Officium - Princeps Praetorii Gaius Caecilius Crassus

  • "Salve, nun, es gibt folgendes. Gegen Publius Aelius Hadrianus wurde Anzeige wegen § 105 Volksverhetzung erstattet. Für die Ermittlungen sind gemäß Codex die Urbaner Ermittlungsbehörde. Ich bin im Fall der Advocatus Imperialis und würde die Sache gerne mit dem Zuständigen abklären und besprechen."

  • "Anzeige haben Didia Sinona und Quintus Decimus Mercator erstattet.


    Er soll am PRIDIE ID IUL DCCCLV A.U.C. (14.7.2005/102 n.Chr.) auf der Rostra gesagt haben. Zitat ... Diese Weiber sollte man allesamt einmal im Jahr prügelnd um den Circus treiben, um sie Demut und Respekt vor dem Manne zu lehren.


    Zeugen sollte es einige geben. Ich habe bisher als noch anwesend erfahren ....


    Flavia Messalina Oryxa
    Marcus Flavius Obscuro
    Aulus Ferrius Theodores
    Lucius Sergius Catilina
    Tiberius Annaeus Sophus
    Lucius Annaeus Florus
    Flavius Prudentius Balbus
    Medicus Germanicus Avarus
    Publius Decimus Lucidus
    Spurius Sergius Sulla
    Flavius Duccius Germanicus
    Helena Tiberia
    Marcus Didius Falco
    Marcus Scribonius Calculus
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Gaius Vinicius Marcellus
    Maximus Decimus Meridius
    Aurelia Deandra
    Gaius Caecilius Crassus
    Lucius Aelius Quarto
    Lucius Aurelius Commodus
    Luculus Scribonius Skjeld
    Publius Matinius Agrippa
    Rhenusia Gratiana


    Das sollte zum herausfinden des Wahrheitsgehaltes ausreichen.
    Ob es nun alle diese auch hörten, ist unbekannt.


    Wir sollten nun entscheiden wen wir weiter befragen und was wir unternehmen. Reden müssen wir mit den Anzeigern und dem Angezeigten, ein paar Zeugen noch dazu. Dann gilt es zu entscheiden ob ein Klageantrag Sinn macht."

  • Okay, die beiden Anzeigeerstatter und der Angezeigte. Dann würde ich noch Marcus Vinicius Hungaricus, Maximus Decimus Meridius, Publius Matinius Agrippa dazu befragen. Ich denke das sollte reichen, wenn sie nichts gegenteiliges Aussagen. Und deren Aussagen sind auch sehr glaubwürdig, sind es doch alle hoch dekorierte Männer.

  • Uff, die Reihenfolge vielleicht gerade so, wie ich sie gennant habe. Ich denke die Reihenfolge ist ja nicht sehr wichtig.


    Die Fragen, nun zum einen ob der Angezeigte dies wirklich sagte, wie er sich verhielt, also ob es sein einzigster Ausspruch in dieser Richtung war oder ob er mehrere solcher Sprüche von sich gab. Und vielleicht warum er einen solchen Ausspruch, sofern er ihn von sich gab, von sich gab.


    Mir fallen sonst gerade spontan keine weiteren Fragen ein..


    [EDIT: Alkohol + IR != gut; hab das post von dir nur überflogen.... sry]


    Ob ihnen irgendeine Person aufgefallen wäre, welche das ist und warum. sollte den Befragten keine oder nicht der Angezeigte aufgefallen sein, dann fragen wir ob sich Hadrianus irgendwie komish verhalten hätte, falls ja warum, wenn nein dann sollten wir fragen ob er den Ausspruch, wegen dem er angezeigt wurde, von sich gegeben hat. Wenn ja, dann wäre es interessant zu wissen, warum er ihn aussprach, wenn nein warum die Anzeiger ihn hätten angezeigt haben, ob sich der Anzeiger und Angezeigter vielleicht gestritten hatten oder ähnliches...

  • Sehr schön.


    Crassus schlug noch alle Akten zu die offen auf dem Schreibtisch lagen.


    Dann brechen wir als erstes zu Decimus Meridus auf.


    Sim-Off:

    Erstell du einen ersten Post dafür. ich Poste dann wenn der Thread steht.


  • Sim-Off:

    :patsch: Das also hatte ich vergessen..


    Blöderweise ist inzwischen eine weitere Lectio abgehalten worden, was die ganze Geschichte vorher ziemlich über den Haufen wirft. Aus diesem Grund spiel ichs nicht mehr weiter, sag dir nur um wen es gegangen wäre: Didia Lucia, Popa der Diana. Gesucht wird sie von Didia Aemilia, alles weitere ist unbekannt. Hmja, durch mein Versäumnis hier ist das jetzt allerdings etwas seltsam geworden... Ihr könnt ja evtl. auftauchende Leichen als Lucia identifizieren (was immer ein Fehler sein wird, sie bleibt einfach verschwunden. Sonst würde ihr ein evtl. Wiedereinsteig von der Geschichte her verbaut bleiben ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!