Frühmorgens erreichte der Troß der Legio IX eine Ebene nördlich von Tarraco. Die Legion die in Legio stationiert ist, wurde vor einigen Tagen in Marsch gesetzt um der Classis im Kampf gegen die Piraten beizustehen. Nun wurde das Lager errichtet und Boten ritten aus um die Befehlshaber von der Lage zu unterrichten. Spät abends trifft dann der Proconsul samt Begleitung ein. Die Legionäre wissen zwar von der anstehenden Vereidigung zur Ehrung des Geburtstages ihres Imperators, ahnen aber noch nicht was sie außerdem noch alles erwartet.
Sofort lässt der Proconsul die Legion außerhalb des Lagers antreten. Er sieht müde und angespannt aus als er den Legionären zusah wie sie sich unter dem Kommando des Tribuns Magnus formierten:
MILITES STATE!
ACIEM DIRIGITE!
OCULOS PROSAM!
NUNTIO!
OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!
Der Tribun wendet sich zum Proconsul und übergibt ihm so das Wort.
OCULOS PROSAM!
MOVEMINI!
Soldaten und Offiziere!
Heute ist ein schwerer Tag für mich. Einerseits feiern wir heute den Geburtstag unseres Imperators, andererseits lauern Feinde vor den Mauern Tarracos auf ihre Chance. Die Classis und Auxilia rüsten sich zur Stunde für den Kampf, doch benötigen wir an den Verteidigungswällen erfahrene Männer im Kampf.
Ihr werdet diese Linien bilden und verhindern, daß dieses Piratenpack unsere Provinz weiter terrorisiert! Ihr, die ihr die Legio IX bildet, bekommt eure Gelegenheit euch im Kampf zu beweisen!
Lautstarke Zustimmung hallt dem Proconsul entgegen
Doch vorerst lasst uns den Imperator ehren und den Eid leisten!
MILITES STATE!
GLADIOS STRINGITE!
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.
Gut, so lasst uns nun gen Hafenbecken aufbrechen und die Auxilia an den vordersten Linien unterstützen!
Tribun, ich übergebe dir wieder das Kommando, ich erwarte euch in der Stadt. Ihr seid für die Dauer der Verteidigung der Classis unterstellt, Nonagenarius Colonius wird über die Truppen verfügen. Von ihm erhält ihr eure weiteren Order!