[Officium] Moderator Communitas

  • gut, das ist nichts Neuste, und ich bin in den letzten Tagen schon so einigem Einwohnern von Carthago Nova auf den Geist gegangen.
    Aber so ist das eben.
    Klare Devise: Ich will leben, so lasst mich arbeiten.


    Und so bin ich nun in die Curia gestolpert. An den Türen die ich bisher passierte, klopfe ich lieber nicht, zu seltsam wirken die Wortfetzen, die durch das Holz nach Außen drangen. Doch hier scheint es anders, keinTon dringt aus der Stube. Sicherlich sitzt hinter dieser Tür ein eifriger Beamter, der allein die ganze große Stadt am Laufen hält, Dokumente verfasst, Eingaben prüft, dem Augustus berichtet. Und sicher braucht er noch jemanden, der ihn im operativen Geschäft unterstützt.


    Also wohlan, klopfen wir an diese Türe.


    Tock, Toocckk........

  • Ich eile durch die Gänge der Curia, unterwegs in Richtung meines Officiums im Hafen, da sehe ich einen Mann an die Tür eines Officium klopfen, aus dem ich noch nie, während meiner Zeit in Cathago Nova habe jemanden kommen.

    "Salve, Fremder, kann ich etwas für euch tun ? Lucius Didius Crassus mein Name, Magistratus..."

  • Ich schrecke zusammen.
    Grade reizte mich die Versuchung, "richtig" an diese Türe zu klopfen, das Bild des fleißigen Beamten war dem eines schlafenden Kater´s gewichen,...
    Eine solche energische Stimme hätt ich in diesen doch eher dämmrigen Mauern nicht erwartet.
    " Salve, Magistratus Didius Crassus", anwortete ich gewohnt zackig konnte aber die Freude trotzdem kaum verbergen, entlich jemanden gefunden zu haben, der mir möglicherweise weiterhelfen konnte.
    " Ich hoffe, nicht ungelegen durch die Pforte dieses Hauses geschritten zu sein ", fuhr ich fort.
    "Fremd bin ich tatsächlich in den Mauern Eurer Stadt, und ..., oh verzeiht, Lucius Flavius Decimus nennt man mich dort, wo ich erkomme."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!