• Sim-Off:

    Als Chef der Aktion kan ich auch nicht immer on sein... :P Und weitermachen, Honorius, könnte es sein, dass du weiter von Confluentes entfernt bist, als du denkst? ;) Ansonsten können wir ja Zeitversetzt spielen.


    Magnus lies sich zu Felix und Consultor zurückfallen und meinte: Das mit deinem Bruder sind doch mal gute Neuigkeiten! Wie geht es ihm denn?... Aber wenn sie in einem Dorf schon so viele Krieger gesammelt haben, 800, Das gefällt mir nicht. Wo war denn dieser Sammelplatz in etwa?

  • Ist ja interessant was Du da erzählst Felix. Waren das die 800 Germanen mit denen wir es neulich zu tun hatten? Entweder kann ich nicht mehr zählen aber 800 waren das nicht. ;) Spöttelte ich.


    Aber es freut mich zu hören das Du deinen Bruder wieder gefunden hast. Was macht er denn? Geht es ihm wieder besser?

  • Wir marschierten auf den Limes zu, er war quasi schon in Sichtweite. Die Besatzung auf dem Turm auf den wir zuhielten schien uns auch schon bemerkt zu haben und winkte uns zu.


    Freundlich wie ich war winkte ich zurück.


    Wie schaut`s Centurio, machen wir an dem Turm dort ne kurze Rast?

  • Zitat

    Original von Aetius Hadrianus Consultor
    Ist ja interessant was Du da erzählst Felix. Waren das die 800 Germanen mit denen wir es neulich zu tun hatten? Entweder kann ich nicht mehr zählen aber 800 waren das nicht. ;) Spöttelte ich.


    Aber es freut mich zu hören das Du deinen Bruder wieder gefunden hast. Was macht er denn? Geht es ihm wieder besser?


    Sein Zustand verbessert sich von Tag zu Tag. Du hast recht, die Germanen mit denen wir es zu tun hatten waren nur ein Teil der 800 gewesen. Aber wie ich gehört habe soll es in Raetia einen Angriff der Germanen gegeben haben.

  • Du meinst den vor kurzem oder? Er wurde ja mit Erfolg zurückgeschlagen und die überlebenden Barbaren hätten in Mogontiacum versteigert werden sollen was sie nicht wurden da sie aufmüpfig und deshalb erschlagen wurden um schlimmeres zu verhindern.


    Ich sah Felix fragend an. *Hmm wußte er das denn noch nicht?* fragte ich mich.

  • Zitat

    Wie schaut`s Centurio, machen wir an dem Turm dort ne kurze Rast?


    Ja, machen wir. Wir haben uns eine Pause verdient.
    Auch Magnus winkte kurz den Turminsassen zu.


    Sie kamen beim Turm an und wurden auch gleich freundlich begrüßt. Nach kurze Vorstellungs hin und her bot der Befehlshabende ihnen etwas Wasser an.
    Da sagen wir nicht nein., erwiderte Magnus.
    Dann als rein in die gute Stube!


    Kurz darauf traf auch ein Teil der Turma ein und wurde ebenfalls freundlich begrüßt und versorgt.


    Drinnen wurden schließlich Magnus, Aetius und Felix und auch der Rest der Männer mit Wasser versorgt, ehe Magnus fragte:
    Wie siehts aus. Verhalten sich die Germanen ruhig? Irgendwelche besonderen Vorkommnisse?

  • *Endlich Pause* dachte sich Titus.
    Sie waren schon eine Weile unterwegs gewesen und das bei der Hitze die zur Zeit in Germania herrschte.


    Centurio, wie lange denkst du, dass wir hier verweilen werden?


    fragte Titus den Centurio.

  • "Hier ist alles ruhig Centurio. Ab und an mal eine Reiter der Barbaren der unseren Posten von weiten begutäugt aber mehr auch nicht."


    Ich ließ mir einen Becher Wasser geben und schaut zum Centurio.


    Felix, wir sind doch eben erst angekommen. ;)

  • Und wir müssen eh bald unser Nachtlager aufschlagen. Da können wir es uns auch hier gemütlich machen, wenn der Centurio nichts dagegen hat, natürlich.
    Fragend schaute er den Centurio an. Dieser schüttelte den Kopf:
    Was sollte ich denn dagegen haben.
    Gut. Dann bleiben wir über Nacht. Felix, gibst du den anderen bescheid?
    Magnus nickte Felix zu.


    Nun aber zurück zu den Reitern. Sind es Kundschafter? Was meinst du? Wie wirken sie?, wandte er sich wieder an den Centurio.
    Dieser überlegte kurz, antwortete dann:
    Es könnten Kundschafter sein, ja, aber wenn scheinen sie nichts großartiges vorzuhaben. Sie reiten meißt nur vorbei, beiben nicht lange, um und auszuspionieren.
    Magnus runzelte leicht die Stirn, was konnten sie nur wollen? Die Germanen verhielten sich seltsam in letzter Zeit. Magnus warf einen kurzen Seitenblick auf Consultor, schaute dann wieder den Centurio an.
    Nunja, solange sie sich ruhig verhalten...
    Ich frage mich, was sie in letzter Zeit bezwecken. Die kleinen Überfälle haben fast gänzlich aufgehört, stattdessen greifen sie in Mengen von mehreren Hundert an. Sie scheinen sich zu organisieren, das gefällt mir nicht...
    Was haben sie nur als nächstes vor? , fragte er sich nachdenklich.

  • Ich weiß..., Magnus nickte resigniert.
    Dann wollen wir uns nicht weiter den Kopf zerbrechen und uns ausruhen, morgen geht es in aller Frische weiter.
    Magnus nickte dem Centurio zu.
    Danke für das Wasser und die Unterkunft.
    Ehe er gemeinsam mit Consultor den Raum verließ und die Nacht begann.

  • Ja, ruhen wir uns aus, morgen haben wir wieder ein längeres Stück vor uns.


    Wir traten aus dem Turm.


    Hmm. Ich möchte zu gern wissen wo sich unsere Vorhut herumtreibt. Ich hoffe nur das sie sich bald wieder bei uns melden wird.


    Felix und der Rest der Truppe machten sich daran die Zelte aufzubauen.

  • Ja, wenn sie innerhalb der nächsten zwei Stunden nichts von sich hören lassen..., Magnus lies den Satz offen.


    Die Zelte waren fast alle aufgebaut, als endlich einer der Vorhut in Sichtweite kam und schließlich bei Magnus anlangte. Galus Vesnius Gluvias war es und er erstattete kurz Bericht.
    Nichts ungewöhnliches. Alles recht ruhig., meinte er in knappen Worten.
    Magnus nickte ihm zu und befahl dann: Reite zurück und hol den Rest der Turma, wir machen heute Nacht hier Rast.
    Galus Vesnius Gluvias nickte kurz, grüßte zum Abschied, wendete sein Pferd und ritt in die Richtung davon, aus der er gekommen war.

  • Magnus verneinte auf Felix Frage hin.
    Gute Arbeit. Und nun Zapfenstreich. Morgen gehts in aller Frühe weiter.


    Einie Zeit später legte auch Magnus sich schlafen.


    Der nächste Morgen brach recht rasch heran. Magnus befahl kurz nach Sonnenaufgang den Lagerabbbau.

  • Nach einer unruhigen Nacht wachte ich auf. Es war wieder so weit es ging weiter.
    Wir frühstückten noch eine Kleinigke und man verabschiedete sich noch eben schnell von den Kameraden die auf dem Turm ihren Dienst machten und dann ging es auch schon wieder los.


    Na Centurio, wohin marschieren wir nun, gen Süden oder nach Norden?

  • Ich holte mir die Karte des Limes ins Gedächtnis und nickte dem Centurio zu.


    Ist ja noch ein schönes Stück das wir da vor uns haben Centurio. Glaubst Du das schaffen wir alles? Und wo bleibt die Turma oder ist sie schon wieder zeitig aufgebrochen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!