Ihre Sonnensuchtaktik und noch ein leichter Duft der letzten Mahlzeit hatten Amatia tatsächlich nach kurzem die Culina finden lassen.
Auch hier niemand. Von der letzten Mahlzeit bereits alles wieder sauber abgeräumt, das Geschirr hing an den Wänden, nur noch der Duft von gebratenem Fleisch und Fencheln in der Luft.
Leise verfluchte sie sich selbst für die Idee ein junges Mädchen zu bestechen. So ein verwöhntes Kind. Will Eis. Sie hätte sagen sollen, sie hat nichts mit dem Kaiserhof zu tun und kann es ihr nicht besorgen. Aber jetzt, sie wollte die Kleine auch nicht enttäuschen, sie rechnete schon damit und freute sich doch so sehr darauf.
Gut, also nächste Taktit: Vorratsraum suchen.
Kurz schossen ihr Gedanken durch den Kopf, war es Diebstahl was sie hier tat? Gezielt lenkte sie ihre Gedanken aber Schritt für Schritt in die Legitimität, bis sie zum Schluss kam, sie darf doch selbst auch hier speisen, fast die ganze Kaiserfamilie zur Zeit nicht hier, und wer weiß wie lange sich das Eis noch halten würde. Also wäre es fast Verschwendung, es nicht einem guten Zweck - auch wenn dieser absolut eigennützig war - zuzufügen.
Der Vorratsraum war sogleich gefunden, und was ihre Augen hier erblickten, ließ sie kurz erfürchtig erstarren. Noch nie hatte sie in einem Haus soviel Verlockendes gesehen. Aber jetzt war keine Zeit zum Schwärmen.
Eine Tonschale mit Deckel war schnell gefunden, ebenso ein wenig Obst verschiedener Sorten, sie nahm wirklich nur ein wenig. Kinder essen nur kleine Portionen - wenn sie schon bei den Murmeln falsch lag, sollte hoffentlich das noch stimmen.
Nach ein wenig Suchen fand sie denn auch die Kühlkammer. Sie hob den Deckel, der schon fast Ausmaße einer Tür hatte, an, und siehe da, tatsächlich gab es Eis. Nicht allzuviel, und es lagerte sicher auch schon eine kurze Weile hier - was ihr wieder das Gefühl gab, nichts Allzuschlimmes zu tun. Geschwind richtete sie etwas in der Schale an, drehte sich nochmals um zur Kontrolle, keine Spuren zu hinterlassen, legte alles in einen Weidenkorb und ging damit vor dem Palast.