"Senatoren,
ich sehe ein Problem in unserer Senatsarbeit auf uns zukommen, nämlich die Beschlussfähigkeit des Senats.
Derzeit ist die Hälfte der Senatoren nicht in Rom sondern in anderen Provinzen wohnhaft und besucht den Senat nur sporadisch und das meist auch nicht allzulange.
Beschlüsse der Curie erfordern eine Anwesenheit von mehr als der Hälfte der Senatoren.
Ihr seht worauf ich hinaus will. Der Senat ist abhängig von den persönlichen Zeit- und Reiseplänen vieler Mitglieder.
Eine Herabsetzung der erforderlichen Anwesenheiten für Beschlüsse wäre eine Möglichkeit, die mir und ich bin mir sicher, auch manchem Senatoren ausserhalb Roms, nicht behagen wird.
Darum ein anderer Vorschlag:
Sollte es in Zukunft so gehandhabt werden, dass Abstimmungen, solange diese nicht absolut dringlich sind, wenn möglich zusammengelegt, den Senatoren angekündigt werden, sodass diese kurzfristig nach Rom anreisen können? Ob eine Anwesenheit verpflichtend sein sollte, ob man eine Mindestzahl an Anwesenheiten bei Abstimmungen nachweisen muss oder ob es doch nur auf Empfehlungsbasis sein soll, kann diskutiert werden.
Ich bitte euch um eure Meinungen dazu."