• Die Fa. Ignis Vulcani sucht jungen, motivierten Mitarbeiter mit Erfahrungen in der Schmiedekunst.

Du bist jung und kräftig und liebst das Meer, möchtest aber nicht zu Waffen greifen? Dann haben wir die richtige Stelle für dich: Pisces Felices, fröhliche Fische von fröhlichen Fischern!

/edit: Du erhälst einen Wochenlohn (10 Sesterzen) extra, wenn Du dich bis zum 10.4. dafür entschließt in einem meiner Betriebe zu arbeiten!

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Das Weingut Vinea Tiberia, gelegen in der Nähe von Tarraco, sucht noch fleißige Arbeiter. Der Großteil der Arbeit wird im Herbst, zur Zeit der Lese verrichtet, das restliche Jahr werden die Rebstöcke aufgezogen und dem Müßiggang gefrönt ;)

Bist du geschickt mit Nadel und Faden? Die Schneiderei Vestitor industrialis sucht noch fleißige Arbeiter! Schnellentschlossene, die sich bis Montag 12.4. melden, erhalten 3 Monatslöhne geschenkt!

• Auch meine Betriebe benötigen noch fleissige Arbeitskräfte. Biete Arbeit in einer Garküche (naja, Gewürzhändler) am Forum Romanum und weiters in einer Tuchfärberei.
    Interessierte bitte hier melden!

• Zitat

Bist du geschickt mit Nadel und Faden? Die Schneiderei Vestitor industrialis sucht noch fleißige Arbeiter! Schnellentschlossene, die sich bis Montag 12.4. melden, erhalten 3 Monatslöhne geschenkt!

Bitte setzt mich dort als Arbeiterin ein, die Bewerbung wurde bereits mit Publius Tiberius Lucidus abgesprochen und ich eingestellt.

"Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

• Ich habe eine generelle Frage. Wenn ich nun eine Stelle annehmen würde, kann ich dann noch ein eigenes Geschäft eröffnen?

Wenn ja, würde ich gerne hier eine Arbeit annehmen.

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Zitat

Gaius Scribonius Curio dixit:
    Ich habe eine generelle Frage. Wenn ich nun eine Stelle annehmen würde, kann ich dann noch ein eigenes Geschäft eröffnen?

Wenn ja, würde ich gerne hier eine Arbeit annehmen.

Theoretisch ja, allerdings darf man erst als Proletarius einen Betrieb eröffnen. Anschließend macht es mehr Sinn, bzw. ist wirtschaftlicher, im eigenen Betrieb zu arbeiten ;)

• Aha...gut....Also könnte ich, bis ich Proletarius bin, eine Arbeit aufnehmen. Gibt es auch richtige Arbeitsverträge, oder kann ich jederzeit meine Arbeit niederlegen, um dann in meinem eigenen Betrieb zu arbeiten?

Ansonsten würde ich gerne eine Arbeit annehmen.

Lucidus, brauchst du noch Hilfe auf deinem Weingut?

• Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Immer :)
    Ich habe dich soeben eingestellt.

Das freut mich sehr und ich würde gleich jetzt motiviert mit den Arbeiten beginnen wollen ;).

• Nein, die wurde inzwischen von einem Sklaven belegt.

Wenn sich sonst nichts findest könntest du in einem Staatsbetrieb Arbeit finden!

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Zitat

Manius Corvus Secundus dixit:
    Schade. Hat sonst noch jemand etwas frei?

Doch, ich habe immer Bedarf nach frischen Arbeitskräften :)
    Und vor allem jetzt, da mich einer meiner besten Arbeiter wohl bald verlassen wird...

• Zitat

Manius Corvus Secundus dixit:
    Das hört sich gut an. Was muss ich jetzt tun?

Mir reicht eine feste Zusage deinerseits vollauf. Die Stelle wird voraussichtlich in den nächsten Tagen frei, du könntest also schon ab nächster Woche im Weingut arbeiten und dein Salär kassieren :)

• Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Und vor allem jetzt, da mich einer meiner besten Arbeiter wohl bald verlassen wird...

Jetzt verstehe ich auch diese Andeutung, da ich gerade heute in Hispania befördert wurde und somit bald meinen Betrieb eröffnen kann;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!