Das Erkennungsmerkmal, über das sich Menecrates eben noch freute, musste Linos verstört haben. Sein Sklave zeigte sich nicht nur äußerlich beeindruckt, auch die Stimme klang brüchig. "Was sorgst du dich? Er hat keinen Grund, dich aufzufressen. Du wurdest von mir geschickt, also sag ihm das beizeiten. Falls nicht, und sofern er Hunger hat, musst du wohl doch mit allem rechnen." Menecrates schmunzelte. Er fand es witzig, seinen Sklaven symbolisch auf den Arm zu nehmen. Endlich konnte der Claudier tätig werden, endlich gab es einen Punkt, wo er ansetzen konnte, um hoffentlich Licht ins Dunkle zu bringen. Diese Hoffnung beflügelte ihn, ließ sein Blut schneller kreisen und schüttete etliche positive Stresshormone aus.
Sein Lächeln versiegte, als er sich auf die gestellte Frage konzentrierte. "Narben hat er durch den Dienst sicherlich, aber wo die sind, weiß ich nicht. Dafür müssten wir seine Bettgefährtin befragen. An Offensichtliche kann ich mich jedenfalls nicht erinnern." Flüchtig überlegte er nochmals, schüttelte dann aber den Kopf und wandte sich dem Thema Tätowierungen zu. Meist trug Verus Dienstkleidung, aber zuweilen trafen sie sich privat. Eine Tunika verbarg seine verblasste Tätowierung nur knapp, daher kannte Menecrates sie.
"Er besitzt eine Tätowierung, aber sie ist ungeeignet, ihn zu identifizieren. Sie dient bestenfalls dazu, einen Mann im Zweifel
auszuschließen, wenn er diese Zeichen nicht auf seinem Oberarm trägt." Da Linos stets mitdachte, entschloss sich Menecrates zu einer Erläuterung, anstelle der bloßen Beschreibung. "Es handelt sich um ein Kürzel, das seinen Ursprung in der Republik hat. Es findet sich eher auf einem Legionssignum als auf dem Oberarm. Die Buchstaben SPQR sind es, aber - wie gesagt - mittels ihnen identifiziert du Verus nicht, weil es ein allgemein gültiger Ausdruck ist und kein persönlicher." Er stockte, weil er nicht wusste, wie er es besser erklären sollte, befand aber dann, dass die bisherige Erklärung reichen konnte. Das Wichtigste war ja der Schriftzug.
Wie es aussah, hatte es Linos plötzlich eilig und Menecrates hinderte ihn nicht daran.