Officium - Princeps Praetorii Gaius Caecilius Crassus

  • Nun, Sinona ich bin dir in der Sache sicher gerne hilfreich, doch sollte ich etwas schriftliches vom Prätor, Besitzurkunde oder soetwas haben. Ich meine, nicht das ich dir nicht glaube, oder mir dein Wort nicht ausreiche, doch du kennst den Bürokratiekram....
    Du verstehst? Ich muss etwas vorzeigen können, wenn mich einer fragt.

  • Sim-Off:

    Ich habe die Sachen hier SimOn NICHT bekommen, gebe sie Dir jetzt aber weil ich voraussetze das ich sie bekommen habe. Wenn ich die jetzt noch besorgen soll kann man den folgenden SimOn Teil löschen, ich werde mich dann darum kümmern. Wenn Du die Sachen jetzt annimmst dann sind sie auch echt und alles ist in Ordnung.


    Ich zog einige Pergamente hervor und gab sie Crassus mit einem Lächeln. Es handelt sich um zwei Insulae und drei kleinere Gebäude. Die Kaufurkunden müsste ich aber wieder mitnehmen.

  • Crassus nahm die Urkunden entgegen und überflog sie. Dann nickte er mit dem Kopf. Unter den Papieren war auch eine kleine Wegbeschreibung.


    Gut.


    er gab ihr alle Papiere bis auf die Wegbeschreibung, auf der die Gebäude eingezeichnet waren, welche geräumt werden mussten, zurück:


    Ein Scriba wird das noch schnell abschreiben, wenn du nicht dagegen hast. Damit wir auch die richtigen Häuser räumen.


    Crassus gab einem Scriba das Schreiben, der sich gleich daran machte es abzuschreiben. Während der Scriba es abschrieb:


    Wie kommst du eigentlich mit der Spendensammlung vorran?

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Ein Scriba wird das noch schnell abschreiben, wenn du nicht dagegen hast. Damit wir auch die richtigen Häuser räumen.


    Ich kann Dir auch eine zweite Liste geben, da würdest Du dann die richtigen Leute aus den falschen Häusern treiben. sagte ich lächelnd



    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Wie kommst du eigentlich mit der Spendensammlung vorran?


    Recht gut, wenn ich es recht überlege habe ich DICH ja noch gar nicht angesprochen. Ich stehe bei ca 60% des Gesamtaufwandes. Lass und diesen Wert erhöhen ;)

  • Ein Miles kam in das Officium von Crassus hineingestürmt:


    "Princeps, Princeps!"


    Was ist den los? Nimm Haltung an, so wie es sich gehört! Ich bin, wie du vielleicht siehst, leicht beschäftigt.


    Crassus deutete auf Lucianus und auf Sinona. Der Miles stellte sich stramm hin;


    "Princeps, im Stadtteil Via Lata werden alle Leute nach und nach krank. Ein älterer Mann meint, es wäre das Wasser was vergiftet ist."


    Vergiftet? Wie soll bitte das Wasser vergiftet sein? Das habe ich ja noch nie erlebt..... Nun gut, Lucianus, du nimmst dir 15Männer und gehst mal schauen was da los ist.


    Miles du kannst wegtreten. Und Lucianus wir verschieben dann das Gespräch auf ein andermal. Wegtreten.

  • Plinius und er betraten das Officium und begrüßten die Anwesenden.
    er hielt sich im Hintergrund, während sein Bruder die Anzeigeaufnahme übernehmen würde. Ihm war nicht danach noch einmal alles erzählen zu müssen. Er war zu ausgelaugt.

  • Ich ziehe mich dann mal zurück;) Besten Dank für Deine Hilfe lieber Crassus! Jeder Betrag ist willkommen, Du kannst gar nichts falsch machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Didia Sinona ()

  • Sim-Off:

    Sorry, aber da es net weiter geht... Bitte Betreff verwenden. zZ im Officium: Lucianus und die beiden Brüder. Sinona ist gegangen. Es spielt jetzt hier in 2 verschiedenen Zeiten. Die eine, wo die Brüder noch da sind, die andere als Lucianus ins Officium kommt. Also ihr seht euch nicht gegenseitig. Es spielt nacheinander.


    Als Crassus das Klopfen hörte, sah er von einigen Akten auf und sagte:


    Herrein

  • Ich trat ins Officium und salutierte "Salve, Princeps! Ich komme gerade vom Stadtteil Via Lata! Immer mehr Menschen dort werden krank und es lässt sich keine Ursache finden, ausser dass einige Bürger meinen, dass es von dem Wasser, eines bestimmten Brunnens in einer Insula, kommt. Ich habe die Insula absperren lassen und der Brunnen wird bewacht!"

  • Ein Brunnen soll es also sein.. Crassus krazte sich am Kinn: Gut. Gehe wieder zurück zu dem Brunnen, aber nimm eine weitere Centurie mit, besser gleich Zwei. Lasse auch die umliegenden Insulae absperren. Das heißt, alle Bewohner einer Insula die an die eine Insula angrenzt, dürfen nicht aus dem Gebäude gehen., ohne sich bei dir abgemeldet zu haben. Ich möchte dann wöchentlich eine Liste haben, wer alles wohin und warum weggegangen ist.


    Crassus machte sich einige Notizien auf einer Wachstafel:
    Ich werde dann bald nachkommen... und den Ädilen informieren.


    Crassus sah wieder zu Lucianus


    Gibt es sonst noch was, Centurio?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!