir den Bericht schnellstmöglich zukommen lassen. Gibt es sonst noch etwas?"
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
"Gut dann möchte ich dich nicht weiter aufhalten."
Livianus nickte dem Optio zu.
Seneca salutierte und verließ das officium
"Nein mein Bruder.
Ich danke dir für deine Unterstützung.
Kann ich etwas für dich tun?"
"Danke! Im Moment nicht, aber ich weiß ja wo ich dich finde!"
"Ich danke dir" sagte ich noch bevor ich umdrehte.
"Vale Bruder!"
Dann verliess ich das Officum um meinen weiteren Aufgaben nachzugehen.
Mit all meinen Berichten kam ich ins Vastellum der IX., gab mein Pferd vor dem Kommandogebäude in die Hände eines Miles und ging zum Officum von Livianus, wo ich klopfte......
Klopf-Klopf
"Herein!"
Ich trat ein und salutierte "Salve, Tribun" und lächelte Livianus an "Ich habe die ersten Berichte von den Patroullien" und stellte die Tasche mit den Berichten auf Livianus Schreibtisch......
Ich wurde nach meiner Anmeldung fast umgehend vorgelassen und konnte so mein Anliegen auch gleich vortragen.
"Salve Marcus Decimus Livianus, ich bin Spurius Sergius Sulla, Moderator Communitas und mit der Informationsoptimierung betraut. Folgendes Konzept gilt es durchzusetzen:"
Durchführungsanweisung der Senatsberichtserstattung
Die Berichte werden zukünftig kontinuierlich fortgeschrieben. Die geschieht an den dafür neu eingerichteten Stellen.
Bitte in einem Post das fortgeschrieben wird
Verantwortlich für die einzelnen Bereiche sind:
Gaius Decimus Maior
[Senatus Litterae] Regia LAPP
[Senatus Litterae] Regio HIS Tarraconensis
Aquinas Matinius Crassus
[Senatus Litterae] Regio HIS Baetica
Marcus Decimus Livianus oder Vertreter
[Senatus Litterae] Legio IX Hispana
[Senatus Litterae] Ala II Numidia
Gaius Didius Sevycius
[Senatus Litterae] Numerus Hispanus
Die Daten werden von mir gesammelt und nach Rom versendet. Die Sammlung geschieht hier:
[Moderator Communitas] Senatus Litterae
Nach erfolgter Meldung nach Rom werden die Daten von mir mit dem Verweis
[Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/sulla/tractarit.gif]
gekennzeichnet. Darauf folgende Berichte der einzelnen Stellen sind auf neuen Pergamenten zu erstellen.
Bitte danach einen neuen Post erstellen
[Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/sulla/eule.gif]
Verdutzt, fast erschrocken, drehte ich mich um und erblickte den Mann, der uns gerade so unsanft unterbrach.......
Dann blickte ich fragend zu Livianus, der sich die Berichte schon aus der Tasche geholt hatte....
Livianus sah den Besucher verwundert an. Dann schaute er kurz zu Magnus, dem er ebenfalls die Verwunderung aus seinem Gesicht ablesen konnte. Ohne eine Gemütsregung zu zeigen, sprach er trocken zu Sulla.
„Sulla….wenn ich recht verstanden habe?! Unsere Zusammenarbeit wird sich recht kurz gestallten, wenn es dir an den nötigen Mannieren fehlt….“
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
„Sulla….wenn ich recht verstanden habe?! Unsere Zusammenarbeit wird sich recht kurz gestallten, wenn es dir an den nötigen Mannieren fehlt….“
Jetzt komm mal wieder runter. Du solltest in der Lage sein mehrere gespräche parallel zu führen, oder soll man hier tagelang Schlange stehen? Oder einen eigenen Thread aufmachen?
Livianus lies Sulla eine Möglichkeit sich zu Rechtfertigen. Nachdem dieser nichts erwidete, ergriff Livianus wieder das Wort.
„Lasst das Schreiben hier. Ich werde es nachher ansehen.“
Livianus wollte sich gerade wieder Magnus zu wenden als ihm noch etwas einfiel.
„Ach! Noch eins Sulla. Soweit ich weiß, kommandiere ich zurzeit diese Legion. Was es hier also durchzusetzen gilt, entscheide immer noch ich.
Das selbe gilt auch dafür, wie ich hier meine Threads gestallte.
Und was den Bericht angeht - den kannst du dir vom Comes holen. Dort habe ich ihm vor einigen Tagen abgegeben.“
Ich blickte zur Seite und musste doch ein wenig Schmuzeln bei Livianus Worten.....
Dann sah ich zu Sulla und wartete, dass er sich äussern würde, oder das Officium verliess, um endlich das Gespräch mit Livianus fortsetzen zu können.....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!