Ich wollte Sabellius schon lange aufsuchen, so klopfte ich ungeduldig. Ob die Vorlagen brauchbar waren musste ich noch heute wissen.
-
-
Sabellius war tatsächlich zufällig im Geschäft und öffnete auch noch ...
"Oha. Welch neue Erkenntnis, dass unsere Welt doch zwei Sonnen besitzt.
Was darf ich für Euch tun ?", sprach er überaus höflich, wie er eben so ist.
-
Leich rot werdend kam ich auf die Mosaike zu sprechen...
Salve Sabellius! Schön Dich anzutreffen. Sind meine Entwürfe inzwischen zu Dir gelangt? -
Kurz überlegend ... sie kennt mein Gesicht ...
"Ah ... ich erinnere mich. Deine Vorlagen sind eingetroffen. Ich habe zur Zeit zwar viel zu tun, aber ich werde, nicht zuletzt wegen deines heutigen Erscheinens, die Sache bevorzugt in Angriff nehmen. Allerdings kann ich dir leider keinen Termin der Fertigstellung nennen.
Doch da du schon mal hier bist, wäre ich sehr erfreut, wenn du deine persönlichen Vorstellungen des zu erstellenden Ergebnisses noch einmal genau spezifizieren könntest. Ich möchte dich ja vollends zufrieden stellen.", hielt er die blonde Schönheit im Gespräch ...
-
Ich brauce für den Tempelteil der Venus vier Mosaike. Die Motive habe ich jetzt nicht dabei, sie liegen Dir aber vor. Die Größe sollte 10x10 Fuss nicht unterschreiten.
-
"Ja gern - wenn das all Deine Anforderungen sein sollen, werde ich das berücksichtigen.
Gerade ... weil es Dir wichtig erscheint, dies geklärt zu haben. Immerhin hast Du extra deswegen bei mir reingeschut, richtig?", schaute Sabellius in das schier makellose Gesicht der Besucherin ...
-
Wann kann ich den die ersten Teilarbeiten sehen? Ich brenne vor Neugier
-
"Als hätte es mir dein Gesichtsausdruck verraten.
Doch Mosaike bester Qualität benötigen Zeit, in Planung und Umsetzung.
Also sag mir schnell wo du zu finden bist, damit ich bei ersten Ergebnissen sofort deine Neugier stillen könnte ?!", bremste er die interessante Gesprächspartnerin ...
-
Am einfachsten in der Casa Didia, wann schätzt Du erste Augenweiden für mich zu haben?
-
"He, ich weiß deine unerschöpfliche Ungeduld nicht wirklich zu bremsen - nur sei dir gewiss, dass ich mich schnellstmöglich mit einer Augenweide bei dir revanchieren möchte, nachdem mit dem Erscheinen bei mir in Bezug darauf vorgelegt hast.", lächelte Sabellius entspannt.
-
Sichtlich geschmeichelt ertappte ich mich dabei wie ich mich aufrechter hielt und meine Brust weiter herausstreckte als es nötig war.
Hab also Dank, Du kannst mich in der Casa Didia erreichen flötete ich freundlich und ging -
Noch ein kurzer Blick von hinten und schon war sie verschwunden ... und hinterließ einen angetanen Sabellius, welcher sich nun einiger freizügigen Motive zu bedienen hatte ...
-
Ich klopfte
-
Es wurde geöffnet ...
Noch nicht lange in Rom, und schon bekam der germanische Skalve des Sabellius die ganze Schönheit Roms zu sehen ...
"Sa... Salve, geehrte Dame.
Mein Name ist Baldur Sarolf, was darf ich Euch im Namen meines Herren Sabellius für Euch tun?", fragte er anständig höflich zurückhaltend ...
-
Ich bin Didia Sinona und Dein Herr arbeitet an einem Auftrag für mich. Da ich zufällig vorbei kam wollte ich mich nach dem Stand der Dinge erkundigen
-
Kurz nachdenkend ...
"Ja stimmt. Für den Tempel, richtig ?!"
Wartete kurz ...
"Ich selbst arbeite als Mosaikenleger an seinen Aufträgen und kann Euch da gern Auskunft erteilen.
Zu der Qualität ... wartet kurz ...!", dem Skalven schien etwas eingefallen zu sein und er verschwand kurz, um sogleich zurückzukehren ...
"Dies ist die Zeichnung eines Eurer Vorlagen. Das Problem bei der Bearbeitung als Mosaik war es, die vielen Detaills 100%ig umzusetzen.", blickte Baldur kurz zu der hübschen Kundin und hielt ihr die Zeichnung hin ...
-
Das sehe ich ein. Könnte ich einige der Steine sehen? Sowohl für den Tempel als auch für den Saal der Regia? Die Legatin hatte ja ein wenig andere Vorstellungen als ich.
-
"Ja gern!", reagierte der Sklave freundlichst.
"Dann bitte ich Euch kurz einzutreten und mir zu folgen", winkte Baldur die sehr interessierte Dame herein.
In einem größeren Raum mit viel leerer Fläche stapelten sich Kisten voller Steine, einige lagen auch draußen - Ordnung ist bei einer Arbeit wie dieser wahrscheinlich relativ.
Baldur zeigte auf einige Proben ...
"Seht her, hier liegen zwei Proben Eurer Arbeit und der für den Regia-Saal."
http://nhcl.de/GK-pic/show1.gif http://nhcl.de/GK-pic/show2.gif
"Der Hauptunterschied zwischen den beiden Mosaiken sind die Steine. Wo wir uns bei Eurem auftrag für die klassischen quadratischen Steine entschieden haben, kommen beim Mosaik für die Legatin Hexagone zum Einsatz. In der Wirkung sind die Quadrate optisch ungenauer, erzeugen aber ein klassisches Bild, welches sicherlich für ein Objekt wie dem Tempel als angemessen erscheint. Die anderen Vielecke sind durch ihre felxiblere Form etwas aufwendiger und erzeugen ein genaueren Bild der Situation, wirken allerdings wesentlich moderner. Ich finde beide sehr gelungen, doch würde ich immer die Quadrate bevorzugen. Nur waren die Regiavorlagen höchst schwer nur mit Vierecken auszudrücken, und somit mussten wir fast eine Alternative finden.", erkläre der nicht zu dumm wirkende Meister in der Kunst des Mosaikenlegens.
-
Die Augen gingen mir über als ich die ersten Teile sah. Ich stahlte voller Glück. Wunderschöne Arbeit leistet ihr hier... immer wieder strich ich mit der Hand über das Material.... Einfach atemberaubend... Was es dann auch tat
-
Der kräftige Germane lächelte kurz ...
"Ja, ich lasse mich auch jedes Mal berauschen, wenn ich eine Arbeit mache. Ihr habt definitiv eine ausgezeichnete Entschiedung getroffen, indem Ihr das Mosaik in Auftrag gegeben habt."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!