Besuch von Aulus Corvius Ingeniosus

  • Mit bedächtigen Schritten trat ich vor das Officium des Legatus Augusti pro Praetore und meldete mich den Wachen.


    "Salve! Mein Name lautet Corvius Ingeniosus und ich habe den Weg von meiner Heimatstadt Mantua auf mich genommen, um den Legatus Augusti pro Praetore zu sprechen! Ist er momentan zugegen?"

  • Die Wachen geleiten den Herrn zu mir.


    "Salve, ich bin Jentia die persönliche Scriba vom Legatus Augusti pro Praetore, was kann ich führ dich tun?"


    Schaute ich ihn verlegen an.

  • Ich wurde zu einer wunderschönen Dame geführt.
    Etwas verwirrt, solche Schönheit so unerwartet an diesem Ort zu treffen, versuchte ich ihr mein Begehr vorzutragen.


    "Salve Tochter der Venus! Ich möchte mit dem Legatus Augusti pro Praetores wegen der Ämtervergabe in der Stadt Mantua reden."

  • Er schmeichelte mir. Wie süß von ihn, aber leider etwas zu alt. =)


    "Du machst mich ganz verlegen, - jetzt hast du es erreicht. Bin ganz rot geworden. Ähm ja, nun ich werde dich beim Legatus Augusti pro Praetores vorstellen. Warte kurz."


    Ich betrat das Officum.

    "Salve, Legatus Augusti pro Praetore."
    diesmal richtig. :D "Ein gewisser Herr Aulus Corvius Ingeniosus möchte wegen einer Bewerbung für die Stadt Mantua , mit Euch sprechen. Soll ich ihn eintreten lassen?"



    /edit by flx: hab noch ein s am ende meines Titels entfernt. Jetzt stimmt es :D

  • Jentia betrat mein Officium und grüßte mich angemessen. Sie hatte sich eingelebt :D


    "Corvius Ingeniosus? Lass ihn hereinkommen!"


    Wollte da wer Stadtschreiber von Mantua werden?



    /edit: stadt verfehlt

  • In Erwartung einer längeren Wartezeit lehne ich mich an die Wand und döse etwas vor mich hin.
    Die Dame, die mich empfangen hatte war im Officium des LApP verschwunden und ist bisher nicht wieder hergestellt.
    Im Schatten des Warteraums kann man sich zum Glück von den heißen Temperaturen des beginnenden Sommers erholen.

  • Ich nicke dem Mann der mir entgegen kommt und der netten Dame freundlich zu und betreten das Officium und stelle mich dem LApP vor.


    "Salve Legatus Augusti pro Praetore! Ich bin Aulus Corvius Ingeniosus und komme aus Mantua. Es stehen zwar gerade keine Wahlen des Cursus Honorum an, jedoch habe ich bemerkt, dass die Stelle des Schreibers in Mantua noch unbesetzt ist. Mir wurde gesagt, dass auch der Legatus Augusti pro Praetore Ämter vergeben kann. So haben ich den Weg zu euch gesucht."

  • "Die Verwaltung innerhalb einer Provinz hat mit dem Cursus Honorum überhaupt nichts zu tun. Magistratus, Duumvir, Magister Scriniorum und Comes gehören zur regonalen Ämterlaufbahn und werden unabhängig von den Römischen Magistraten gewählt - oder von mir ernannt.
    Der Posten des Stadtschreibers wird überhaupt nicht gewählt, sondern vom Magistratus/Duumvir einer Stadt ausgeschrieben und besetzt und dann von mir ernannt.
    Wenn du also Stadtschreiber werden willst brauche ich dafür die Einwilligung deiner Stadtverwaltung. Nun, brauchen würde ich sie nicht unbedingt, aber ich möchte nicht gegen deren Willen handeln.


    Wie machen wir das am Besten?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Ich bin ein Halbbruder des Magistraten von Mantua, so wird er nichts gegen mich einwenden. Leider kann ich ihn zur Zeit aber nicht fragen, da er verhindert ist."


    Sim-Off:

    Etwas Vorwissen wäre nicht schlecht - gut, dass nur der erste Eindruck zählt ;)

  • Sim-Off:

    Ein Scriba braucht sich ja nicht unbedingt auszukennen. ;)
    Ansonsten empfehle ich die Lektüre des Codex Universalis samt Anhang.


    "Na, dann wollen wir mal. Wenn er nicht einverstanden ist wird man mir das schon irgendwie mitteilen..."


    Ich kritzelte ein paar Sachen auf eine Wachstafel, rief nach einem Diener und ließ diesen damit wieder verschwinden.


    "Herzlichen Glückwunsch, Stadtschreiber. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"


    Sim-Off:

    Signatur ist bestellt, kommt irgendwann :)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Ich denke das reicht für's Erste. Es war mir eine Ehre sie zu treffen.
    Hoffentlich habe ich ihre Zeit nicht zu stark in Anspruch genommen!"


    Ich verbeuge mich und wende mich zum Gehen.


    Sim-Off:

    Vielen Dank/ Den Codex werde ich mir zu Gemüte ziehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!