Unreines Wasser?

• Ich nickte "Die Befragung der Anwohner ist beendet" und griff in meine Tasche und holte ein papyrus hervor "Und einen Bericht habe ich bereits zusammengestellt"

Bericht

Befragung:
    Die Befragung der Einwohner ergab, dass nach und nach immer mehr Leute krank wurden und es herrscht die einhellige Meinung, dass das Wasser des Brunnens schuld daran wäre.

Anmerkung:
    Die kann jedoch aus der Meinung eines einzelnen entstanden sein, da dieser meinte, so etwas schon mal erlebt zu haben!

Alternative:
    Miles Dragonum meinte eine Vergiftung des Wassers scheidet aus, da man immer wieder Gift nachschütten hätte müssen um das Wasser dauerhaft zu schädigen.

Anmerkung:
    Dies wird sich in nächster zeit herrausstellen, da wir nun die Brunnen bewachen.

Alternative:
    Miles Dragonum sprach ebenfalls von der Möglichkeit eines Massenbetrugs der Bewohner, die ihre Krankheiten vortäuschen, um nicht arbeiten gehen zu müssen.

Anmerkung:
    Halte ich für unwahrscheinlich, da es leichtere Möglichkeiten gäbe, ohne die Aufmerksamkeit der CU und der Öffentlichkeit zu erregen.

Alternative:
    Esgäbe noch die Möglichkeit einer massenkrankheit, die nicht vom Wasser her rührt, sondern vielleicht durch andere Lebensmittel oder eine andere Art.

Anmerkung:
    Allerdings bin ich kein medicus und kenne mich mit diesen Dingen nicht aus!

• Crassus nahm den Bericht und überflog ihn, dann gab er ihn einem Scriba:

In Ordnung. Ich werde jetzt hier noch auf den Ädilen warten, mit ihm nochmal die Sache durchsprechen nachdem er sich selbst ein Bild gemacht hat, dann sehen wir weiter.
    Wäre dann alles. Achja, ich erwarte dich dann hier, wenn der Ädil da ist, ich werde einen Miles nach dir schicken.
    Wegtreten.

Sim-Off:

Bin dann mal wieder in der Schule...

• Im Gefolge eines Miles, der wohl auf den schönen Namen Fiscus hörte, erreicht Quarto den besagten Brunnen in der Via Lata.
    Man merkte sofort, dass hier etwas Besonderes im Gange war, denn man sah auffällig viele Angehörige der Cohortes Urbanae. In der aufgeregten Menge entdeckte er schließlich den Prätorianer, der sie befehligte.
    “Caecilius Crassus…“, rief er und bahnte sich den Weg zu ihm. “Da bin ich. Welche Maßnahmen wurden ergriffen? Ist inzwischen sicher, dass das Wasser des Brunnens tatsächlich für die Erkrankungen verantwortlich ist?“

• Crassus machte eine Handbewegung zu den PP's mit denen er gerade redete, die ihnen klar machte still zu sein und sich zu entfernen, als er von der Ankunft des Ädils Kenntnis bekam.

Holt Centurio Lucianus her, sofort!

Als der Ädil da war und vor ihm stand:

Ahh Ädil... ich habe schon den zuständigen Centurio holen lassen, er soll dich informieren, wenn noch Fragen ausstehen. Denn er bedeutete einem Scriba den Bericht zu holen: das hier sind die bisherigen möglichkeiten, die nach der Befragung in Frage kommen. Sie wurden von Centurio Lucianus zusammengestellt. Crassus gab ihm den Bericht:

Bericht

Befragung:
    Die Befragung der Einwohner ergab, dass nach und nach immer mehr Leute krank wurden und es herrscht die einhellige Meinung, dass das Wasser des Brunnens schuld daran wäre.

Anmerkung:
    Die kann jedoch aus der Meinung eines einzelnen entstanden sein, da dieser meinte, so etwas schon mal erlebt zu haben!

Alternative:
    Miles Dragonum meinte eine Vergiftung des Wassers scheidet aus, da man immer wieder Gift nachschütten hätte müssen um das Wasser dauerhaft zu schädigen.

Anmerkung:
    Dies wird sich in nächster zeit herrausstellen, da wir nun die Brunnen bewachen.

Alternative:
    Miles Dragonum sprach ebenfalls von der Möglichkeit eines Massenbetrugs der Bewohner, die ihre Krankheiten vortäuschen, um nicht arbeiten gehen zu müssen.

Anmerkung:
    Halte ich für unwahrscheinlich, da es leichtere Möglichkeiten gäbe, ohne die Aufmerksamkeit der CU und der Öffentlichkeit zu erregen.

Alternative:
    Esgäbe noch die Möglichkeit einer massenkrankheit, die nicht vom Wasser her rührt, sondern vielleicht durch andere Lebensmittel oder eine andere Art.

Anmerkung:
    Allerdings bin ich kein medicus und kenne mich mit diesen Dingen nicht aus!

Ebenso werden alle Eingänge der betroffenen Insula und der umliegenden bewacht, und jeder Einwohner hat sich abzumelden.

• Ein Miles kam angerannt und überbrachte mir den Befehl.
    Ich machte mich sofort auf den Weg zu Crassus.....

Dort angekommen salutierte ich "Princeps, du hast nach mir rufen lassen?" und bemerkte den Aedil, dem ich freundlich zunickte "Salve Aedilis".

• Ja, habe ich. Wie du schon selber erkannt hast, ist das hier der amtierende Ädil. Er will sicht persönlich ein Bild hier von der Lage machen. Deshalb habe ich ihm deinen vorläufigen Bericht gegeben. Sollte er immenroch Fragen haben, wirst du diese wohl besser beantworten können wie ich, da du diese Aktion hier leitest.

• Dragonum war immer noch am Brunnen, als er bemerkte wie ein Händler durch die Insula schritt und Wasser verkaufte, natürlich zu horenden Preisen, er bedeutete einem anderen Miles auf den Brunnen zu achten und ging zu diesem Händler hinüber, zusammen mit zwei anderen die scheinbar auch nicht sonderlich von dieser Markstrategie angetan waren.

"Hey Ihr da was macht ihr da, verkauft ihr etwa normales Wasser?"

• Quarto nahm den Bericht und las aufmerksam. Als der Centurio zu ihm trat, begrüßte er ihn mit einem kurzen Nicken.
    “Salve!“
    Noch einmal blickte er kurz auf das Dokument, dann schaute er sich einmal in Höhe der Dachgiebel der umliegenden Häuser rundum.
    “Woher kommt eigentlich das Wasser in diesem Brunnen? Ich meine mich zu erinnern, dass hier ganz in der Nähe ein Aquädukt entlang läuft.“

• Crassus kratzte sich am Kopf:

Hmm, gute Frage...

Crassus versuchte sich die Bau-Pläne in Erinnerung zu rufen, doch er konnte sich nicht mehr 100%ig erinnern:

Ich bin mir jetzt auch nicht 100%ig sicher. Das beste wäre wohl mal auf einem Plan nachzuschauen...

• Ich deutete einem Miles und gab ihm einen Befehl..... kurze zeit darauf kam dieser mir einer karte zurück, die ich auf einem Tisch, den die Soldaten der Cu am Eingang der Insula aufgestellt hatten, aufbreitete.....

Ich wandte mich an Crassus "Hier Princeps, eine Karte des Viertels!" und deutete auf die Karte am Tisch.....

• Nun gut, wir stehen hier und hier ist auch das Auqaedukt.

Crassus deutete mit dem Finger auf die blaue Linie.

Scheint so, als hättest du recht gehabt, Ädil.
    Wie wärs, wenn wir mal einige Miles in den Brunnen steigen lassen und ein paar andere schicken wir zum Auqaedukt? Sie sollen dann den Weg des Wasser überprüfen. Wenn wir Glück haben ist die Ursache dieses Problems ja leicht zu finden...

• Noch während Crassus mit dem Aedil sprach winkte ich einen Miles herbei und gab ihm den Befehl 2 Contubernien antreten zu lassen und mir Miles Dragonum zu holen.

Der Miles verschwand, um meinen Befehl auszuführen.....

• . . . kurz darauf kehrte der Miles in Begleitung von Dragonum zurück welcher sofort Haltung annahm und vor den hier versammelten Amtsträgern salutierte und sich schließlich an den Centurio wandte:

"Miles Tiberius Octavius Dragonum meldet sich wie befohlen Centurio!
    Was kann ich für euch tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!