"Lade bitte Marcus Decimus Livianus zu mir ein" sagte ich zu meinem Scriba
-
-
Livianus betrat die Regia um sich bei der LAPP zu melden.
-
Und wurde auch sofort vorgelassen. "Schön Dich zu sehen, Livianus" begrüßte ich ihn
-
„Die Freude ist ganz meinerseits Legatin!“
-
"Wie stehen die Dinge bei der Legio IX?"
-
„Ich kann mich nicht beklagen. Die Reparaturen am Castellum wurden vor Kurzem fertig gestellt und sowohl die Patrouillen in und um Tarraco, die Bewachung der Regia sowie die Ausbildung sind wieder im vollen Gange. Ich bin noch dabei einiges Aufzuarbeiten, aber es wird von Tag zu Tag besser.“
-
Mit den Worten "Wo habe ich eigentlich meinen Kopf!" griff ich zu selbigem, stand auf und reichte Livianus die Hand "Herzlichen Glückwunsch zum Kommando über IX!"
-
Livianus lächelte.
„Ich danke dir Legatin, aber es ja nur vorübergehend, bis Meridius wieder zurück ist.“
-
"Es ist eine Feuertaufe mein Lieber, meistere sie und Dir steht alles offen!"
-
Livianus nickte.
„Das habe ich vor Legatin. Und das Wort Feuertaufe trifft es wohl am besten, da die meisten Offiziere in andere Einheiten wechseln. Aber ich werde mich bemühen diese Aufgabe mit Bravur zu meistern.“
Er lachte.
-
"Beim Thema Feuertaufe können wir gleich in Medias Res gehen, ich habe vor eine Vexillatio Tarraconensis aufzubauen. Was hälst Du von der Idee?"
-
Livianus dachte einen Moment lang nach.
„Eine Vexillatio ist Grundsätzlich nichts Schlechtes und unter anderen Bedingungen würde ich die Sache auch befürworten. Aber zum einen währe es eine weitere Konkurrenz für unsere bisherigen Einheiten – zu denen sich immer weniger Einwohner melden - und zum anderen könnten wir diese Aufgaben bestimmt auch mit der Legion abdecken. Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass so ein Aufbau einer Vexillatio in Ostia gestartet wurde. Gibt es dort bereits Erfolge?“
-
"Ostia? Reden wir nicht von Ostia. Die Stadt stagniert seit der Verbannung meines Bruders und das ist noch nett ausgedrückt. Ich würde vorschlagen wegen der Vexillatio mit Senator Marcus Didius Falco zu sprechen. Ich halte eine Vigiles Einheit nämlich für keine konkurrenz sondern für eine Ergänzung."
-
„Wie du meinst. Wie gesagt stimme ich dir ja zu. Die Konkurrenz war auf die Anwerbung neuer Rekruten bezogen an denen es jetzt schon in Hispania mangelt. “
Sim-Off: Ich möchte nur an die spärliche Neubesetzung der Numerus erinnern. Vielleicht sollte man zuerst versuchen die bereits vorhandenen Einheiten mit ausreichend Männern und Offizieren zu versorgen, bevor man eine Neue aufstellt, in der sich wieder nur eine geringe Anzahl an wirklich aktiven Leuten tummelt.
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
Vielleicht sollte man zuerst versuchen die bereits vorhandenen Einheiten mit ausreichend Männern und Offizieren zu versorgen, bevor man eine Neue aufstellt, in der sich wieder nur eine geringe Anzahl an wirklich aktiven Leuten tummelt.Sim-Off: Das ist ein reines SimOff Argument. SimOn haben Numerus, Ala und Legio natürlich genug Leute.
-
Sim-Off: Ich weiß, aber SIM ON gibt es eigentlich keine Argumente die dagegen sprechen! Wenn du das SIMOFF-Problem ohnehin kennst, dann verstehe ich nicht, warum du überhaupt eine weitere Einheit eröffnen möchtest?!
-
Sim-Off: Wir können die Vigiles ja einrichten und dann ggf. mit simulieren. Wenn es aber keine Vigiles gibt geht das nicht.
-
Sim-Off: Du bist die Legatin!
Livianus überlegte kurz.
"Es ist sicher einen Versuch wert. Ich möchte aber keinen meiner Männer verlieren, weil man ihm bei der Vexillatio einen schnelleren Aufstieg verspricht."
-
„Ich denke, es wäre das Beste in der Curia darüber zu diskutieren. Mich würde interessieren, was die anderen dazu zu sagen haben.“
-
"Dann lass uns gleich hingehen..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!