Officium - Tribunus Laticlavius P.T. Maximus

  • Livianus betrat das Officium des neuen Praefectus Castrorum.


    „So Präfekt. Nun habe ich Zeit für dich! Im Moment geht es ja ziemlich Rund hier.“


    Livianus lachte.


    „Ich freue mich, dass du wieder Gesund und Munter aus Rom zurück bist. Ich hoffe dein Tatendrang ist immer noch der gleiche, wie vor deinem Einstieg in die Politik.“

  • "Die Politik hat nichts daran geändert. Auch mein Bewegungsdrang und meine Ausdauer mussten in Roms Strassen nicht unter der Politik leiden. Es tut gut wieder hier zu sein.
    Ich hoffe die Kameraden sehen mich nicht als einen Feigling an, weil die Wahlen kurz vor dem entscheidenden Schlag waren... Immerhin habe ich auch schon in Germanien bei Schlachten mitgekämpft und in Rom fehlte es an Kräften!


    Nun denn, was hast du für mich zutun?


    Ich denke nach dem Feldzug sollten wir die Sache ruhig angehen lassen und erstmal die Ausrüstung kontrollieren, reparieren und ggf. ersätzen...!"

  • Livianus schaute etwas strenger.


    „Niemand sieht dich als Feigling Maximus! Die meisten Männer sind neu und kennen dich nicht einmal. Also erwähne es erst gar nicht – und keinesfalls vor deinen Untergebenen. Du bist der neue Praefectus Castrorum unserer Legion und somit über jedwehige Anschuldigung in diese Richtung erhaben. Wenn der Legatus oder ich, dir nicht vertrauen und dich für einen fähigen Offizier halten würden, dann würdest du nun nicht auf diesen Posten sitzen. Also kein Wort mehr darüber.“


    Er setzte sich und wurde wieder freundlicher.


    „Genau das wollte ich dir auftragen. Bitte kümmere dich um die Ausrüstung und lass sie gegebenenfalls austauschen oder nachfertigen. Die Lager sollten ebenfalls wieder einmal inventiert werden. Ansonsten hast du freie Hand. Sie zu, dass der Ablauf innerhalb des Lager reibungslos verläuft – du bist mir dafür verantwortlich.“

  • "In Ordnung! Ich werde mich durch die bestehenden Unterlagen hindurch arbeiten, eine Inventur in den Lagern vornehmen und die Centurionen eine Inventur in ihren Einheiten durchführen lassen!
    Ich kann nur nochmal meinen Dank für das in mir gesetze Vertrauen ausdrücken... Wenn der Legat von seiner Zeit im CH zurückkehrt, wird er eine perfekte und komplett einsatzbereite Einheit vorfinden, dafür werden wir gemeinsam sorgen...!"


    *ich machte es mir auf meinem Stuhl bequem*

  • "Gut! Steh bequem! Und ich bin der neue Praefect der Einheit!"
    *ich suchte in meinen Unterlagen...*


    "COH II sagst du!? Nun gut..."


    *ich fand die Zeile mit dem Betrag, merkte mir die Zahl und kramte einen Schlüssel heraus und ging damit zu einer Truhe. Ich nahm das Geld in entsprechender Höhe heraus. und tat es in einem Beutel auf den Tisch*


    "So, hier ist der Teil des Soldes, der direkt an die Legionäre ausgezahlt wird. Du musst mir noch den Empfang bestätigen!"

  • „Natürlich Praefectus!“


    Marcellus lehnte sich über den Tisch und unterschrieb in der Zeile, auf die der Präfekt zeigte. Dann nahm er den Beutel vom Tisch, salutierte und machte sich auf den Weg in die Unterkünfte.

  • Ich nickte danken und setzte mich "Nun ja, ich hätte ein Anliegen! Gäbe es eine Möglichkeit, punkto Nahrungs und Materialbestellungen, die ALA gleich in die Bestellungen der Legio mit einzubeziehen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!