Aditus 1 - Marcus Porcius Phoca

• Ein Scriba führte Marcus Porcius Phoca in mein Zimmer und ich stand auf um ihn herzlich zu begrüßen. "Phoca, treue Seele, schön Dich zu sehen!"

Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

• Ich betrat das Officum und setzte mich.

"Salve, werte Lapp. Nun zu meinen Anliegen, seit einiger Zeit bekommt die Flotte keine Auskunft über die Geschehnisse in Hispania. In Nova ist die Stadtverwaltung etwas träge, könnte man nicht eine Art von Verbindungmann zur die Flotte integrieren, würde uns sehr helfen. Des weiteren wird unsere Flotte auf 100 Kriegsschiffe und 1000 Frachtschiffe angehoben, der Hafen in Nova erleidet zurzeit ein Baustopp, meine Bitte, die Flotte würde gern einige, etwa 3 - 4 Verbände zum Hafen Taracco verlegen. Wenn Ihr es erlaubt?"

• "Das Kommunikationsproblem kommt wohl daher das der Numerus ohne vorherige Informationen an die Zivilverwaltung der Classis zugeschlagen wurde. Das werden wir aber lösen, hast Du schon einen Verbindungsmann im Auge?" sagte ich, mir den Punkt auf einer Wachstafel notierend um dann noch etwas anzufügen

"Einer Verlegung von Flotteneinheiten steht im Prinzip nichts im Wege, doch sollte man das Problem nicht an der Wurzel angreifen? Warum gibt es diesen Baustop?"

• Etwas irritiert schaute ich sie an.

"Zivilverwaltung der Classis? Wie meint Ihr dies? Die Classis besteht doch aus reiner militärischer Verwaltung oder haben sich Neuerungen ergeben? - Hm, ob ich jemanden im Auge habe, ehrlich gesagt nein. Die Flotte selbst könnte aus Mangel von Männern keinen entbehren, könnte dies nicht einer von der Verwaltung übernehmen oder einer von der Legion?

Wegen dem Baustopp, nun ja, es gibt keinen örtlichen Verantwortlichen der diesen Bau überwacht und seit der Zusammenlegung ist man nicht im Klaren wer Schirmherr ist, ob Ihr oder der Praefctus Cassis. Und die Verlegung der Verbände sollte von Dauer sein, um alles in Ruhe koordinieren zu können."

Gespannt wartete ich wieder auf Ihre Antwort.

• "'ohne vorherige Informationen an die Zivilverwaltung' das bin ich
    'der Classis zugeschlagen wurde' das ist Nauticus." sagte ich ein wenig über genau diesen Umstand genervt.

Da Phoca dafür aber nichts konnte fuhr ich freundlich fort

"Die Bauleitung in Carthago Nova obliegt meines Wissens Gaius Didius Sevycius. Er schrieb zuletzt er käme gut voran. Ich glaube er schrieb es auch Dir. Hast Du andere Informationen?"

Sim-Off:

Er ist zur Zeit im Hochzeitsrausch, im IR geht es aber gut voran und er macht auch seinen Dienst.

"Von einem Personalmangel beim Numerus weiss ich ebenfalls nichts, ich hatte aber schon einmal mit Lucius Sabbatius Sebastianus guten Kontakt. Er scheint mir geeignet, erstellst Du ihm bitte eine Beurteilung?"

• Ich musste ein wenig schmunzeln, als ich ihre Antwort zur Zivilverwaltung hörte.

"Hab ich doch glatt vergessen, dass Ihr auch ein Zivilist seit. Bin halt nicht mehr der Jüngste und vergesse manchmal einige Dinge. ;)

Ach Gaius Didius Sevycius hat die Bauleitung inne, gut ich kenne diesen ehrenwerten Mann, aber ein Schreiben hab ich nie erhalten. Werde ich mich halt persönlich mit ihn in Verbindung setzen. Trotzdem legten die Arbeiter die Arbeit nieder.

Werte Lapp wir haben Personalmangel, Ihr könnt Euch gern selbst überzeugen. Und was Lucius Sabbatius Sebastianus betrifft, er führt einen Verband und ist damit unabkömmlich. Des weiteren kann die Numerus keine Post versenden und muss dafür eigene Männer abkommandieren. Wir haben wirklich keine Reserven an Personal.

Sim-Off:

Lucius Sabbatius Sebastianus Freundin hat gerade eine Geburt hinter sich und wird deswegen einige Zeit nicht anwesend sein. Und die Numerus besteht aus 2 Männer.

Ich soll für ihn eine Beurteilung erstellen, er möchte doch nicht die Flotte verlassen?"

• "Er hat sich nicht bei euch gemeldet? Ich habe aber doch eine Kopie des Schreibens erhalten."
    Ich begann in meinem Aktenberg zu kramen

"Ach nein, da ging es um Schiffsumbauten..."

Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

• Ich nahm das Schreiben an mich und betrachtete es.

"Werte Lapp das Schreiben kenne ich, aber es bezieht sich nicht auf dem Hafenausbau, sondern um eine Umrüstung von 10 Navisschiffen. Diesen Auftrag habe ich damals selbst erteilt."

• "Wie ich ja bereits sagte. Woher hast Du die Informationen das der Bau stockt?"

Sim-Off:

LinkMe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!