Klasse " Litterae Nautica Einführung in der Classis"

  • Wilkommen Probati und Nautae..
    Nerveus?..ich auch ,ist das Erste mahl das ich für ein Klasse stehe ich neme den Dienst für den Praeceptor Trierarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius war..
    Gut wir fangen beim begin an.


    Ein grundregel der der Trierarchus klar dargelegt hatt ist " Ein Schiff ist ein Betrieb ...und zwa eins mit erheblichen Risiken wenn man nicht bescheit weiss was zu tun ist."
    Wenn ihr an Bort geht wirt euch sofort gelehrnt das Ordnüng und Disziplin SEHR wichtig sint.
    Stolperen über ein herrum liegendes Seil zum beispiel kan dafür sorgen das du überbort fählst und wo möchlig direckt in dein Todt....

    1 Lextion ,alles was du benutzt...direckt nach benutzung wieder an sein Platz Ordnungsgemäß zurrück legen oder hängen.
    2 Lextion, Hände weg von dingen wovon du (noch) kein ahnüng hast ,Frage immer ein erfahrener Kamaraad was du tun kannst oder nicht.
    3 Lextion, befolge den anweissungen der Nautische Crew OHNE wiederrede oder eigensinnige bemerckungen.
    4 Lextion, Augen auf! achte gut auf was dir gelehrnt wirt dein und das Leben von andere hängt öffters davon ab wie du deine sache verstehst oder nicht.
    5 Lextion, halte dein Werkzeug in optimaler Condition den du weist oft nicht vorraus wenn du es brauchst.
    6 Lextion, Sei Kamaraatschaftlich und zeige Verantwortung für deine sachen aber auch die von anderen zusammen must ihr das Schiff in betrieb und in Schüß halten.


    Beachte diesse Punkten und fange HIER darmit an ..
    So dan wohlen wir euch zuerst mahl vertraut machen mit der Classis ,was ist sie ,was tut sie...
    Der Classis ist die Flotte Roms ,dessen Holtznen Mauern und Schutz gegen Maritieme Feinden und beschutzer dessen Handel.
    Die Arbeit der Classis besteht aus 4 Segmenten...
    1 Sicherstellen der Fahrt und Handelswegen auf dem Meer
    2 Unterstutzung und Transport der Legia und dessen Matrialien Maritiem unterstutzen der Land -Meer actionen .
    3 Sicherung der Grenz-Kusten gewäseren sowie auch die Flüßen e.t Militärisch abweren von Fremd/feind Maritieme Einheiten und Patroulien Fahrt.
    4 Bau ,Ausbau Reperatur von Wasserbau werken verbesserung der Wasserstraßen strucktur und sicherung dessen.


    Beschäftigen wir uns jetzt mit den Hauptmatriaal der Classis ...die Schiffe


    Schiffe und bewaffnung.
    Welche Schiffe benutzt die Classis Germanica? Welche Besonderheiten haben diese Schiffe?


    Hingegen andere meinüngen benutzten die Schiffe auf den Flüßen sicher ein sogar 2 Segeln ,der begrundüng ist einfach...geschwindigkeit und wendigkeit.
    Rechne mahl aus der normale Kreuts geschwindigkeit eines schiffes auf dem Meer liegt auf circa 8 bis 10Km /p/St...
    Nun um den Rhenus auf zu fahren muss man im schnit 3 bis 4% in die Höhe Fahren.
    Logischer weise würde alle möchligkeiten des antriebs benutzt um Abstände so schnell wie möchlig zu überbrücken.
    Im Gebirge des Rhenus...(St Goar und Bingen) würde auch von Pferde gespannen gebrauch gemacht um Schwere Schiffe zu helfen Hogh zu kommen (noch bis tief in den 19es Jahr Hundert)


    Die Flotte bestand hauptsächlich aus Kriegsschiffen. Darunter waren Langschiffe (naves longae) und Lastenschiffe (naves onerariae). Mit beiden Schiffen konnte man segeln, aber auch rudern. Sie hatten einen Mastbaum (malus) und eine Rahe (antemna), woran das Segel (velum) befestigt war.
    Die Schiffe waren entweder von besiegten Völkern gestellt oder eigens für den Krieg gebaut.


    Das Übernemen von Fremde Matrialien (Schiffen)oder Waffen ist etwas das in unsere Geschichtte vielle beispielen kennt ...


    O.K Guys schauen wir uns die Kriegsschiffen der Classis mahl an
    zuerst die Kleinere Typen die man Liburne nennt.
    Die Liburne ist ein Kleiner Typ Triere Idiaal für Operationen auf Untiefen gewäßern und Flüße wie Mosa und Moselle aber auch die Flüßen von Hispania und Galia.
    Sie werden befehligt von ein Gubernator
    http://img216.exs.cx/img216/7218/greekwarfare26zf.jpg
    Es gibt dan auch noch die schnellere Hiburnae die noch kleiner als die Liburne ist und mehr ein Späher Rolle hatt dan das es ein Kampf Schiff ist.
    Auch diesser wirt von ein Gubernator Befehligt


    Dan kommen wir zu das Haupt kampf Schiff der Triere...
    http://img201.exs.cx/img201/7857/trireme5ey.jpg
    In ein Anhäng Kurs Schiffstypen die auch in der Kurs für Naurchen zu sehen sein wirt gehen wir tieffer darauf ein , hier und jetzt ist das nicht wichtig.
    der Triere wirt sowohl auf dem Meer wie auf größere Flüßen zum einsatz gebracht.
    Gerudert werden die Schiffe von Sklaven oft auch Sträflingen.
    Eine triere wirt von ein Trierarchus befehligt ausgenommen das Flaggen oder Flottila Schiff das von ein Nauarchus befehligt wirt.


    Jetzt habe ich es naturlich getan leut ...ich habe von Dienstgraden geredet...


    Nun ich gebe ein Kleiner übersicht damit du weis wenn du für dich hast.
    Allen ,wie ihr hier..., fängen an mit der Dienstgrad von : PROBATUS
    Ihr seit in die Lehre und wirt den Grundkursen für den NAUTISCHEN ZWEICH und die der MILITÄRE ZWEICH unterzogen damit ihr ein guter Basis Kentnis habt.


    Wenn ihr Tuchtig seit wirt ihr befördert zum NAUTA
    Ein Nauta hatt sein Grund ausbildung absolbiert und wirt an Bort des Schiffes für ein bestimmter aufgabe trainiert.
    Als Miles davon weiss dan der Centurio Ivanus Ferrius Theodores alles er gibt auch das Unterricht in diesser Richtung.


    Du kannst auch Lade Meister werden dan bist du verantwortlich für das An und Von Bort bringen von der Ladung und die verteilung der Ladung auf dem Schiff
    Diesse Zwei Lextione sint Pflicht sache dan...


    EICHEN und SCHTAUEN Scrolla
    Beladen eines Schiffes.


    LadüngDie an bort zu Transportieren Güten oder Menschen oder comb. Beidde.
    Be LadüngDie Art und weisse auf dem die Ladüng an Bort gebracht wirt
    SchtauenDie verteilüng der Ladung Über das SchiffSim-Off: Separate Laderaumen wie jetzt gab es dahmahls naturlich nicht


    EichenMarckierung an den Ausenhaut des Schiffes um sichtbahr zu machen wie Tief das Schiff im Wasser liegt umzurechnen ist auch wieviel Ton an bort ist dan
    Tiefgang Wieviel cm Tief liegt das Schiff ins Wasser /unter Wasser.
    Wagerecht beladen So beladen da das Schif Wagerecht im Wasser liegt
    Koplästig So beladen das Das Schiff Vorne Tieffer liegt wie Hintern
    Hecklästig So beladen das das Schif Hinten Tiefer liegt wie Vorne
    Pegel Der wasser tiefe anmeldüngs Pfal des Mittel Flüsses bei ein bestimmter FESTER Platz...PEGEL Col/AgrPegel Pfahl an den Kriegshafn von Col. Agrippina.
    Ein Mitgliet der Classis ist verantwortlich für angab der CORRECKTE WASSER STAND (tieffe) die 3 Mahl am Tag gemessen wirt!
    Auf wasserstand Laden Das Schiff SO Tief beladen das es ohne gefahr die niederigst Wasserstand stelle Passieren kan


    Und dan diesser Zweiter...


    Scrolla II
    II Procedura.
    BEFOR das Laden Controliert der LADE Prob/Nauta/Guber
    1 Op die Eich Markierungen noch GUT sichtbahr sint
    Sowohl Vorn, Mittschiffs und Hinten auf BEIDE Seiten ...Quai und Wasser seite alsoSim-Off: Die wasser seite mit ein Ruder Boot also!


    2 Op alle Tauen / Seilen oder Netzen die zu beladüng gebraucht werden in Ordnung sint
    Wenn nicht mussen sie Zwingend ersetzt werden.
    3 Beim Hafen meister erkundigt er sich nach den Pegel ständen von der Strecke über den das Schiff fährt.
    Die braucht er um berrechnen zu können wie Tief das Schif liegen darf.
    Damit es nicht unterwegs auf grund laüft...


    Dan kann er beginnen damit die Ladüngs Teilen mit Nummern zu beschrifften sodas die Träger wissen was zu ERST und WO auf dem Schiff oder unter Deks geladen werden muss.
    Der Raum unter den Ruddere war sicher groß genug um ein beachtliche Ladüng zu verstauen und gab gleich zeitich wenn gleich gewichtig geladen das Schiff ein beachtlche Stabilität
    Darin gegen ist ein Deck Ladüng viel problematischer für da Stabilitäts gefuhl des Schiffes.


    Sim-Off:
    Ein gans einfacher test...Ein Kaffe Tasse teils mit wasser fuhlen und dan ins abwasch Wasse treiben lassen...und mit Hand wellen dessen bewegüng beobachten.
    Mach das gleich mit ein Leren kaffe Tasse auf dem du ein Bier deckel legst mit dar wieder drauf ein kleine Tasse mit Wasser gefühlt ...


    Der Lade meister arbeitet eng zusammen mit den Deck- Meister der zusehen muss das die Träger auch das da abladen wo der Lade-Meister will das es kommt.
    Wenn Ladüng getakelt wirt dan kann man von Deck aus den Krahn Dreher anweissen wo was kommt.
    Sim-Off:
    Und Ja...die Römer besaßen ein Dreh Krahn um Schwere Lasten auf ein Schiff zu hieffen..
    Die hatten sogar die Griechen schon ...in der Peloplonesischer Krieg und auf Sizillien in Syracuse..


    Ob Koplästig, Hecklästig oder Gleich lästig geladen wirt bestimmt in Prinziep der Steuerman der ja weis welches Trajeckt gefahren wirt und was für Manuvrier Fähigkeit er vom Schiff Braucht.


    Und jetzt wirt auch sichtbahr was ich in der Trainung meine wenn ich sage..:Ein Schiff ist ein Betrieb und kein Taxi für Faule Infanteristen.. und das JEDER wieder für JEDER verantwortlich ist..


    Der letzter Satz kann nicht genügend benachdruckt werden...
    EIN SCHIFF IST EIN BETRIEB...und das heist das es Riscen gibt ...aber viele können vermieden werden indeen man die Regeln kennt und auch befolgt.
    Also kein allein gänge wenn man nicht recht bescheid weiss..

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